Wattpad Massaker

By _keepitsimple

121K 12.3K 3.8K

Ein Hassblog darüber warum Wattpad qualitativ immer schlechter wird, wie das zustande kam und was man dagegen... More

Vorwort und Disclaimer
#1 Wattpad = Facebook
#2 Niveau ist keine Creme
#3 Votegeile Tuntensöhne
#4 Das K-Element
#5 Rage. Write. Repeat.
#7 Zur Abwechslung mal...
#8 Schleimer und andere Kackmenschen...
#9 Makellose... Alles.
#10 Ich zerstöre... [SPECIAL]
Update #1
#11 Aufmerksamkeitsgeile Vollspacken
#12 So wird's gemacht!
#14 Dume Fenficktion M0mente XDDDDDD
#15 Ich zerstöre...
#16 Copy-Right
#17 Ask a Directioner - Das Fragensammeln
#18 Ein paar Tipps gegen Scheiße
#19 Duhme Fenficktion M0mente 2 XDDdD
#21 Wir suchen das "creepy" in Creepypasta / keepitsimple der Killer
#22 Meinungsbücher sind scheiße | 1/4
#23 Aus Scheiße mach Gold
#24 [Wichtig] Real talk
#25 Ich zerstöre: Atombomben Edition
#26 How to (not) be a good Wattpadder
#27 Wie ihr ein noch besserer Wattpadder werdet
#28 Leck mich am Fidle
#29 Wattpad Tusse
#30 Statement & lustige Kommentare
#31 Cliché
#32 Gossip 2.0 oder auch: "Du bist Scheiße."
#33 Dickbutt.
#34 Gentleman Rant [SPECIAL]
#35 Warum "#cut4zayn" auf so vielen Ebenen falsch ist
#36 "The Late Night" mit _keepitsimple
#37 You better fucking read this.
#38 Ich zerstöre...
#39 Wie ihr der perfekteteteste Wattpadder werdet
#40 Ew, dein Image hat Inzest!
#41 Duhme Fenficktion M0mente 3 xd8==D
#42 Pimp my Story #1
#43 Nichts ist für die Ewigkeit
#44 Ich zerstöre...
#45 #unscheiße
#46 F!#ck you too.
#47 Buchindustrie my A$$
#48 Du arroganter, ey!1!!
#49 Deine 'Parodie' ist Scheiße
#50.1 Zerlegung eines Fandoms 2
#50.2 Das Wattpad Massaker

#13 Die Zerlegung eines Fandoms

2.9K 327 152
By _keepitsimple

Ich habe diese Episode schon lange geplant, daran getüftelt und sie geschrieben, umgeschrieben und verbessert. Es spiegelt meine komplette Meinung über die One Direction Fanbase wieder, mit allem was dazu gehört. Macht euch also auf einen langen und sehr ausführlichen Text gefasst.

EDIT: Schaut in die Kommentare. Diese legen meinen Standpunkt objektiver dar als dieser in blinder Wut geschriebene Text es tut.


______

Teil eins, oder auch warum "Dumme Fanfiction Momente" einfach nur traurig sind.

Und ich mache kein Scherz. Habt ihr euch denn nicht auch schon mal gefragt warum es so viele "Bücher" über so etwas gibt? Und auch, warum sie oft überdurchschnittlich viele Leser haben? Ich schon und die Antwort wird euch nicht gefallen...

Zunächst einmal, muss ich zugeben diese "Bücher" sind oft einen Lacher wert. Dennoch sind sie deswegen noch lange nicht gut oder gar "lustig". Für mich sind diese Bücher einfach nichts anderes als der Beweis, dass man Scheiße doch zu Gold machen kann. Es ist nichts eigenes und erfordert die Kreativität einer toten Katze. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den ach so lustigen Sätzen unter den Momenten, dass ist nichts eigenes. Jeder könnte diese Sätze einfach nehmen und unter dem jeweiligen Kapitel des zitierten Buches hinschreiben. Das ist keinerlei Aufwand. Jeder Volltrottel kann sich von einem schlechten Buch einige Passagen herauskopieren und dann seine Meinung dazu abgeben.

Und wenn man sich mal ein paar Gedanken darüber macht fällt einem relativ schnell auf, dass diese Momente in Wahrheit mehr traurig als lustig sind. Haltet euch das doch mal vor Augen, wie viele grottenschlechte Bücher muss es geben, dass es so dermaßen viele "Bücher" dieser Sorte gibt? Das Fanfiction-Genre wird zum Gespött von ganz Wattpad und keinem fällt es auf. Man lacht halt drüber. Ist ja auch so witzig, dass es so viel Scheiße auf einer einzigen Website gibt. Nun, natürlich sollte man erlaubt sein über alles zu lachen. Aber besser wäre es, wenn man auch mal nachdenkt. Und nicht wie ein hirnloser Haufen Müll blind über alles lacht, denn wenn man das mal wirklich derüber nachdenkt, ist das Lachen das eben noch durch den Raum schallte  wahrscheinlich ganz schnell erloschen.

