Auf kurze Distanz

3 0 0
                                    

Klaus Roth - Tom Schilling

Luka Moravac - Edin Hasanovic

Frank Dudek - Jens Albinus

Eva Rittner - Britta Hammelstein

Jagos - Sascha Alexander Gersak

Radan Goric - Aleksander Jovanovic

Aco Goric - Lazar Ristovski

Nadja - Emilia Schüle

Marco Feri - Fortunato Cerlino

Jyan Cyahan - Tamer Yigit

Vukasin - Vladimir Korneev

Borko - Marko Dyrlich

Christoph Schönherr - Vladimir Burkalov

Patrick Köberlein - Jerry Hoffmann

Ramona - Sandra Nedeleff

Spiridon - Marko Mandic


Der serbischstämmige Polizist Klaus Roth soll verdeckt gegen eine in Berlin agierende serbische Gangsterbande ermitteln, die mit Sportwetten auf manipulierte Spiele Geld verdient. Zu diesem Zweck sucht er die Bekanntschaft von Luka Moravac, dem Neffen des Bandenchefs Aco Goric. Die beiden freunden sich an und beginnen gemeinsam Sportler und Schiedsrichter zu bestechen und anschließend Wetten zu platzieren.

Als sich der türkische Gangster Jyan Cyahan ins Wettgeschäft drängen und den Gorics Konkurrenz machen will, bekommt Luka den Auftrag, Cyahan zu erschießen. Während er auf dem Weg ist, um den Mord auszuführen, trifft sich Aco Goric mit Cyahans Auftraggeber Marco Feri, einem Mitglied der italienischen Mafia. Der erklärt ihm, dass Cyahan am Leben bleiben müsse, weil er für die Italiener ein Fußballspiel manipulieren soll, auf das diese Wetten in Höhe von 10 Millionen Euro platziert haben. Goric will Luka stoppen, kann ihn aber nicht erreichen. Zwar verhindert die Polizei durch einen absichtlich herbeigeführten Autounfall und die Verhaftung Cyahans den Mord, aber dadurch gerät Roth in den Verdacht, ein Spitzel zu sein. Um Roths Tarnung zu schützen, lässt sein Vorgesetzter Spiridon, ein Mitglied des Goric-Clans, verhaften und es durch manipulierte Beweise in dessen Wohnung so aussehen, als ob dieser der Verräter sei.

Luka und Roth bekommen von Aco den Auftrag, den Schiedsrichter des Fußballspiels zu bestechen, um so den Spielausgang zu verschieben. Goric will an dem Spiel Geld verdienen und gleichzeitig geht er davon aus, dass die Mafia Cyahan aufgrund der dann verlorenen Wetten töten wird und zukünftig mit den Gorics Geschäfte macht. Am Spieltag warten Luka und Roth in der Halbzeitpause auf den Schiedsrichter, als sie auf einmal von Radan Goric, Acos Sohn, abgeholt werden. Sie verlassen das Stadion und fahren in einem Auto, in dem sich auch Cyahan befindet, in einen Wald. Dort gibt Radan Luka eine Pistole, damit dieser Cyahan erschießt. Als Luka das nicht fertigbringt, gibt Radan die Pistole an Roth weiter und fordert ihn auf zu beweisen, dass er einer von ihnen sei. Roth gibt sich als Polizist zu erkennen und will Radan verhaften, woraufhin dieser Luka fragt, ob er ihm jetzt glaube. Das angeblich geplante Hintergehen der italienischen Mafia war eine von Aco Goric geplante Falle, um Roth als Polizisten zu enttarnen. Radan zieht seine Pistole und erschießt Cyahan. Als Roth daraufhin auf Radan schießen will, stellt er fest, dass seine Waffe nicht geladen ist. Während Luka sich wortlos umdreht und zum Auto zurückgeht, erschießt Radan Roth.



Emilia SchüleWhere stories live. Discover now