Writer's Place

Galing kay Patricia_1404

2.8K 405 3.6K

Konzept: Bei "Writer's Place" wird regelmäßig ein Thema für eine Autoren-Diskussionsrunde auserwählt, zu dem... Higit pa

Das Konzept
Wer bin ich?
Offene Sprechstunde
Thema: Die Abgründe des Menschen
Thema: Erfolg und Misserfolg
Thema: Still ruht der See
Thema: Das Ende
Thema: Rechtschreibung
Thema: Wie baut man eine gute Story
Thema: Verarbeitung von persönlichen Problemen in der Geschichte
Thema: Hallo, ich bin ein stiller Leser
Thema: Copyright
Thema: Time to say goodbye?
Thema: Untreue Seelen?

Thema: Zu alt!

154 25 176
Galing kay Patricia_1404

Ich habe lange nachgedacht, ob ich meine Geschichten bei Wattpad veröffentlichen möchte. Abgesehen davon, dass dieser Ort schon voll ist mit romantischen Stories, hatte ich noch weitere Bedenken: Nämlich die mangelnde Zielgruppe.

Ich habe mich vor der ersten Veröffentlichung hier eine Weile umgesehen und machte mir ein Bild davon, welche Genre gerade groß im Trend liegen und welcher Leserkreis damit angesprochen wird. Schnell war klar, ich passe mit meinen Geschichten hier nicht optimal ins Geschehen. Warum genau? Es ist recht einfach, meine Protagonisten sind zu alt!

Ich war in den vergangenen acht Monaten ein aktiver Leser und mein Verdacht wurde beim Lesen von unterschiedlichsten Stories dabei untermauert: Die Hauptfiguren sind selten älter als dreißig. Das scheint eine magische Schwelle zu sein. Die große, fiese drei wirkt auf den Leser offenbar abschreckend. Aber warum ist das so?

Ich habe genauer darüber nachgedacht und wagte einen Vergleich mit Netflix: Es gibt ausreichend Filme und Serien, mit Protagonisten die weit über dreißig sind. Diese Serien erfreuen sich trotzdem großer Beliebtheit. Was ist beim Lesen also anders? Ist das nur ein Phänomen, das man bei Wattpad antrifft oder ist der Jugendwahn in der allgemeinen Literatur unaufhaltsam ausgebrochen? Da ich ein klassisches Buch schon eine Weile nicht mehr in den Händen gehalten habe, fehlt mir die Antwort.

Wie dem auch sei, Fakt ist, meine Geschichten handeln von Erwachsen, die älter sind als dreißig. Sie haben in der Regel schon Einiges erlebt und stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Das ist der klassische Ausgangspunkt. Aber möglicherweise tue ich mir damit keinen Gefallen.

Die Frage an der Stelle: Sollte ich mich der Nachfrage nicht einfach anpassen? Man könnte die Sache doch durch eine Verjüngungskur der Hauptfiguren mit Leichtigkeit umgehen! So funktioniert es doch auch in der Wirtschaft. Man muss den Markt im Vorfeld zielsicher analysieren und entsprechend reagieren.

Tja. Vielleicht mache ich mir bloß was vor und suche Probleme, die es in Wirklichkeit garnicht gibt? Der Leser ist ein komplexes Wesen. Es ist gut möglich, dass das Gesamtpaket einfach nicht stimmt.

Nun stehe ich da, mit meiner These und bitte um Erfahrungsaustausch. Wie seht ihr das? Ist ein Protagonist über dreißig zu alt für Wattpad? 

Ipagpatuloy ang Pagbabasa

Magugustuhan mo rin

26.7K 706 54
Zu viel fitna und Drama (Anfang lw Ende krank vetraut mir einfach) D/n Wurde bei icon 5 eingeladen da sie Bzet und emres Cousine ist was sie nicht wu...
1K 146 41
Wenn sich der Himmel teilt, das Wetter verrücktspielt und plötzlich Katzen Füchse in Gedanken kontrollieren können, ist bestimmt nicht alles in Ordnu...
11.2K 61 5
viel Spaß beim lesen ;)
528 63 25
Dies ist ein Einblick in all die Gedanken, die mich Tag täglich im Leben begleiten, und auch in ein paar Träume. !Achtung! !TW! Beschreibung von Sel...