Habt ihr denn noch nie darüber nachgedacht wie schlimm es sein muss, dass man schon 10,000 Bücher darüber hat die einem Passage für Passage zeigen, wie scheiße ein Genre eigentlich geworden ist? Aber herausragende Intelligenz kann man ja von 80% der Leute hier eh nicht erwarten. Ich meine, wer liest schon Fakten über Boybands und denkt sich nicht die ganze Zeit was für ein absoluter Aufwand das Ganze suchen und kopieren der Fakten war? Wie schlimm es für die Autorin doch nur sein muss, dann das alles noch so zu formartieren damit es so aussieht als ob sie es alles ganz allen geschrieben hat? Diese armen armen Autorinnen. Nicht.

Ganau das ist es was dieses Fandom zumindest hier auf Wattpad irgendwann zum kollabieren bringt. Die Unachtsamkeit der Fanbase, die zig Tonnen herausgeschissener Fanfictions die so aussehen als hätte sie Haftbefehl mit seinen Füßen geschrieben. Die Kopiererei und Verwurstung von guten Konzepten und Geschichtssträngen und zuletzt auch die nicht enden wollende Welle von einfallslosen Klischee's die schon langweilig waren, bevor es sie überhaupt gab.

Aber das Massaker hat erst begonnen. Es geht weiter mit der größtenteils inkompetenten Fanbase:

Der Großteil der Fans hier ist nur so lange zu dir nett bis du Kritk an ihnen, ihren Stories oder den Jungs von One Direction selbst äußerst. Sobald man das tut hat meinen einen wütenden Mob von Teenie's die sich nach außen hin zwar tolerant geben, es aber nicht sind. Toleranz bedeutet nicht, dass die Meinungen anderer Leute nicht so viel wert ist wie deine eigene. Toleranz bedeutet, dass jede Meinung den gleichen Wert hat und respektiert werden sollte. Ganz egal ob man der Meinung selbst nun zustimmt oder nicht. Aber anscheinend ist das noch nicht bei allen anderen angekommen.

Denn die meisten Fans hier versuchen ihre Meinung bis ins Grab über die andere zu stellen und das nur, weil diese nicht ihren eigenen ähnlich sind. Anstatt, dass man einfach nickt und sagt "Okay, danke für deine Meinung. Ich respektiere diese, trotzdem vielen Dank für's lesen" nein nein, dass wäre ja ein Ansatz von Toleranz. Man zettelt einen Streit an und tut so als wäre der "Gegner" ein pöhser pöhser Hater des ja ach so tollen Fandoms.

Ihr seid Heuchler, alle miteinander.

Entweder man steht zu dem, was man sagt oder man tut es nicht, wenn man es nicht tut ist man besser damit bedient einfach ruhig zu sein. Denn KEIN Fandom ist besser als das andere und das geht nun an euch alle, ganz egal ob ihr 1D-Fan, 5OS-Fan, My Little Pony-Fan oder von sonst irgendwas auch immer ein Fan seid. Euer Fandom ist krass gesagt genau so scheiße wie alle anderen auch. Alle Fandoms haben ihre radikalen Vollidioten die denken ihr Fandom wäre etwas besonderes und stehe über allem. Und ich kann mit Recht sagen, dass das eben NICHT der Fall ist.

Teil drei des Massakers. In dem wir lernen, dass Kreativität oftmals keine ist.

Ich habe die Fanfictions an sich zwar schon etwas angesprochen, aber nicht ausführlich durchleuchtet. Ich sage nur so viel: Es wird kein schönes Ende, wenn ich mit diesem Eintrag fertig bin.

Die Fanfictions über One Direction bestehen aus schlechten Klischees, schlechter oder kopierter Storyline, plumpen Charaktere und aus lächerlichen Sexszenen.

Und bei all dem ist mein größtes Problem mit den Stories dar Fakt, dass sie sich selbst viel zu ernst nehmen. Von One Direction gekipnapt zu werden ist ja auch immer super serious business. Die meisten von euch "Autoren" sind nicht mehr als irgendwelche kleine Tuntenkinder die alles kopieren was nicht bei drei auf dem Baum ist. Eine sogar gute Fanfiction, die eine gute und wohl überdachte Idee hat und auch sehr gut exekutiert ist? Das muss man ja sofort kopieren.

Ihr seit ein unkreativer Haufen Luft. Ihr werdet dem Begriff "Autor" weniger gerecht als ein blindes Vakuum. Man versucht nicht einmal etwas eigenes zu kreieren. Man stiehlt sich die Scheiße einfach zusammen. Das Schlimmste dabei ist, dass es anscheinend Niemand auffällt. Entweder ist man einfach blöd, oder blind. Ihr entscheidet. 

