Matches bei Paranormalen Liebesromanen [1]

23 4 0
                                    


Es hat ein wenig gedauert, aber hier ist die Bewertung von der lieben veni_vidi_vivi  zum Buch von Rosenblatt17


Titel: Liebes, schlaf nicht ein,wenn du am Leben bleiben willst

Vorab: Alle angemerkten Punkte sind nur meine persönliche und subjektive Meinung!


Cover
Hier sind meine ersten Eindrücke vom Cover, ohne das ich mich zuvor mit dem Inhalt befasst habe. Man erkennt zwei dunkle Gestalten, einen Mann und eine Frau, vor einem mitternachtsblauen Himmel. Die beschriebenen Gestalten stehen mit dem Rücken zum Betrachter und sehen zu dem Vollmond auf, mit dem Aufdruck des Titels „Liebes ich schlaf nicht ein, wenn du am Leben bleiben willst".
Ich persönlich finde das Cover sehr gut gewählt. Es wirkt mysteriös und passt gut zu der Thematik Traum und Liebe, die ich mit dem Buchtitel beim ersten Überlegen verbinden würde. Das ist jetzt eine persönliche Einschätzung, aber ich mag es, dass die Gestalten so aussehen, als hätte man sie ein wenig „nachlässig" mit Kreide dahingeschmiert, sodass sie mit dem Hintergrund verschmelzen.

Klappentext
Ich füge den Klappentext hier hinein, damit alle wissen, wovon die Rede ist:

Jeder Mensch hat Träume. Manchmal träumen wir von guten Dingen und manchmal von schlechten Dingen. Wenn wir dann aber am Morgen aufstehen,sind die meisten Träume längst in Vergessenheit geraten. Oftmals erinnern wir uns gar nicht daran von was wir geträumt haben.Doch was passiert, wenn sowohl deine Träume als auch deine schlimmsten Albträume zu Realität werden. Was würdest du dann tun? Genau diese Frage stellt sich Rose,denn durch einen Albtraum ändert sich ihr ganzes Leben. Immer wieder muss sie sich die Frage stellen,was ist jetzt real und was träumt sie nur. Sie muss gegen ihre Träume ankämpfen.Sie muss gegen sich selber kämpfen,um nicht für immer in der Traumwelt gefangen zu sein.Doch jeder Schritt,jeder Gedanke könnte der falsche sein und ihr Untergang beuten. Als wäre das alles schon nicht genug,trifft Rose den attraktiven mysteriösen Badboy Alex, der ihr den Kopf verdreht. In seiner Nähe kann sie nicht mehr klar denken und sie fragt sich immer wieder, welche Geheimnisse verbirgt er in sich. Was verbirgt sich hinter der geheimen Tür im Schloss? Wieso zeigen alle Traumkugeln die Träume der Menschen an,außer die von Alex? Schafft es Rose das Rätsel zu lösen,bevor es zu spät ist?

Im ersten Abschnitt werden ziemlich viele Fragen aufgeworfen. Du beginnst mit einer Thematik, mit der sich jeder identifizieren kann – Träumen. Es ist ein interessanter, aber ziemlich bekannter Fakt, dass wir uns nach dem aufwachen an fast keinen unserer Träume erinnern können.
Besonders gut finde ich den Satz „Doch was passiert, wenn sowohl deine Träume als auch deine schlimmsten Albträume zur Realität werden. Was würdest du dann tun?" Wobei der erste Satz an sich bereits eine Frage ist und dementsprechend auch ein Fragezeichen verdient hätte. Aber nichtsdestotrotz ist es ein Schlüsselsatz in deinem Klappentext, der Spannung erzeugt und wo du den Leser direkt ansprichst.

Nach dieser kurzen Einleitung geht es nun um die Hauptprotagonistin Rose, mit der man sich nach der ersten Einleitung gut identifizieren kann, weil sie quasi in einem Albtraum lebt. In den letzten Zeilen wirfst du dann wieder Fragen auf, was an sich gut ist. Aber es ist plötzlich von einem Schloss die Rede, das vorher gar nicht erwähnt wurde und meiner Meinung nach für Verwirrung sorgt. Handelt es sich dabei womöglich um ein Traumschloss? Die Geschichte scheint nämlich – nur nach Lesen des Klappentextes - größtenteils in der heutigen Welt und der Traumwelt zu spielen.

Außerdem würde ich dir raten noch einmal deine Zeichensetzung zu überarbeiten. Nach Punkten und Kommas setzt du nämlich sehr oft kein Leerzeichen und nach einigen Wörtern finden sich zwei Leerzeichen. Ich bin mir sicher, dass das Fehler sind, die du beim Schreiben gar nicht machst. Noch dazu würde ich Absätze lassen und den eben beschriebenen allgemeinen Teil zu den Träumen von dem Teil zu Rose klar abgrenzen.

Bücher und interessierte Betaleser gesucht und gefundenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt