I. ꧁ WINTERMÄRCHEN ꧂

49 6 12
                                    

Lichter, gedämpft, im Dunkel der Nacht,
Zeigen den Schnee in all seiner Pracht,
Er bringt Stille in die Welt,
Malt alles, wie es ihm gefällt,
Sein Glitzern beruhigend breitet Kälte sich aus,
Halt inne, nur kurz, und blicke hinaus

Heiße Schokolade, gerötete Wangen, schneefeuchte Haare, glitzernde Eiskristalle, Plätzchen, Tee, Kerzen und Kränze, Zusammensein und Besinnlichkeit- all das bringt nur eine Zeit des Jahres mit sich. Für mich, als absolutes Winterkind, war funkelnder Schnee, der Bäume und Büsche unter Mützen aus dichtem Weiß bedeckt, der Geruch nach Zimt, Kardamom und Feuerduft, und das Gefühl der Ruhe und Entschleunigung, die die kalte Jahreszeit mit sich bringt, schon immer der Himmel auf Erden.
Gerade in diesen Zeiten habe ich es manchmal dringend nötig, meinen Kopf abzuschalten, Punsch zu kochen, und einen ausgedehnten Schneespaziergang zu machen. An manchen Abenden spiele ich eine Partie Schach mit meinen Eltern vor dem Kamin, an anderen mache ich es mir mit einem guten Buch und einer Wärmflasche in dem Erker in meinem Zimmer gemütlich und schaue durch das offene Fenster hinaus in die eisigklare Nacht.
Winter erlaubt uns, zu träumen. Er erlaubt uns, für einen Moment die Augen zu schließen, und zu fühlen, wie wunder, wunderschön unsere Welt eigentlich ist. Es ist das Knirschen des Schnees unter unseren Füßen, das dämmrige Strahlen der Kerzen und Lichterketten an unseren Weihnachtsbäumen, das uns fühlen lässt, wie selten wir in Wirklichkeit darauf hören, was um uns herum geschieht. Es ist das Prickeln des heißen Wassers der Dusche nach einem langen Tag an der frischen Winterluft und das Gefühl von Plätzchenteig in unseren Händen, das uns innehalten lässt. Und es ist wichtig, inne zu halten.
Wir sollten jeden Tag innehalten, für eine Minute, für zwei, für fünf. Es ist egal, wie lange, doch in jedem Fall sollten wir unseren Gedanken einen Moment geben, sich zu sortieren, einen Moment, in dem wir nichts tun, an nichts denken, keine Termine planen. Einen Moment, um den Winter seine Magie wirken zu lassen.

Deshalb habe ich beschlossen, beim Wintercamp von diamantwind mitzumachen. Um jeden Tag einen Moment Stille zu erhalten.
Liebe Grüße
Emi

WINTERCAMP 2020~ AbgabenWhere stories live. Discover now