Aber genug davon. Lasst uns weiter zu den Charakteren gehen, die diesen Begriff genauso wenig verdient haben wie ihre Erschaffer...

"Ich bin Chantall, bin 16 Jahre alt, habe Sternblau Aug- LAAAAAAAAAAAANGWEILIG. Eure Charaktere sind genau so ein Vakuum wie eure Story. Sie sind substanzlos, langweilig und Gefühle wecken sie in mir auch nicht. Ein Justin Bieber-Aufsteller aus Pappe hat mehr Substanz. Es sind immer diese heile Welt Bitches die mit ihren First-World-Problems so tun als seien sie irgendjemand von Bedeutung.

Das wird nur noch davon getoppt, dass die Jungs selbst um die es ja eigentlich auch geht noch platter sind als die Protagonistin. Ist das euer Scheiß Ernst? Ihr kennt die Jungs sehr sehr sehr wahrscheinlich besser als ich und alles worauf ihr kommt ist, dass einer IMMER der ja ach so harte Badboy ist, der andere IMMER einen Karottenfetisch hat und der Rest quasi aus irrelevanten NoName Spastis besteht...

Ich mit meinen Kenntnissen, die nicht mal über die Namen hinausgehen könnte diesen Typen mehr Charakter einhauchen als zehn von euren Fanfictions zusammen. Abe dennoch werdem sie besser gelesen als viele andere der guten Stories hier. Was sagt das denn jetzt über den Fandom aus, hmmmm... *cough* anspruchslos *cough*

Teil vier, wo wir unsere Schlüsse ziehen.

Um das alles also mal zusammenzufassen besteht der Großtiel der One Direction-Fanbase hier aus heuchelnden, einfallosen wanna-be Autoren, die die "Copy+Paste" Disziplin besser beherrschen als jeder Drucker. Ihre Geschichten bestehen aus flachen Charakteren, der oft immer gleichen Story und aus viel zu vielen Klischees die sich viel zu oft wiederholen. Und wenn es mal eine Story gibt die alle anderen übersteigt und ihre verdienten Ruhm bekommt wird kopiert was das Zeug hält.

Insgesamt kann man zwar sagen, dass die Fanbase nicht die schlechteste ist, aber Gut ist sie nicht. Naja, also doch. Eigentlich ist sie sogar ziemlich gut dabei scheiße zu sein. Der Fandom nimmt sich selbst und auch seine Stories viel zu ernst und andere Meinungen können sie auch nicht wirklich akzeptieren.

Man kann diesem Fandom eine solide -1/10 geben. Und mein Hauptgrund eben das zu tun ist der, dass man heuchelt und sich als Gutmensch verkauft.

Der Abschluss:

So, dass war mein Massaker an dem Fandom von One Direction hier auf Wattpad. Ich hoffe ihr habt alles bis hierher gelesen und auch auf meine Wortwahl geachtet. Der Großteil bedeutet nämlich logischerwise nicht alle.

Das war mit Abstand der längste Eintrag den ich jemals geschrieben habe. Ich plane auch noch weitere an anderen Fandoms, allerdings dauert das noch etwas. Wenn euch dieser Text gefallen hat, würde ich mich über einen Like sehr freuen!

Auch will ich euch hier um etwas bitten: Sofern ihr diesem Text zustimmt oder er euch eben gefallen hat würde ich mich riesig freuen, wenn ihr ihn mit euren Freunden oder mit anderen Wattpaddern teilt. Ihr müsst das nicht und ich möchte auch niemanden zwingen. Allerdings denke ich, dass dieser Beitrag es verdient hat von vielen gelesen zu werden.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
_keepitsimple.

Continue Reading

You'll Also Like

1.9K 221 40
-ᴀ ɢᴇʀᴍᴀɴ ꜰᴀɴꜰɪᴄᴛɪᴏɴ- 𝐍𝐄𝐔𝐄𝐒 𝐂𝐎𝐕𝐄𝐑: 𝟏𝟕-𝟎𝟐-𝟐𝟎𝟐𝟒 Sirius Black und Marlene McKinnon. Beste Freunde und von Grund an verschiedene Mensch...
8.3K 1.8K 112
Wow, ihr seid unglaublich! 50 Follower :D Ich bin so unglaublich glücklich darüber. Danke an jede*n Einzelne*n! Ich habe gesehen, dass viele andere L...
4M 181K 68
♧Das 3. Buch der Monteiro-Reihe.♧ 》18.03.16 #1 in Jugendliteratur《 》11.01.17 #1 in Humor《 Xavier Monteiro war stumm. Und das seit zehn Jahren. Sein...
61.9K 1.4K 22
Meine Eltern fliegen für ein paar Jahre weg und leider bestellen sie mir 2 Babysitter obwohl ich schon 17 bin. Aber leider sind die zwei wo meine Bab...