Gedanken-Kosmos - @FreyasWords

6 1 0
                                    

Mit "Gedanken-Kosmos" konnte @FreyasWords den ersten Platz in der Kategorie Gänseblümchen ergattern. Ihr Buch ist dem Genre Poesie zuzuordnen.

———

Klappentext:

»Die richtigen Worte wollen wir doch alle finden,
und haben wir sie erst einmal gefunden,
sprechen wir sie meistens garnicht erst aus,
und denken sie nur für uns selbst.
Ich will dass aber nicht mehr,
also höre ich damit auf«

Eine kleine Sammlung meiner Texte und Gedichte.

———

Interview:

Hallo, @FreyasWords! Ich wünsche dir einen guten Morgen und würde vorschlagen, dass du dich und dein Buch anfangs kurz vorstellst. Wer bist du und mit welchem deiner Bücher konntest du den ersten Platz ergattern?

Hallo erstmal! Also, mein Name ist Freya und ich bin zwölf Jahre alt. Vor etwa einem Jahr, als ich elf Jahre alt war, habe ich angefangen, Texte und Gedichte auf Wattpad zu veröffentlichen. Das Buch „Gedanken-Kosmos" ist dementsprechend ganz spontan entstanden. Damals trug es noch den Titel „Traumtänzer", aber nach einer Weile konnte ich mich mit dem Titel nicht mehr anfreunden und habe mich für den neuen Titel entschieden. Irgendwann habe ich mich dazu entschieden, das Buch bei verschiedenen Awards anzumelden, um Feedback und Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Dadurch bin ich auch auf diesen Award gestoßen und konnte einige nette Leute kennenlernen.

Es freut mich natürlich sehr, dass du durch meinen Award derart tolle Erfahrungen sammeln konntest! Wenn man deine Poesie liest, kann man sofort erkennen, mit welcher Leichtigkeit du Worte so platzierst, dass sie etwas aussagen und keineswegs fehl am Platz wirken. Man wird definitiv zum Nachdenken angeregt. Hast du denn einen bevorzugten Schreibort, der dich inspiriert oder kommen dir neue Ideen ganz von selbst, sodass Ort und Zeit keine Rolle spielen?

Der Ort ist für mich beim Schreiben irrelevant, da Poesie aus ehrlichen Gedanken besteht und diese einfach kommen. Meistens tun sie das, wenn ich mich in schwierigen Situationen befinde. Manchmal lasse ich mich auf von unterschiedlichen Liedern inspirieren, aber das variiert oft.

Gibt es denn eine gewisse Musikrichtung oder gar Künstler, die dich besonders inspirieren? Welche Lieder haben dich in Bezug auf „Gedanken-Kosmos" besonders inspiriert?

In Bezug auf „Gedanken-Kosmos" habe ich mich nicht wirklich von Liedern inspirieren lassen. Während ich „Gedanken-Kosmos" geschrieben habe, habe ich meist Musik gehört, die in mir bestimmte Emotionen ausgelöst hat, z.B.: Queen, Radwimps oder Billie Eilish. Für neuere Texte lasse ich mich allerdings von genauen Zitaten inspirieren. Ein Beispiel dafür ist das Lied „Love me like there's no tomorrow" von Freddie Mercury, diesen Text habe ich aber noch nicht veröffentlicht.

Passend dazu habe ich eine ganz besondere Frage an dich. Wenn du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Das ist eine gute Frage... ohne darüber nachzudenken, würde ich vermutlich Freddie Mercury sagen. Aber wenn ich wirklich überlege, würde ich vermutlich jemanden wie Geoffrey Chaucer oder William Shakespeare wählen, einfach weil ich von ihnen wahnsinnig viel über Poesie lernen könnte. Dementsprechend kann ich mich jetzt nicht sonderlich für eine Person entschieden.

Welches ist denn dein liebstes Gedicht aus  Gedanken-Kosmos, beziehungsweise hast du denn überhaupt eines? 

Nein, ich mag alle Gedichte gleich gerne. Beim Schreiben der Texte „Er und der Rest der Welt" und „Hinter Gittern" hatte ich allerdings am meisten Spaß.

Sicherlich bist du auch selbst eine begeisterte Leserin. Hast du denn ein persönliches Lieblingsbuch, das du uns ans Herz legen kannst?

Oh Gott, das könnte schwer werden... Ich lese sehr viel und sehr gerne, von daher kann ich mich nicht auf ein Buch beschränken, aber Bücher, die ich empfehlen kann sind: „Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" von Ava Reed, „Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green, „Wunder" von R. J. Palacio und die Bücher von Julia Engelmann. Ich liebe diese Bücher, weil sie so tiefgründig sind und kann sie jedem empfehlen!

Nun sind wir auch schon beinahe am Ende deines Interviews angelangt. Gibt es denn noch etwas, das du deinen Lesern mitteilen möchtest?

Ja, auf jeden Fall! Vielen Dank an alle, die mein Buch gelesen und mich unterstützt haben, indem sie mir motivierende Kommentare und Nachrichten geschrieben haben. Es freut mich immer wieder, wenn ihr mir schreibt, dass ihr euch mit meinen Texten identifizieren könnt und mir schreibt, dass ihr euch dadurch verstanden fühlt.  Ich danke allen, die mich auf dem Weg durch meinen „Gedanken-Kosmos" begleitet haben und hoffe, dass ich auch bei weiteren Projekten auf euch zählen kann. Vielen Dank!

Danke für das Interview! Nun möchte ich mich noch bei dir erkundigen, wie es denn bei dir weitergehen wird. Gibt es denn schon ein neues Projekt, das du umsetzen möchtest?

Aktuell beschäftige ich mich mit meinem Buch „Seelen-Welt", wobei es sich auch um eine Sammlung von Gedichten handelt. Ansonsten habe ich noch ein paar Ideen, allerdings weiß ich nicht, ob ich diese umsetzen werde. Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview und deinen tollen Award genommen hast!

𝐆𝐞𝐰𝐢𝐧𝐧𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐬 𝐑𝐨𝐬𝐞𝐧 𝐀𝐰𝐚𝐫𝐝𝐬Where stories live. Discover now