36. Kapitel

170 4 0
                                    

Gwennyssicht

Mein Kopf tat weh, ich bin volle Kanne an die unterste Stufe gestoßen als ich zurück gesprungen bin. Ich hasse unkontrolliertes Zeitreisen, aber ich versteh es nicht, ich hab doch immer Elapsiert und so sollte es eigentlich nicht passieren.

Ich stand vor meinem Koffer griff nach einem Kleid und zog mich an. Ich zog mir Schuhe an und traf die anderen unten in der Eingangshalle. „Dann können wir ja jetzt." Sagte Robert Bertelin jetzt und öffnet die Tür. Wir alle traten raus und Selina erklärte uns das wir zuerst zum Notre- Dame gingen und uns den mal ansehen. Nur von außen. Danach wollte sie zum Eifelturm und dann in das Restaurant mit den Französischen Namen den ich immer vergesse.

Der Weg zum Notre- Dame war nicht gerade weit und wir standen davor. Gideon ließ sofort sein Wissen spielen und erklärte uns dass der Notre- Dame einer der bedeuteten Kathedrale Europas sei und das dort Napoleon Bonaparte 1804 zum Kaiser gekrönt wurde. Tyler stoß irgendwann auch dazu um was zu sagen: „ Das Kirschenschiff im Notre-Dame ist 130 Meter lang und 35 Meter hoch." Nur Klugscheißer hier. Ich lächelte nur. „die großen Mosaike in den Fenstern werfen ein schönes Licht in den Kathedrale und man kommt sich so klein vor." Erzählte Leslie. „Warst du schon mal drin?" fragte Selina. „Ja, aber da war ich vielleicht 7 oder 8 Jahre alt." Sagte Leslie. Wir machten noch ein schönes Gruppen Foto mit dem Handy und ich fotografierte Megan und Max vor dem Notre-Dame.

„Wir können ja kurz rein gehen." Sagte Selina jetzt. Notre-Dame von außen interessiert mich mehr als von innen. Aber wir gingen alle samt rein. Ich machte viele Fotos von uns.

Dann gingen wir wieder. Vor dem Notre- Dame standen Leute die was aufführen oder „zauberten". Ein Mann saß in der Luft, er lässt es natürlich nur so aussehen. Ein anderer tat so als würde er mit jemanden kämpfen und dann die Disney Figuren vor einen Laden, die durch die Straße liefen und die es den Kindern angetan haben. Ich machte Fotos von Megan wie sie bei einer Disney Figur stand und sie nahm meine Hand und wir gingen weiter. Megan sagte: „ Irgendwann werde ich alle Disney Figuren besitzen." Ich musste lächeln.

Beim Eifelturm waren die Kinder total fertig mit dem laufen. Sie setzten sich auf Stufen und jammerten. „Meine Beine tun weh." Jammerte Megan. „Meine auch." Sagte Lily.

„Der Eifelturm." Sagte Gideon. Es geht gleich los, zum Glück ist Charlotte nicht da, sonst würde es ein Klugscheißer Duell geben, wer weiß mehr über den Eifelturm. „Erbaut wurde der Turm von Gustave Eiffel und auch nach ihm benannt. Von 1887 bis 1889 dauerte der Bau." Sagte Gideon. Tyler griff wieder auf, gar nicht gewusst das er so ein Klugscheiße ist: „ Der Turm sollte ja abgerissen werden, aber wie man sieht steht er noch." „Ach der steht noch?" sagte Raphael und grinste frech. Tyler warf ihn einen Blick zu. „Schon beeindruckend, 60 Tonnen Farbe braucht man um den Eifelturm neu anzumalen, und das alle sieben Jahre." Sagte Gideon und schaute nach oben. Selina musste lächeln. Als Mutter ist man natürlich beeindruckt wenn der Sohn so schlau ist. „Die erste Plattform befindet sich in 57 Meter höher, krass." Sagte Gideon.

Der nächste halt war in einen Restaurant und zwar im Le Sud. Ich hatte so dermaßen Hunger. Wir bekamen einen Tisch und bekamen die Karte. Ich sah mir die Karte an und kannte nichts, mal wieder war französisch wichtig. Wieso ist eigentlich alles wichtig was ich nicht kann? Ich lehnte mich zu Gideon um zu schauen was er nehmen will. Er sieht mich an. Ich flüsterte: „ Was nimmst du?" ich wollte nicht das alle mitbekommen das ich eine Niete in Französisch bin. Raphael hat sofort was Gutes gefunden. Leslie schaute noch. Leslie war in der Schule die Französisch Königin- nach Charlotte.

„Ich nehme: Confit d'agneau de lait de l'Aveyron, pâtes fraîches." Sagte Gideon in perfekten Französich als die Dame unsere Bestellung aufnahm. Ich hatte keine Ahnung was er sagt. Raphael und Leslie nahmen beide irgendwas mit Nudeln. Zumindest glaubte ich das. Tyler, Selina und Robert bestellten. Leslie bestellte für Maisie und Lily was von der Kinderkarte, was Gideon für Megan und Max auch macht und dann war ich dran. Die Dame lächelte mich an. Ich hasse es. Und ich kann nicht mal auf Englisch bestellen weil die Dame kein Englisch spricht, Leslie hat es schon probiert. Die Dame sah mich an. Ich schaute die Karte an und schob Gideon irgendwann die Karte hin und zeigte auf ein Gericht. Gideon sagte: „Médaillons de lotte et pancetta, riz Camarguais, sauce crémeux de bourride." Ich hatte zwar keine Ahnung was das war aber das klang irgendwie lecker- wie Gideon es aussprach. Wieso kann er so perfekt Französisch? Wir unterhalten uns über alle möglichen Dinge bis das Essen kam.

Mein Essen mit dem unaussprechlichen Französischen Namen hat den Lecker Test bestanden, ich wusste nicht was es war, aber lecker war es. Wie ich es sagte aßen Raphael und Leslie Nudeln mit irgendwas französischen, was ich nicht kannte. Gideon bestellte noch Wasser, was irgendwie Eau auf Französisch heißt. Ich fühle mich dumm. Ich hab mich schon komisch gefühlt als ich vorm Graf kein Französisch sprach aber das war der Graf, hier war es was anderes.


 Edelstein Trilogie  FF Edelstein RotWo Geschichten leben. Entdecke jetzt