Luau und die verschieden Skills

3 0 0
                                        

Luau ist die Programmiersprache von Roblox. Luau wurde von der Programmiersprache 'Lua' abgewandelt von Roblox, und nur nutzbar in Roblox. Roblox ist ein Spiel, welches viele Menschen rund um der Welt begeistert. Manche von ihnen entscheiden sich dann auch dazu, etwas zu lernen, um ein Spiel zu erstellen. Dies ist aber nicht so einfach, und man kann nicht nur blöcke aneinander setzen. Um ein guter Developer zu werden, sollte man sich erstmal ein Team suchen, oder selber ein Team machen. Das reicht aber nicht alleine, um ein guter Developer zu werden. Man muss skills haben in verschiedenen Bereichen.

Es gibt die 'Scripter', die alles Coden, also die Blöcke, wenn die etwas erstellen, die ganze Game Mechanik, und vieles vieles mehr. Man braucht Jahre, damit man gut Scripten kann.

Es gibt die 'Modeler', die alles in-game erstellen. Damit meine ich, das sie alle Blöcke erstellen, wie z.B ein Baum, oder Steine, Schwerter, und alles andere was in-game ist.
Modeler erstellen ihre 'Models' in einer anderen Software als in Roblox Studio. Die meisten Modeler erstellen ihre Models in 'Blender', einer Software, die nicht nur Roblox Developer nutzen. Man nutzt sie um Assets, wie z.B ein Raumschiff in ein Film zu bekommen. Außerdem kann man Blender nutzen um ganze Filme zu erstellen. Es gibt recht viele Disney Filme die mit Blender erstellt wurden. Dies ist dann ein 'animations Film'.

Es gibt auch die Builder. Die machen eigentlich fast das gleiche, wie Modeler, aber es gibt ein paar Unterschiede. Builder nutzen z.B nur Roblox Studio, um da ein paar Assets zu machen wie z.B Steine oder Bäume. Somit bekommen sie einen Block Style. Als Modeler kann man auch Block Style Assets machen, ist aber viel komplexer, und man kann die nicht ganz so 'blockig' machen. Builder nutzt man also eher, wenn man eher ein 'low poly' Game erstellen möchte, was soviel heißt viel nicht realistisch, und Modeling nutzt man, um 'High Poly' Games zu erstellen, was heißt, das es realistisch sein soll.
Building kann man also für Low Poly nutzen.
Modeling kann man für Low Poly und high Poly nutzen.

Es gibt aber auch die Developer, die dann 'GUI' machen. GUI heißt 'Graphical User Interface, und ist z.B ein Shop, worauf man klicken kann, und man sieht darin dann etwas. Also ist GUI ein graphisches Element, welches man sehen kann, und damit auch interagieren kann. UI heißt 'User Interface', und ist nicht-graphisch, was heißt, das man es nicht sehen kann. UI sind eher Text-Befehle, damit man mit dem GUI interagieren kann. Mit der UI kann man nicht interagieren.

Dann gibt es auch noch die, welche GFX und/oder VFX machen.
GFX heißt 'graphical effects', und sind einfach die Bilder, wie z.B der Startbildschirm wenn man das Spiel sieht. Also GFX ist nirgendwo in-game, außer vielleicht noch als Bild Vorlage für die Gamepässe.
VFX heißt 'visual effects', und ist z.B in fast allen RNG spielen. VFX sind also digitale Effekte.

Jetzt kommen wir zu den, welche die Animationen erstellen. Eine Animation ist sehr Komplex, und kann Stunden dauern, bis man sie fertig hat. Es gibt aber auch 'einfachere', wie z.B eine Lauf Animation oder renn Animation. Aber es gibt auch schwere Animationen, wie z.B in Fight Games. z.B eine Animation, wenn man, sagen wir mal '3' drückt, dann rennt der Avatar, springt hoch, kommt wieder runter, mit der Faust nach unten, und alles wird zerstört. Sowas sind schwere Animationen, und kann Stunden oder Tage dauern. Schwere Animationen kann man sich so vorstellen wie in Animes. Es gibt aber auch andere schwere Animationen..

Zuletzt kommen wir zu den Sounds. Schließlich macht es nicht soviel Spaß ein Spiel zu spielen, wenn man nichts hört. Sounds sind z.B der Spiel Sound wenn man in en Spiel geht. Man braucht aber auch Sounds, wenn man rennt, wenn man springt, wenn man ein Schwert schwingt, wenn man etwas schießt, wenn man den GUI Shop öffnet und bei allem anderen. Sounds sind sehr Komplex und man braucht sehr viele Jahre, um sie gut zu meistern.

Jetzt kommen wir mal zu dem Geld... Natürlich ist Geld nicht das wichtigste. Als ich angefangen habe, dachte ich fast nur an das Geld, aber als ich dann meine ersten Euros verdient habe, es war nicht viel, ist mir aufgefallen, dass es eher um Erfahrung und Spaß geht.
Für euch aber mal so einen kleinen Anstoß, wie viel man verdienen kann. Manche Obbys mit 300 Durchschnittliche Spieler verdienen 16000€ nicht Robux im Monat. Das ist aber auch schon etwas 'schwerer'.
Aber wie schon gesagt, es sollte euch Spaß machen und ihr solltet nicht nur an das Geld denken.

Aber erstmal überhaupt die Aufmerksamkeit mit einem Spiel auf sich zu ziehen ist sehr schwery und geht eigentlich nur, wenn man ein gutes Konzept und gute Scripts, GUI, Models, Sounds, etc. habt.
Viel Glück!

Ich hoffe das erste Kapitel hat euch etwas geholfen, was die verschiedenen Bereiche machen, und was sie überhaupt bedeuten. Im nächsten Teil beginnen wir zu Scripten.

[Roblox] Beginner Scripting TutorialWhere stories live. Discover now