Das hier/ Das da/ Das dort

4.7K 85 24
                                    

Ihr kennt doch sicherlich aus dem Englischen "this", "that" und "that over there" oder?

this book
that book
that book over there

Und was drückt das aus?
"This" sagt, dass es in der Nähe von einem selbst ist. Also in der Nähe des Sprechers.
"That" sagt, dass es in der Nähe vom Gesprächspartner ist, also außerhalb der eigenen Reichweite, aber der Partner kommt ran.
"That over there" sagt, dass es weder in der Nähe des Sprechers, noch in der Nähe des Gesprächspartners ist. Also: Es ist von beiden (gleich) weit entfernt.

Und stellt euch vor, genau das gleiche kann man im Koreanischen auch ausdrücken!

das (hier): 이
das (da): 그
das (dort): 저

Wenn ihr diese Präfixe kennt, dann könnt ihr Dinge sagen wie "das Buch hier" oder "der Apfel da" oder "die Person dort".
Wie das geht?
Ganz einfach!
Ihr nehmt das jeweilige Präfix und hängt dann hinten dran das Wort, aber passt auf, dass ihr ein Leerzeichen dazwischen lasst.^^

z.B.
das Buch hier: 이책 (i-chaek) 책 = Buch
das Apfel da: 그사과 (geu-sagwa) 사과 = Apfel
die Person dort: 저사람 (jeo-saram) 사람 = Person

War das schwer? Ich denke nicht.

"Ding" heißt auf Koreanisch 것 (geot).
Die Koreaner sind aber sehr Faul was Aussprache angeht. Also wurde 것 mit der Zeit zu 거.
Ist doch auch nicht schlimm, oder? Aber wenn ihr euch mit 것 wohler fühlt, dann könnt ihr auch das nehmen - Beide sind korrekt.
Bei 것/거 verschmelzen beide mit einander. Das schaut dann so aus:

Wenn ihr also sagen wollt "die Sache da" oder "das Ding da" dann sagt ihr 그것 oder 그거.

die Sache/ das Ding hier: 이것 oder 이거
die Sache/das Ding dort: 저것 oder 저거

Was ihr damit anfangen sollt?
Tja, ich werde euch jetzt noch zeigen was "das ist" auf Koreanisch bedeutet.

Es gibt zwei Varianten:
An Nomen, die mit einem Konsonanten enden wird 이에요 angehangen.
An Nomen, die mit einem Vokal enden wird 예요 angehangen.

Beispiel:
이거 사과예요. - Das hier ist ein Apfel.
그거 책이에요. - Das da ist ein Buch.
저거 우유예요. - Das dort ist Milch. 우유 = Milch

Und wisst ihr was?
Wenn ihr aus dem Ganzen eine Frage machen wollt, dann hebt einfach eure Stimme.

이거 사과예요? - Ist das hier ein Apfel?

Bei der Gelegenheit zeige ich euch noch ein weiteres Wort.
Nämlich das, was auch am meisten neues Vokabular bringen wird wenn ihr mit einem Koreaner/einer Koreanerin unterwegs seit.

Das geliebte "was".
Subjekte werden wir ihr schon gemerkt habt im Satz an erste Stelle gesetzt. Zum Schluss kommt das Verb.
Dinge, die etwas modifizieren (oder Objekte allgemein) kommen zwischen Subjekt und Verb.
Das - was - ist ?
Wäre also die gewünschte Frage in koreanischem Satzbau. haha
Und was ist es auf Koreanisch? Das fragt ihr euch?
Was= 뭐

이거 뭐예요?
Was ist das hier?

Koreanisch für AnfängerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt