Warum vegetarisch/vegan essen so wichtig sein kann.

78 9 8
                                    

🌱

Viele Leute denken,dass ein einzelner Mensch nicht viel am Klima verändern kann,aber das stimmt nicht. Das ist so als würde man sagen :,, Ich zahle keine Steuern mehr, weil der kleine Betrag doch auch nichts ausmacht.''
Selber etwas zu tun ist viel einfacher als viele sich das vorstellen. Man muss nur den ersten Schritt machen,sich informieren und dann zur Tat schreiten.

Für die meisten ist Fleisch ein wichtiger Bestandteil der täglichen Ernährung, aber das muss nicht sein.
Bei der Herstellung von Fleisch und anderen Tierprodukten (wie z.B. Butter) wird das Treibhausgas Methan Freigesetzt, welches noch schädlicher ist als CO2. Würden die Menschen auf der Welt aufhören Fleisch und Milch zu essen/trinken,könnte man 75% der landwirtschaftlichen Nutzfläche reduzieren (das entspricht der Größe von den USA,China,Europa und Australien zusammen) und 60% der Treibhausgase (im landwirtschaftlichen Bereich) vermeiden.

Um 2050 herum werden 10 Milliarden Menschen auf der Welt leben. Und schon jetzt richten wir die Welt mit unserem Fleischkonsum zu Grunde. Wenn nicht bald drastische Veränderungen stattfinden wird um 2050 mehr als die Hälfte der Menschheit Hunger leiden. Denn schon jetzt hungern fast 900 Millionen Menschen auf der Welt.

Ihr könnt z.B. aufschreiben,was ihr Täglich an Fleisch esst und schauen,was ihr wirklich braucht. Stellt euch bei jedem mal Fleisch essen die Frage: ‚,Brauche ich das jetzt wirklich?''
Es ist ein Anfang 1 oder 2 Fleischfrei Tage in der Woche zu machen. Wenn die irgendwann zur Gewohnheit werden kann man noch einen 2. 3. oder 4. einbauen. Man muss nicht von heute auf morgen die komplette Ernährung umstellen. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Geht es langsam an,aber versucht es. Wenn man am Ball bleibt kann man alles schaffen.
Zum Vegan werden gilt das gleiche. (Ich würde jedoch empfehlen erstmal Vegetarier zu werden)
Hier muss man jedoch aufpassen,dass man sich richtig über Nährstoffe informiert und genug Vitamine zu sich nimmt. Man kann als Veganer durch die richtige Ernährung und die richtigen Informationen sehr wohl auskommen, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Auch gibt die vegane und vegetarische Küche viel mehr her,als man Anfangs glaubt.

❤️Ich hoffe ihr habt etwas mitgenommen und seid motiviert etwas zu verändern.
Natürlich kann ich niemanden zu irgendetwas zwingen und das möchte ich auch nicht. Es geht mir darum Vorurteile aus der Welt zu schaffen und zu informieren,damit jeder für sich selber die individuell richtige Entscheidung treffen kann.
Es gibt übrigens noch so viel mehr zu diesem Thema zu sagen. Lebt ihr schon vegan oder vegetarisch,oder wollt ihr es werden? (Schreibt es in die Kommentare) 🌍

P.S.: falls ihr überlegt vegan 🌱 zu werden könnte euch die ,PETA-Veganstart' App helfen. Ich habe die leider erst entdeckt,nachdem ich schon vegan war, aber ich denke sie hätte mir auf meinem Weg geholfen. (Die App begleitet euch 30 Tage lang mit täglichen Tipps und Fakten zur veganen Ernährung.)

Greta Thunberg und Fridays for Future Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt