Kapitel 12: Coconutgirl von Azaliyea

103 8 6
                                    

Titel: Coconutgirl

Autor: Azaliyea

Veröffentlichte Kapitel: 5

Gelesene Kapitel: 5

Klappentext:

Das Vertraute zurückzulassen ist schwer; das erfährt Lynne am eignen Leibe, als ihre vermögende Familie kurzerhand auf einen anderen Kontinent auswandert - aus geschäftlichen Gründen, wie jeder so schön erklärt. Das in sich gekehrte Mädchen ist mit diesem Entschluss ganz und gar nicht glücklich, was sie aber bloss in ihren Zeichnungen auszudrücken vermag. In der neuen Heimat - einer kleinen Insel in der Karibik - trifft sie jedoch auf jemand ganz besonderen. Samyel, dessen mittellose Familie sich kaum über Wasser halten kann. Die beiden stammen aus anderen Welten - nicht einmal die Sprache haben sie gemeinsam - und trotzdem können sie der gegenseitigen Faszination nicht entgehen. Doch reicht das, um alle Steine zu überwinden, die ihnen das Schicksal in den Weg legt, und die tiefe Kluft zwischen den Kreisen, in denen sie sich bewegen, zu überbrücken?

Inhalt:

Das Werk“Coconutgirl“ dreht sich um die Geschichte der jungen Lynne, die gegen ihren Willen mit ihrer Familie auf eine Insel in der Karibik auswandert. Sie ist nicht im Geringsten davon begeistert, schließlich befand sich ihr gesellschaftliches Leben samt ihrer Freunde in der Schweiz. Genau aus diesem Grund versucht sie dem Umzug möglichst unbeeindruckt und trotzig entgegenzutreten. Wird sie sich in St.Lucia einleben können oder bleibt ihre „paradiesische Hölle“, wie sie den Ursprungsort ihrer seelischen Qualen so liebevoll beschreibt, ihr schlimmster Albtraum?

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es durch sein betont schlichtes Image sehr gut zu dem Inhalt des Buches passt. Darauf ist ein kleiner Strandabschnitt mit Fußabdrücken zu erkennen. Links über den Sand wurde vertikal der Titel des Werkes und der Name der Autorin gelegt.

Sprachstil:

Ich bin sprachlos. Durch die sarkastischen Äußerungen der Protagonistin und der interessanten Wortwahl fesselst du den Leser und entlockst einem das eine oder andere Schmunzeln. Normalerweise kritisiere ich in diesem Punkt immer etwas, doch bei deinem Werk fällt es mir echt schwer, solche Verbesserungsvorschläge zu finden. Sowohl dein grammatikalisches, als auch inhaltliches Schriftbild sind angenehm und sehr einnehmend.

Inhaltliche Gestaltung:

Die Idee des Umzugs eines Mädchens gegen ihren Willen an einen Ort, der ihr Überhaupt nicht gefällt, ist an sich nichts Neues. Doch der humorvolle Charakter der Lynne und die großartigen Beschreibungen machen das Werk spannend und haben durchaus Wiedererkennungswert. Vor allem die Entscheidungen, die die Protagonistin entgegen ihrer Erziehung trifft, um damit gegen ihre Eltern zu rebellieren und die Ablehnung des Lebensstils ihrer eigenen Familie machen Lynne meiner Meinung nach zu einem interessanten, charakterstarken und sympathischen Charakter.

Fazit:

„Coconutgirl“ ist ein faszinierendes Werk, das mit einer größeren Anzahl an Kapiteln durchaus zu einem meiner Lieblingsbücher auf Wattpad werden könnte. Die Charaktere sind interessant und haben alle ihre eigene Sichtweise zu den verschiedensten Thematiken. Genau das ist es, was ein gutes Buch für mich ausmacht: Unterhaltung. Und davon bin ich mir sicher, wird dieses Werk noch einiges vorweisen können.

Zitat:

>Leider vervielfachte sich ihr Elan noch um einiges, sodass sie die ach-so- tolle Pflanzenwelt im Zwei-Minute-Takt lobte. Währenddessen schmiedete ich einen diabolischen Plan, wie ich Emma zum Meer lockte und mit Wasser vollspritzte, bis sie mit ihrem Gequietsche endlich Ruhe gab. Der Plan hatte aber seine Tücken. Zuerst musste ich irgendwie zum Strand kommen und dann gab es noch dieses Problem, dass Mädchen wie Emma gerne in wildes Gekreische ausbrachen, wenn sie unvorbereitet mit Wasser in Kontakt kamen.

Ein neuer Plan musste also her. Das mit dem Wasser gefiel mir, aber vielleicht sollte ich mich vom Meer abwenden und ihr stattdessen von unseren Trinkwasser etwas an den Kopf werfen. Mitsamt Flasche versteht sich. War ich nicht eine liebende Schwester?<

Buchrezension- Jedes Mitglied ist herzlich eingeladenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt