4. Luft

948 51 8
                                    

So wie ich es im letzten Kapitel angesprochen habe, beginnt der sogenannte Kreis der Elemente im Osten. Der Osten ist der Anfang und er zeigt uns den Morgen, die aufgehende Sonne und den Frühling. Luft ist das Element, das dem Osten zugeordnet ist. Die Farbe dieses Elements sind Weiß und Gelb. Viele benutzen noch andere Pastellfarben für dieses Element, da es die Leichtigkeit repräsentiert. Gelb zeigt uns die Farbe der aufgehenden Sonne und des Morgens. Da beides im Osten geschieht ist dies auch der Grunde, warum die Luft dem Osten zugeordnet wurde.

Was sind die Eigenschaften von diesem Element?
Zum einen zeigt uns Luft den Wind, und allgemein die Dinge, die wir an diesem Element in unsere Natur wieder finden. Aber auch Katastrophen wie Hurrikan oder Tornados sind diese Eigenschaften, die sehr zerstörerisch sind. Aber warum nenne ich sie Dir? Damit wir nicht vergessen, dass es überall 2 Seiten gibt. Die Gute und die Schlechte.

Luft repräsentiert den Verstand und den Geist des Menschen. Daher gelten positive und auch negative Eigenschaften. Für mich gehört die Konzentration, Klarheit, Leichtigkeit, der Fleiß und der Optimismus auf die positive Seite.
Dennoch dürfen wir auch nicht die negativen Seiten vergessen. Die wären Prahlerei, Leichtsinn, Klatschsucht und Rechthaberei.

Um das Element Luft in ein Ritual einzubauen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen ist das Räuchern das typische Luftsymbol und dies zeigt uns, dass Luft unseren Geruchsinn zugeordnet wird. Ebenso gelten Federn als Symbol der Luft, die wir auf unseren Altar legen. Die Feder spiegelt die Leichtigkeit wider und das zugehörige Lufttier, die Vögel.
Wenn wir von einer magischen Waffe sprechen, meinen wir die Symbole auf den Tarotkarten. In diesem Fall ist das der Dolch, das Schwert oder auch Althame genannt. Diese repräsentierten die Schärfe unserer Gedanken und meist auch die Klarheit dahinter.
Ebenso gibt es in den Tierkreiszeichen die 4 Elemente. Die luftigen Sternzeichen sind in diesem Fall: Wassermann, Zwilling und Waage.

Luft Ritual
Ich möchte hier ein kleines Ritual oder auch eine kleine Meditation mit einbauen, die ich aus einem Buch kenne und sie eine wirklich tolle Übung ist.

Du benötigst:
- Eine Lufträucherung. Diese besteht aus getrockneten Kräuter und diese sind: Lavendel, Eukalyptus, Anis und Sandelholz.
Wenn Du noch keine Ahnung vom Räuchern hast, oder diese Kräuter nicht vorrätig hast, kannst Du auch erst mit einem einfachen Räucherstäbchen anfangen.
- natürliches ätherisches Lavendelöl -Vorsicht bei der Auswahl. Einige Öle könnten empfindliche Reize oder ähnliches auf deiner Haut verursachen. Am besten in einer Apotheke nachfragen-
- Eine Gelbe Kerze

Zu beginn ziehen viele in diesem Fall den magischen Kreis. Zu dieser Meditation ist das aber nicht erforderlich.
Du zündest die gelbe Kerze an und gibts etwas Öl auf dein "Drittes Auge" (Das "Dritte Auge" befindet sich oberhalb zwischen deinen Augen. Falls du es nicht weißt, im Internet findest du sicher mehr darüber).
Als nächstes zündest Du die Räucherung (oder in deinem Fall auch das Räucherstäbchen) an und stellst Dir dabei vor, wie Du zu diesem Rauch wirst. Dies kannst Du solange tun, bis Du selber weißt, dass Du fertig bist.
Du stellst Dir dann vor, wie du wieder "fest" wirst und beendest die Meditation. Du kannst jetzt entweder die Räucherung brennen lassen oder sie aus machen. Versichere Dir aber, dass ein Fenster gekippt ist. Die Kerze wird ausgepustet und wenn Du einen Kreis gezogen hast, wird dieser nun aufgelöst.

Den Weg als Hexe gehenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt