Twisty der Clown (Pogo der Clown, Freak Show)

988 10 0
                                    

John Wayne Gacy war ein US-amerikanischer Serienmörder, der für die Vergewaltigung und Tötung von 33 Jungen und jungen Männern in den Jahren 1972 bis 1978 verurteilt wurde. Bekannt wurde er als Killer-Clown, weil er in einem selbstgenähten Clownkostüm Straßenfeste zu besuchen pflegte, um als Pogo der Clown Kinder zu unterhalten. Er erhielt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die längste Strafe, die über einen Serienmörder verhängt wurde: Er erhielt 21-mal lebenslang und 12-mal die Todesstrafe und wurde 1994 im Stateville Correctional Center hingerichtet.

Am 21. Dezember 1978 wurde Gacy wegen Mordverdachts verhaftet. Obwohl Gacy die Morde freiwillig gestanden hatte, bezichtigte er gleichzeitig auch einige seiner Angestellten, Mittäter gewesen zu sein. Zurzeit von Gacys Verhaftung wurden die Anschuldigungen nicht weiter untersucht, allerdings verhaftete man 1982 Robin Gecht, einen ehemaligen Angestellten Gacys, als Anführer einer Gruppe von Männern, die in den vergangenen Jahren mehrere Frauen vergewaltigt und ermordet hatten.

Am 6. Februar 1980 begann Gacys Verhandlung in Chicago. Während des Prozesses wurde das Gesuch der Verteidigung auf „unschuldig aufgrund von Geisteskrankheit" abgewiesen. Auch wurde die Argumentation der Verteidigung, die Morde seien „Unfälle während sexueller Asphyxie" gewesen, vom Gericht sofort abgewiesen. Während der Verhandlung scherzte Gacy makaber, sein einziges Verbrechen sei, „einen Friedhof ohne Lizenz" geführt zu haben.

Nach der Hinrichtung wurde sein Gehirn dem Schädel entnommen und untersucht. Es wies aber keine Besonderheiten auf.

In der fünften Staffel der Serie ist er in einer Folge zu sehen. Hier wird er mit richtigem Namen genannt, und trägt auch sein richtiger Make-Up.

Die Wahrheit hinter American Horror StoryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt