Prolog

6.7K 292 15
                                    

"Und ich sage es dir noch einmal, Stegobert," begann meine Mum. Ich verdrehte die Augen. Mir war schon klar, was jetzt wieder kommen würde. "...ich gebe dir 2 Chancen. Ach, eigentlich sind das schon zu viele. Aber gut. 2 Chancen. 2 Anrufe. Beim 2. Anruf von irgendeinem Lehrer der sich wieder über dich beschwert, weil du schwänzt..." "...schickst du mich sofort zurück auf's Internat. Ja, ich weiß, schon klar", beendete ich ihren Satz. Ich wusste nicht, wie oft sie mir das schon gesagt hatte. Um ehrlich zu sein, habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Dennoch hatten ihre Worte Wirkung. Das Internat eignete sich für sie als eine hervorragende Drohung. Sie wusste, dass ich alles tun würde, um dort nicht wieder hin zu müssen. Zwar wusste sie nicht den wahren Grund, weshalb es nichts gab, was ich mehr verabscheute, doch ich war fest davon überzeugt, dass es so am Besten wäre.
Meine Mum warf einen prüfenden Blick auf mich. "Ich mein es ernst, Stegi. Wag' es ja nicht, in diesem Schuljahr nochmal zu schwänzen, nur weil du nicht mit den Lehrern zurecht kommst. Ich erwarte absoluten Respekt von dir gegenüber diesen Personen", sagte sie in einem strengen Tonfall. Ich schluckte. Respekt vor Lehrern? Den hatte ich, definitiv. Dennoch dachte meine Mum, ich wäre die Respektlosigkeit in Person und hätte deshalb immer den Unterricht geschwänzt. Dabei waren die Lehrer nie das Problem gewesen. Viel mehr ging es um die Schüler. Doch das wusste meine Mum nicht. Und wie gesagt, so war es am Besten.
Das Auto meiner Mum hielt vor meiner neuen Schule. "Hast du mich verstanden, Stegi?" Ich seufzte genervt. "Ja, Mum. Hast es mir ja erst tausendmal erklärt. Darf ich jetzt gehen?" Sie sah mich ein letztes Mal prüfend an. Dann nickte sie. "Na, los. Die Sekretärin erwartet dich bereits."
Ich stieg aus dem Auto. Kühle Luft kam mir entgegen.
Ich atmete einmal tief durch und betrat dann das riesige Gebäude. Um ehrlich zu sein war es nicht besonders schön. Schon von außen hatte es einen herunter gekommenen, beinahe bedrohlichen Eindruck gemacht. Wahrscheinlich nahm ich das auch nur so wahr, weil es mich ein wenig an das Internat erinnert hatte. Das Internat. Bei dem Gedanken daran lief mir ein Schauer den Rücken runter. Einfach nicht dran denken, Stegi, einfach nicht dran denken.
Auf einmal war ich froh hier zu sein. Jetzt würde alles besser werden. Hoffte ich jedenfalls. Doch würde es das wirklich? Würde ich hier neu anfangen können? Oder würde mich meine Vergangenheit doch wieder einholen?

Liebe oder Macht? ~ Stexpert FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt