viel Spaß mit dem Nachschub

62 11 23
                                    

Wir sitzen im Außenbereich der Eisdiele. Unsere Enkel spielen unweit von uns in der Nähe eines Sonnenschirms und sind nicht gerade leise. Ein paar Gäste schauen schon in unsere Richtung. Plötzlich kommt der Betreiber der Eisdiele auf Raphael (5) zu und redet mit ihm. Alessia (3) rennt ganz aufgeregt zu uns: »Der Eisdieler, der das Eis kocht, hat zu Raphael gesagt, er soll leiser HU machen!«

»Sag mal, Benedikt, du hast ja bald wieder Geburtstag. Was wünscht du dir denn?« Benedikt (3) überlegt, grübelt, überlegt. Dann sagt er: »Tut mir leid, Mami, mir fällt überhaupt nichts ein.« Er grübelt weiter und sagt dann: »Aber du kannst ja mal das Christkind fragen, das hat doch immer ganz tolle Ideen für mich.«

Papa hat Männerschnupfen. Abends gucken Oskar und ich eine Krankenhaus-Serie. Da fragt Oskar »Mama, wie spielen die Leute, dass sie krank sind?« Ich erkläre ihm, dass sie so tun als ob und dass sie dafür lange auf einer Schauspielschule waren. Darauf Oskar: »War Papa auch auf so einer Schule?«

Benedikt (7) kommt, noch sehr verschlafen, zu mir auf das Sofa, lässt sich halb auf mich plumpsen und bleibt einfach quer liegen. Halb verknotet sitzen wir also da, als Lotta (11) reinkommt und uns rätselnd anschaut: »Äh, was macht ihr da? Das sieht komisch aus.« Benedikt darauf: »Hör mal, wir kuscheln. Das muss nicht gut aussehen, das muss sich nur gut anfühlen!«

Ich bin von Victorias Papa geschieden, aber wir teilen uns die Erziehungszeit. Diesen Sonntag kommt die Kleine früh morgens ins Schlafzimmer: »Mama, nicht schlafen, komm spielen!« Ich stöhne: »Orrr Tori, machst du das beim Papa auch immer?« Sie schüttelt den Kopf: »Nein, der muss ja ausschlafen.«

Ich zeige meinem Sohn (5) ein Bild von mir von vor fünf Jahren. »Mama, du bist so schön.« »Oh danke mein Schatz.« »Ich meine da auf dem Bild.«

Die Jungs (6 und 9) fragen mich, was überhaupt Religion ist. Ich versuche es mit: »... man glaubt an Gott, Jesus oder an andere Götter ...« Der Kleine überlegt kurz und meint: »Ich glaube an Thor!« Der Große daraufhin: »Oder an Zeus!?«

Wir haben in der Gruppe zwei dreijährige Jungs, die beide Lucas heißen; einer schreibt sich mit k und einer mit c. Als ich Lucas frage, ob er schon weiß, ob sein Vorname mit c geschrieben wird, ist er entrüstet: »Bah, nein, Lucas mit L!«

Kinder und ihre tolle Art die Welt zu sehenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt