Kleine Erklärung (können alle lesen - kein Spoiler)

75.1K 1.2K 183
                                    

Da bei den ersten Kapiteln von Arroganz relativ viele kritische Kommentare vorhanden sind, habe ich mich mal dazu entschlossen drei Hauptpunkte zu erklären:

1. Die Markennennung
Ich wollte, dass die Marken genannt werden, da vor allem in der Pubertät viele so etwas anspricht und man des Öfteren darauf achtet (trifft nicht auf jeden zu). Die Protagonistin und ich sind weder Markenfixiert, noch soll jemand damit erniedrigt werden, auch wenn es vielleicht jemand so interpretiert haben. Ich habe mich einfach bewusst dazu entschlossen, einen Teil der jetzigen Generation einzubauen und es dann von Kapitel zu Kapitel zu minimieren, damit man bemerkt, dass es kein Thema ist, an dem man sich festnagelt und man natürlich auch reifer wird (das müsste auch jedem auffallen, nach circa zehn bis zwanzig Kapiteln). Im ersten Kapitel soll es einfach nur zur Detaillierung dienen, mehr nicht (wurde nämlich anders aufgefasst). Und ich kann nicht nachvollziehen, wie man wegen drei Marken, von denen eins ein Schuhmodell ist und es sich bei den zwei anderen um Parfüms handelt, anfangen zu meckern. Einige interessiert es nicht, na und? Dann vergiss es? Ich will wissen, wie Shana riecht, zum Teufel. Und die Marken sind euch alle geläufig, ihr tragt sie selber oder sonstiges, und nur, weil es hier zur Beschreibung dient, heult man? Oh, fuck off.

2. Bestimmte Artikulation
Es kommen in der Tat vulgäre Wörter, wie; Blasen, ficken, perverses Lächeln und so weiter vor, damit sind wir wieder bei dem Thema der jetzigen Generation. Diese Wörter sind ein Teil der Jugend- und Umgangssprache, die unter anderem auch von mir genutzt werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass man asozial ist, vor allem, wenn man jemand ist, der sich auch sehr gerne sophisticated (Wort wird im Deutschen nicht mehr benutzt, ich weiß) artikulieren kann und will. Solche Wörter sollen einfach nur zu unserer Zeit nachtragen, denn ich wollte einfach ein Buch, dass unsere Zeit etwas widerspiegelt, da ich nie Bücher gelesen habe, die so etwas enthalten haben und wenn, dann waren sie sowieso Wohlstandsmüll meiner Meinung nach. Deswegen habe ich mich ja auch für das Genre Jugendliteratur entschieden. Das ist auch dasselbe mit Shanas Charakter; anfangs kommt sie sehr arrogant rüber, weil sie jeden mustert und Vorurteile hat, doch im Laufe der Zeit verschwindet das, weil sich Menschen eben verändern und reifer werden. Das sind noch Jugendliche, also fordert nicht nach reifen Erwachsenen. Und ja, es gibt auch Fachwörter in diesem Buch - ja, es gibt auch Menschen, die in ihrem täglichen Sprachgebrauch Bildungssprache verwenden - ich zum Beispiel. Ja, Parallelen können aufeinandertreffen. Da wird sich auch nichts daran ändern, also sollten einige es aufgeben, eine Verbesserung in die Kommentare zu schreiben.

3. Kurdische oder anders sprachliche Dialoge
Die Texte sind so gestaltet worden (wenn ich auch wirklich alle korrekt bearbeitet habe), dass in den kognitiven Monologen in eigenen Worten übersetzt wird, was gerade eben auf Kurdisch oder Spanisch - von mir aus - gesagt wurde. Da muss man die Sprache nicht beherrschen müssen, nur etwas Deutsch können. Eigentlich standen die Übersetzungen einmal von mir und von einer Freundin in den Spalten, wo der fremde Satz steht, aber da Wattpad zu unfähig ist, um die Kommentare nach einer Revidierung immer noch an Ort und Stelle zu lassen, wandern sie alle in die allgemeine Kommentarbox, wo alle Kommentare stehen, die irgendwann im Laufe des Kapitels kommentiert wurden. Deswegen verschwinden die Übersetzungen irgendwo und einige können sie gar nicht finden. Also müsst ihr nur lesen und verstehen können - Deutsch - und dann habt ihr die Übersetzung. Und wenn die Mutter sagt: »Shana! Yallah wera! Besuch ist da!« und Shana danach aufsteht, muss man keine Linguistik studiert haben, Analytiker oder ein Genie sein, um zu verstehen, dass Yallah wera so etwas wie: »Los, komm« heißen soll. Ich werde niemals die Übersetzung neben den Satz in Klammern schreiben, weil es sehr unästhetisch rüberkommt - für mich.

Arroganz, Ignoranz, Akzeptanz: die Veränderungen Shanas
In der Trilogie verändert sich Shanas Habitus, was einige schade finden oder fanden. Damit soll klar werden, dass sich ein Mensch im Laufe seines Lebens verändert. Shana wird von Kapitel zu Kapitel immer weniger kleinlich, emphatischer und hat weniger Vorurteile, aber das nur, weil sich auch ihr Umfeld verändert und es nicht mehr so ist, wie es früher war. Beispiel: Malik stand mit der Zigarette nur wenige Zentimeter von Shana entfernt. Resonanz: Shana rastet aus, weil es stört und Malik extra an Ort und Stelle geblieben ist. Wenn Malik in Ignoranz oder irgendwo in den 50-80 (oder weiter) Kapiteln von Arroganz rauchen würde und Shana sagt, dass es stört, dann wird Malik anders reagieren, als vor eins, zwei Jahren. Und wieso? Weil ein Mensch seine Denkweise verändern kann. Ob fundamental oder nicht ist hier nicht von Relevanz, denn es sind auch Attributen vorhanden, die Shana immer noch besitzt:

Arroganz: unwissend, voreingenommen, vorlaut, kleinlaut, unsicher, mutig, impertinent, temperamentvoll, wenig Empathie, durchsetzend, provokativ, arrogant

Ignoranz: unwissend, vorlaut, kleinlaut, unsicher, mutiger, weniger impertinent, weniger temperamentvoll, emphatischer, durchsetzend, provokativ, weniger arrogant, ignorant

Akzeptanz: unwissend, vorlaut, kleinlaut, unsicher, mutiger als zuvor, weniger impertinent, weniger temperamentvoll, noch emphatischer als in Ignoranz, durchsetzend, weniger provokativ, kaum noch ignorant, vorsichtiger, akzeptiert

Und ja - mein Gott - man kann sowohl schüchtern, als aus diskutier-freudig sein. Eine Person kann einen widersprüchlichen Charakter haben, das ist nichts Neues, Kinder. Würde es so etwas nicht geben, würde es mich nicht geben. Ich verstehe gar nicht, wieso manche sich über die Protagonistin aufregen, wenn sie sich doch den Titel angeschaut haben und ihnen bewusst sein müsste, wie sie sein könnte. Freunde der Sonne, das Buch heißt nicht umsonst Arroganz.

Falls noch etwas fraglich ist, fragt.

- Helo

ArroganzWo Geschichten leben. Entdecke jetzt