1- Warum ein Making Of ?

121 5 0
                                    

9 Monate lang habe ich geschrieben, 8 Monate lang habe ich veröffentlicht - und jetzt ist es einfach zu Ende, mein erstes Buch auf Wattpad (und überhaupt und so). Es fällt mir nicht leicht loszulassen. Heute - am "Tag danach" - bin ich nur um den PC drumrum geschlichen, habe zwei vollständige, lange FF's durchgelesen und wusste nicht, wo ich mein Ei hinlegen soll. Ich habe sogar freiwillig angefangen, meinen Keller aufzuräumen! (Yes - das will was heißen!) Aber da die Story ein so starkes Eigenleben entwickelt hat, lebt sie wohl jetzt noch eine Weile weiter in mir. Um mich innerlich verabschieden zu können, veröffentliche ich also dieses Making Of.

Immer wieder beim Schreiben hatte ich Assoziationen zu Anmerkungen, die andere hier unter ihre Kapitel oder Bücher machen. Ich habe mich beim Lesen manchmal gefragt, warum so viele Autorinnen immer die selben Strickmuster und/oder Ideen verfolgen. Ich habe mich gefragt, wie Geschichten entstehen, die mir wirklich gut gefallen. Was macht eine spannende Story aus? Wie ist ein Plot aufgebaut, der mich wirklich mitreißt? Mir kam die Frage nach dem Respekt gegenüber den tatsächlich lebenden Persönlichkeiten. Was darf ich hier fiktiv mit denen veranstalten, ohne mit Schwung über jede moralische Grenze zu donnern? Welche Bilder darf ich zeigen? Was darf ich in ihre Charaktere hinein interpretieren, ohne sie zu verbiegen? Denn dass diese Geschichte anders ist und den Anschein von Realität hat, kann ich nicht leugnen. Aber wie verhindere ich, dass die ein oder andere Leserin nun denkt:"Ach SO sind die in Wirklichkeit!" Meine direkte Lösung dazu war das "Don't forget  -  it's fiction!" über jedem Kapitel. (Meine Finger tippen das immer noch völlig von alleine ...) Was tatsächlich in den Köpfen vor sich geht, kann ich leider nicht beeinflussen.

Wenn ich so überlege, wie meine Geschichte nach und nach gewachsen ist, sind vielleicht auch meine Hintergedanken, meine Herangehensweisen, meine Herausforderungen und Stolperfallen interessant. Außerdem bringe ich hier alle gesungenen Lieder, ausführlicher behandelten BTS-Songs, Kochrezepte, erzählten Geschichten, einige sachliche Infos zu erwähnten Themen und ein paar Links, die mir bei der Arbeit an diesen 4 Büchern geholfen haben. 

By the way - Außer meiner Tochter Maja (die gar nicht Maja heißt) hat niemand die Bücher gelesen, der mich persönlich kennt (und auch sie hat nach 5 Kapiteln aufgehört - es war ihr zu dicht dran an ihrer eigenen Realität). Und zwar nicht, weil ich Angst vor einem Urteil über die literarische Qualität gehabt hätte. Sondern weil ich nicht hören wollte, dass die Zeichnung dieser meiner eigenen Persönlichkeit in der Gestalt von Tina total daneben, völlig überzeichnet, viel zu rosarot oder was auch immer sei. Darum habe ich nur einer Freundin, die mehrfach drauf bestanden hat, am 28.5. mit zitternden Knien den Link geschickt. Am 9.6., also nur knapp 2 Wochen später, kam dann ihre Antwort, und die hat mich umgehauen:" ... Ich habe tatsächlich "Daydream" durchgelesen und ich verstehe, dass Du gezögert hast, mir den Link zu schicken. Denn Du gibst schon eine Menge von Dir preis, wie Du bist und was Du sein möchtest oder könntest(?), Deine Begeisterung für BTS, in der Du völlig aufgehst und Dir Deinen eigenen Traum schaffst... Das weißt Du wahrscheinlich lieber von anonymen Personen gelesen, als von Leuten, die Dich etwas besser kennen... ;-) Auf jeden Fall passt das zu Dir, was Du schreibst. Du bist Du in Deiner Geschichte. ..."  Völlig wertfrei "du bist du". Das war für mich ein ziemliches "WOW!" Und da ich meine Tina mag, hat mich das natürlich sehr gefreut.

Damit ich das nicht dauernd ausschreiben muss, werde ich im Folgenden immer [DD] für Daydream, [NM] für Nightmare, [WU] für Wake Up und [FLY] schreiben und mit evtl. erwähnten Kapiteln in [eckige Klammern] setzen. Ansonsten weiß ich zwar, was ich in dieses Making Of alles reinpacken will. Du hast aber auch die Chance, mich hier mit Fragen zu bombadieren, Dir Szenen, Personen oder Handlungsstränge erklären zu lassen. Oder mich auf grobe Fehler/Auslassungen/Unlogisches aufmerksam zu machen. Kommentare zu einzelnen Kapiteln oder Absätzen sind sozusagen der Lohn des Wattpad-Autors. Denn es war - völlig unabhängig von irgendwelchen Vote- oder Read-Zahlen - immer mein Bedürfnis, mit meinen LeserInnen in direkten, persönlichen Dialog zu treten. Ich freue mich also über Echo ...

Bis zum nächsten Mal!

................................................................................

19.6.2019    -    1.7.2019

Making Of "Daydream" - BTS FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt