Kapitel 31

4.4K 147 39
                                    

"Wir sind seine Freunde! Lassen sie uns gefälligst zu ihm!"
James stand zusammen mit Remus und Peter vor den großen Flügeltüren des Krankenflügels. Eine wütende Madam Pomfrey hatte die Arme vor der Brust verschränkt und versperrte ihnen den Weg in den Krankenflügel.
"Ich werde es Ihnen nur noch einmal sagen Mister Potter. Mister Black braucht jetzt erst einmal absolute Ruhe. Wenn Sie morgen wieder kommen, kann ich Ihnen versichern, dass sie Ihren Freund besuchen können!"
Aufgebracht öffnete James den Mund, um zu erwidern, dass absolute Ruhe wahrscheinlich das Letzte war, das Sirius jetzt am besten für sich selbst gefunden hätte. Allein der Gedanke, dass Sirius Black absolute Ruhe seinen Freunden vorziehen würde, war absurd lächerlich.
"Krone, beruhig dich. Wir kommen morgen wieder, wie Madam Pomfrey gesagt hat!"
Remus hatte seine Hand auf James linke Schulter gelegt und zog ihn leicht von der großen Flügeltür weg. Wütend streifte James Remus' Hand von seiner Schulter und stolzierte in Richtung Marmortreppe. Noch beim gehen konnte er hören, wie die Flügeltüren zum Krankenflügel wieder geschlossen wurden.
Die beiden anderen holten ihn erst wieder ein, als er die große Marmortreppe erreicht hatte. Gemeinsam, ohne ein Wort miteinander zu sprechen steuerten sie auf die große Halle zu, aus der das laute Stimmengewirr der Schüler drang, die sich gerade zum Mittagessen eingefunden hatten. Frustriert lies James sich neben Lily auf die Bank gleiten und vergrub seinen Kopf in ihren Haaren. Er konnte spüren, wie sich ihre Hand mit seiner verschränkte und sie seine aufmunternd drückte. James schloss die Augen. Er wollte jetzt einfach an nichts denken, nicht an Sirius, nicht an das Geheimnis, das Lily und sein bester Freund noch immer vor ihm hatten, und auch nicht an die Zaubererwelt, die noch immer von dem Krieg gegen Lord Voldemort erschüttert wurde.
"Wie gehst es ihm?"
Alice sprach Sirius' Namen nicht aus, aber das musste sie auch nicht, damit James verstand wen sie meinte. Ihr Gesicht war schneeweiß und ihre Fingernägel bohrten sich in Frank Longbottom's rechten Oberarm, der das Gesicht schmerzhaft verzog.
James zuckte mit den Schultern. Seinen linken Arm legte er um Lily und zog sie noch etwas näher an sich heran.
"Madam Pomfrey wollte uns nicht zu ihm lassen!"
Alice nickte nur abwesend und richtete ihren Blick auf den Teller, der vor ihr stand und den sie anscheinend noch nicht angerührt hatte. Frank, der seinen Arm aus Alice' Klammergriff befreit hatte, wandte sich gerade seinem Teller Kartoffelbrei zu, als noch eine Person zu den Freunden an den Tisch trat. Kate zitterte am ganzen Leib und hatte dunkle Ringe unter den Augen. Ihre Arme hatte sie um ihren Oberkörper geschlungen. Still stand sie dort und sah immer wieder abwechselnd zu Lily und Alice.
Erst in diesem Moment fiel James auf, dass er Lily und Alice schon lange nicht mehr mit Kate zusammen gesehen hatte. Er warf einen fragenden Blick in Remus' Richtung, doch der antwortete ihm nur mit einem genauso fragenden Blick und einem Schulterzucken.
"Lily, A-Alice... Können wir reden?"
Kate's Stimme zitterte bei jedem Wort und klang seltsam rau, so als hätte sie seit Tagen nur geweint. Lily drehte ihren Kopf zu Alice, so als hätte sie Kate nicht gehört. Alice löste ihren Blick von dem Teller vor sich und erwiderte kurz Lily's Blick, dann nickte sie kaum merklich.
Lily löste sich aus James' Armen und stand gemeinsam mit Alice auf. Frank machte Anstalten ihnen zu folgen, doch ein überraschend heftiger Blick von Alice, den James ihr in diesem Zustand gar nicht zugetraut hätte, lies ihn wieder zurück auf die Bank gleiten. Dann verließen die drei die große Halle in Richtung Schlossgelände.
"Was ist denn mit denen los?"
Remus zog Alice' Teller zu sich und begann sich löffelweise Gemüse und Würstchen in den Mund zu schaufeln. Frank's Blick blieb für einen kurzen Moment noch an den großen Flügeltüren hängen, die in die Eingangshalle führten und durch die die drei Mädchen verschwunden waren, dann wandte er sich dem essenden Remus zu.
"Ihr wisst doch, dass Sirius Alice betrogen hat?"
James und Remus nickten und Peter schob sich einen großen Löffel Schokopudding in den Mund.
Frank ballte die Hände zu Fäusten und sein Gesicht verzog sich vor Wut.
"Nun, Sirius hat sie mit Kate betrogen. Lily hat die beiden in Hogsmeade erwischt!"
James bemerkte wie ihm der Mund vor Überraschung aufklappte. Das war es also gewesen, weswegen Lily ihn hatte sitzen lassen.
Er wusste, dass wenn er sich nicht so um seinen besten Freund sorgen würde, er unglaublich wütend auf ihn gewesen wäre. Sirius hatte schon immer die Gabe gehabt, mit seinen unbedachten Einfällen nicht nur sein Leben, sondern das von seinen Freunden auf manchmal miserable Weise ins Unglück zu stürzen.

Lily, Alice und Kate ließen sich unter einer Eiche, in der Nähe des großen Sees nieder. Außer ihnen schien niemand mehr hier draußen zu sein, einen Umstand den Lily auf den Nebel und der mit ihm kommenden Kälte zu schob, der schon seit Wochen über dem Schloss hing. Eine dünne Schicht Eis hatte sich auf dem See gebildet und schimmerte in der schwachen Mittagssonne.
Eine drückende Stille legte sich über sie. Lily rückte unruhig hin und her. Sie warf einen vorsichtigen Blick in Alice' Richtung, die wie zur Salzsäule erstarrt, ihren Blick auf den See gerichtet mit durchgedrücktem Rücken auf dem Boden saß.
Kate hatte sich etwas von ihnen entfernt nieder gelassen. Hilflos sah sie zu Lily, die immer noch ihrem Blick auswich. Immer wieder glitten ihre Gedanken zurück zu dem Tag in Hogsmeade, als sie Sirius und Kate zusammen erwischt hatte. Obwohl in erster Linie Alice die war, die Kate so verletzt hatte, hatte auch Lily Kate's Betrug an Alice als Betrug an ihrer Freundschaft empfunden.
"Alice?"
Alice zeigte keine Anzeichen, dass sie Kate verstanden hatte.
"I-Ich weiß, dass ihr sauer a-auf mich seid... "
Sie begann zu schluchzen. Tränen rannen über ihre Wangen und sie vergrub ihr Gesicht in den Händen.
"E-Es tut mir so so l-leid! Ich h-hätte nie u-unsere F-Freundschaft so a-a-aufs Spiel setzen s-sollen!"
Ein heftiger Schluckauf hatte sie ergriffen. Hicksend und heulend saß Kate vor ihnen und zitterte am ganzen Körper.
Mitleidig rückte Lily etwas auf sie zu. Erinnerungen daran wie sie, Alice und Kate gemeinsam die Ferien verbracht hatten oder die sie langen Nächte heimlich zu dritt in den Gängen von Hogwarts und dem Gemeinschaftsraum der Gryffindors verbracht hatten. Die ersten Gespräche über Jungs oder die kleinen Streiche, die sie ab und zu den Rumtreibern gespielt hatten.
Kein Junge sollte Schuld daran sein, dass sie diese Zeiten einfach vergessen und ihre Freundschaft aufgeben sollten. Schon gar nicht so ein Idiot wie Sirius Black.
Vorsichtig schloss sie Kate in die Arme, die sofort anfing an ihrer Schulter zu schluchzen. Lily wechselte einen kurzen Blick mit Alice.  Das brünette Mädchen schüttelte leicht den Kopf, dann erhob sie sich.
"Ich kann das nicht... !"
Betroffen sah Lily ihr nach, wie sie wieder aufs Schloss zu lief.
"Alice..."
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wanna talk a bit about cursed child ;)

Wie ihr Spoiler umgehen könnt:

Weiß nicht ob ich die einzige bin die so etwas gerne macht, aber ich lese manchmal im Internet die Charakterbeschreibungen auf diesen Harry Potter Wiki Seiten nach... Bisher sind auf den deutschen Seiten noch keine Spoiler veröffentlicht worden (so weit ich das beurteilen kann), aber vor allem die englischen Seiten sind auf den neusten Stand gebracht worden... Also hier Personen die ihr nicht googeln solltet:
- Albus Potter
-Scorpius Malfoy
-Harry/Ginny Potter
-Draco/Astoria Malfoy
-Ron/Hermine Granger
-Rose
-Bellatrix Lestrange (!!!)
-Lord Voldemort
-evtl Lucius Malfoy
-evtl Amos Diggory
Jetzt zu Harry Potter and the cursed child... (Keine Spoiler)
Ich muss unbedingt was dazu los werden, da ich das Buch innerhalb von einer Nacht regelrecht verschlungen habe *-*  ich bin beim lesen durch und durch begeistert gewesen und wollte es am liebsten noch einmal lesen, als ich es durch hatte... Dummerweise fallen einem im Nachhinein immer so ein paar, nennen wir sie blöde Sachen, verstärkt auf... Ich habe schon beim lesen festgestellt, dass der achte Harry Potter für mich nicht eine Fortsetzung der Reihe, sondern eher eine Art Fanfiction bzw ein alternatives Ende (nur eine von vielen Möglichkeiten wie es weiter gehen könnte) ist... Auch jetzt bin ich immer noch nicht in der Lage zu sagen: "Harry Potter and the cursed child ist für mich ein weiterer Teil der Reihe." Für mich endet Harry Potter definitiv auf Gleis 9 3/4, 19 Jahre nach der Schlacht um Hogwarts, wenn Harry seinen Sohn Albus nach Hogwarts verabschiedet.
Einige Handlungen des Skripts sind einfach zu fantastisch und wirken gleichzeitig etwas zu weit hergeholt, als das ich sie so akzeptieren könnte. Für mich wirkt The Cursed Child an manchen stellen einfach wie eine dieser Fanfictions, die sicher jeder von euch kennt, in denen Dinge passieren und Personen auftauchen,die auf irgendeine Weise mit den uns schon bekannten Charakteren zusammen hängen/verwandt sind, aber tief in unserem Innern wissen wir, das diese Idee der Verbindung zwischen den Charakteren eben nur der Fiction eines Fans entspringt und so niemals in einem Harry Potter Teil auftauchen würde...
Ich möchte den neuen Harry Potter auf keinen Fall schlecht machen und ich wünschte ich könnte mir das Stück in London ansehen. Harry Potter and the cursed child hat mich auf eine Weise gefesselt wie es noch kein dramatischer Text zuvor geschafft hat!
Und letztendlich war es vor allem ein tolles Wiedersehen von Charakteren die man unglaublich vermisst hat und die man auf eine Art und Weise liebt, wie es nur ein Potterhead wirklich verstehen kann :)

Secret Love - Lily Evans und James Potter FF (Jily)Where stories live. Discover now