Kapitel 5: The list von Stoepsel123

180 17 8
                                    

Titel: The list

Autor: Stoepsel123

Bisher veröffentlichte Kapitel: 9

Gelesene Kapitel: 9

Klappentext:

O Ein Festival besuchen

O Jemanden ein ehrlich gemeintes Kompliment machen

O Einen Berg besteigen

O Eine Flaschenpost verschicken

O Nachts schwimmen gehen

O Sich für einen Schwächeren einsetzen

O Lass dir ein Tattoo stechen

O Auf einer Parkbank dein Lieblingslied hören und dabei laut vor sich hin singen

O Ein schickes Kleid im Schrank hängen haben

O High Heels kaufen

O Einem Typen einen Korb geben

O Fremden zum Essen einladen

O Ein schlechtes Date gehabt haben

O Einfach in den irgendeinen Zug sitzen und spontan entscheiden wo man aussteigen will

O Jeden anlächeln

O Ein Candle-light-dinner im Dönerladen

O Betrunken mit der besten Freundin auf einer Brücke sitzen

O eine Münze auf den Boden kleben und anderen Menschen zusehen, wie sie versuchen sie aufzuheben

O Einem Mann eine schallende Ohrfeige geben. Und ihn danach küssen

O Mit jemand besonderem einen Kuchen backen

O Herausfinden, wo beim Alkohol die eigenen Grenzen sind

O Im Sommerregen auf einer Blumenwiese spazieren gehen

O Zu deinem Lieblingslied lauthals mitsingen

O Ein Kleidungsstück selbst machen

O Jemanden Fremden küssen O Peinlich auf einer Party tanzen

O Regentanz tanzen

O Mindestens einen Baum pflanzen

O Nachts unter freiem Himmel schlafen

O Bei einer Demonstration teilnehmen

O Jemanden inspirieren

O Nachts wach bleiben um den Sonnenaufgang zu filmen Die Geschichte vom Abhaken dieser Dinge

Inhalt:

Die Geschichte dreht sich rund um das Leben der Protagonistin Eni, die an einem verhängnisvollen Tag herausfindet, dass ihr Freund Ben, den sie schon seit Ewigkeiten kennt, sie betrügt. Mit einem Mann. Vollkommen aufgebracht trifft sich sich am selben Tag noch mit ihrer Freundin Beff um ihr von ihrer aussichtslosen Situation zu berichten, was darin endet, dass die beiden Freundinnen eine Liste mit allen Dingen erstellen, die sie unbedingt noch vor Ende des Sommers erleben wollten. Wann, wie und wo werden sie diese Dinge erleben? Lest es euch selbst durch:)

Cover:

Ein sehr schönes Cover. Es passt sowohl optisch, als auch inhaltlich wie die Faust auf Auge zu dem Titel des Buches. Die blauen, grauen und weißen Farbtönen wurden sehr gut miteinander kombiniert und durch die Helligkeit deines Covers wird eine ruhige, erfrischende Aura ausgestrahlt.

Auf dem Cover erkennt man im Hintergrund die Bruchstücke einer Liste. Darüber wurde in dunklen und hellen Blautönen der Titel „The list“ gesetzt, der darüber hinaus noch mit kleinen Verzierungen beschmückt wurde. Darunter wurde etwas kleiner der Name der Autorin gelegt.

Sprachstil:

Alles in allen ist dein Schreib- und Sprachstil flüssig und gut zu lesen. Nur selten lassen sich kleine Rechtschreibfehler finden, was ich sehr angenehm zur Kenntnis genommen habe. Was du noch ein wenig verbessern könntest, wäre vielleicht in den folgenden Kapiteln ein kleines bisschen mehr Rücksicht auf die Umgebung zu nehmen. Bisher hast du ziemlich gut die Gefühle der Personen, vor allem durch wörtliche Reden, beschrieben. Würde mich deshalb darüber freuen, wenn du mal etwas darüber preisgibst, wie es um die Personen herum aussieht, denn so kann man sich die Orte besser vorstellen und sich auch stärker in die Personen an sich hineinversetzen.

Inhaltliche Gestaltung:

An sich ist die Idee deiner Geschichte ganz gut, aber deine Umsetzung lässt mich hin und wieder an der Realitätsnähe zweifeln. Vor allem, als sie Bens Eltern, ohne seine Anwesenheit, über seine Homosexuälität aufklärt, wobei er sie doch nicht einmal eine Woche zuvor betrogen hat, scheint mir ein bisschen unrealistisch. Auch die Geschwindigkeit, in der sie seinen Betrug akzeptiert, ist für mich nur mit Mühe nachzuvollziehen, aber das ist ja schließlich nur meine Meinung. An sich gefällt mir aber die Freundschaft zwischen Eni und Beff richtig gut, die Beiden sind einfach für jeden Spaß zu haben und helfen sich Gegenseitig durch schwere Zeiten. Bis jetzt ist dir die Beziehung der Beiden sehr gut gelungen und man hat einfach Spaß daran zu sehen, wie sie einige der Dinge auf der Liste gemeinsam bearbeiten:)

Fazit:

Ein bisher ganz gut gelungenes Buch, das mit ein wenig Überarbeitung und weiteren Kapiteln die schöne, spannende und gefühlvolle Geschichte eines unvergesslichen Sommers werden könnte. Ich bin gespannt, wie es weiter geht:)

Zitat:

> „Wer zieht so etwas an?“, ekelte sie sich. Ich grinste sie böse von der Seite an. „Also zu deiner Haar- und Augenfarbe würde dieses Kleid perfekt passen und an dir bestimmt wunderschön aussehen“, meinte ich scheinheilig und hob das Kleid vor sie, um meine Aussage zu prüfen. „Wir werden es nie erfahren“, entgegnete Beff, nahm mir das Kleid aus der Hand und hängte es wieder an den Haken. <

Buchrezension- Jedes Mitglied ist herzlich eingeladenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt