#13 Die Zerlegung eines Fandoms

2.9K 327 152
                                    

Ich habe diese Episode schon lange geplant, daran getüftelt und sie geschrieben, umgeschrieben und verbessert. Es spiegelt meine komplette Meinung über die One Direction Fanbase wieder, mit allem was dazu gehört. Macht euch also auf einen langen und sehr ausführlichen Text gefasst.

EDIT: Schaut in die Kommentare. Diese legen meinen Standpunkt objektiver dar als dieser in blinder Wut geschriebene Text es tut.


______

Teil eins, oder auch warum "Dumme Fanfiction Momente" einfach nur traurig sind.

Und ich mache kein Scherz. Habt ihr euch denn nicht auch schon mal gefragt warum es so viele "Bücher" über so etwas gibt? Und auch, warum sie oft überdurchschnittlich viele Leser haben? Ich schon und die Antwort wird euch nicht gefallen...

Zunächst einmal, muss ich zugeben diese "Bücher" sind oft einen Lacher wert. Dennoch sind sie deswegen noch lange nicht gut oder gar "lustig". Für mich sind diese Bücher einfach nichts anderes als der Beweis, dass man Scheiße doch zu Gold machen kann. Es ist nichts eigenes und erfordert die Kreativität einer toten Katze. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den ach so lustigen Sätzen unter den Momenten, dass ist nichts eigenes. Jeder könnte diese Sätze einfach nehmen und unter dem jeweiligen Kapitel des zitierten Buches hinschreiben. Das ist keinerlei Aufwand. Jeder Volltrottel kann sich von einem schlechten Buch einige Passagen herauskopieren und dann seine Meinung dazu abgeben.

Und wenn man sich mal ein paar Gedanken darüber macht fällt einem relativ schnell auf, dass diese Momente in Wahrheit mehr traurig als lustig sind. Haltet euch das doch mal vor Augen, wie viele grottenschlechte Bücher muss es geben, dass es so dermaßen viele "Bücher" dieser Sorte gibt? Das Fanfiction-Genre wird zum Gespött von ganz Wattpad und keinem fällt es auf. Man lacht halt drüber. Ist ja auch so witzig, dass es so viel Scheiße auf einer einzigen Website gibt. Nun, natürlich sollte man erlaubt sein über alles zu lachen. Aber besser wäre es, wenn man auch mal nachdenkt. Und nicht wie ein hirnloser Haufen Müll blind über alles lacht, denn wenn man das mal wirklich derüber nachdenkt, ist das Lachen das eben noch durch den Raum schallte  wahrscheinlich ganz schnell erloschen.

Habt ihr denn noch nie darüber nachgedacht wie schlimm es sein muss, dass man schon 10,000 Bücher darüber hat die einem Passage für Passage zeigen, wie scheiße ein Genre eigentlich geworden ist? Aber herausragende Intelligenz kann man ja von 80% der Leute hier eh nicht erwarten. Ich meine, wer liest schon Fakten über Boybands und denkt sich nicht die ganze Zeit was für ein absoluter Aufwand das Ganze suchen und kopieren der Fakten war? Wie schlimm es für die Autorin doch nur sein muss, dann das alles noch so zu formartieren damit es so aussieht als ob sie es alles ganz allen geschrieben hat? Diese armen armen Autorinnen. Nicht.

Ganau das ist es was dieses Fandom zumindest hier auf Wattpad irgendwann zum kollabieren bringt. Die Unachtsamkeit der Fanbase, die zig Tonnen herausgeschissener Fanfictions die so aussehen als hätte sie Haftbefehl mit seinen Füßen geschrieben. Die Kopiererei und Verwurstung von guten Konzepten und Geschichtssträngen und zuletzt auch die nicht enden wollende Welle von einfallslosen Klischee's die schon langweilig waren, bevor es sie überhaupt gab.

Aber das Massaker hat erst begonnen. Es geht weiter mit der größtenteils inkompetenten Fanbase:

Der Großteil der Fans hier ist nur so lange zu dir nett bis du Kritk an ihnen, ihren Stories oder den Jungs von One Direction selbst äußerst. Sobald man das tut hat meinen einen wütenden Mob von Teenie's die sich nach außen hin zwar tolerant geben, es aber nicht sind. Toleranz bedeutet nicht, dass die Meinungen anderer Leute nicht so viel wert ist wie deine eigene. Toleranz bedeutet, dass jede Meinung den gleichen Wert hat und respektiert werden sollte. Ganz egal ob man der Meinung selbst nun zustimmt oder nicht. Aber anscheinend ist das noch nicht bei allen anderen angekommen.

Wattpad MassakerOù les histoires vivent. Découvrez maintenant