Tagebucheintrag am 30.08.2019

15 1 0
                                    

Hallo du :)


Ich bin gerade vor ein paar Minuten in „mein“ Büro gekommen, ich mache eine Lehre falls es dich interessieren sollte.

Wie diese Arbeit generell ist? Echt anstrengend. Ich habe jede 6 Monate einen Wechsel und das hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile.


Ich war bei meiner ersten Abteilung in einem „Großraumbüro“ mit drei anderen Frauen. (Ich weiß dass ein Großraumbüro eine andere Anzahl von Mitarbeitern mit sich bringt, aber da das Büro wirklich so groß ist/war nenne ich es jetzt einfach so)

Die blonde hat eine Hierarchie ausgeübt im Büro und war (ich erzähle wirklich die Wahrheit) von 6:30 – 12:00 Uhr 45 (!!!) mal am telefonieren. Es war wirklich der Wahnsinn. Heute habe ich sie sogar im Bus gesehen, hab mich direkt weggedreht von ihr. Wieso sollte ich jemandem direkt in das Gesicht sehen, wenn ich so oft geweint habe wegen dem? Und im Winter hat sie immer das Fenster aufgemacht und wir drei saßen mit der Decke da. Könnt ihr euch das vorstellen?

Und die zweite im Bunde, die schwarzhaarige, hat immer auf lieb und nett getan und war im Nachhinein eine echte Schlange. Mehr Schlange sein bei einer Frau geht glaub ich auch nicht mehr. So als Mensch wäre sie nicht einmal so schlimm, wenn sie nicht immer so viel meckern würde und hinter dem  Rücken der anderen auch lieb wäre. Sie war fast 3 Monate lang nicht da. (der Grund ist jetzt egal) Ich habe sie vertreten und die ganze Arbeit gemacht, und jetzt erzählt sie rum dass ich ein schlechter Lehrling bin. Sicher kann man es nicht jedem leicht machen, aber so etwas?


Und die dritte im Bunde ist die rothaarige. Sie mochte/mag  ich am meisten. Ich habe noch nie eine „ältere“ Dame gesehen, die so frisch ist und noch ganz viel Lebensenergie in sich trägt. Das finde ich ganz toll. Wir hatten immer tiefgründige Gespräche, teilweise Themen über die keiner redet, und das hat mir immer geholfen. Wir mussten halt immer aufpassen bzgl. reden bei den anderen Kolleginnen, die wären sonnst eifersüchtig gewesen.  Heute treffe ich mich mit ihr, die Vorfreude ist groß. ;)


Momentan bin ich in einem Sekretariat und ab nächste Woche geht es schon wieder an einem anderen Arbeitsplatz. Da wo ich gerade sitze und für euch schreibe ist fast alles perfekt. Trotzdem bekomme ich immer und immer wieder Dinge zu hören wo ich nur den Kopf schütteln kann.

Falls du momentan in einer Schule gehen solltest: genieße es. Man hat in der Arbeit so viele schwarze Schafe, denen man aber nicht so einfach aus dem Weg gehen kann wie bei dir. Außerdem muss man sehr aufpassen dass nichts in das falsche Ohr kommt, da man sonnst seinen Arbeitsplatz verliert. Also immer Augen und Ohren offen halten.💃


Wie ich auf Bürokauffrau gekommen bin? Ich war in der 9. Klasse noch ratlos was ich machen sollte. Da ich nicht wirklich in Mathematik die laufenden 1er hatte, aber dennoch gut war im Kopfrechnen und Prozentrechnen, ergab sich es so. Ich finde generell dass in den Schulen (in Mathematik besonders) mehr auf Dinge geschaut werden sollte, die man im Alltag braucht. Wer braucht binomische Formeln? Flächen muss man z.B. berechnen können, wenn du in deine Wohnung ziehst und die Maßen brauchst für etwas. Viele in meinem Alter tun sich schwer damit. Ich bin auch ehrlich mit dir: Ich habe bis ich 13 Jahre alt war die Uhr nicht können. Kannst du dir das vorstellen? Mir wurde das nie wirklich gelernt in der Volkschule. Ich finde das krass.

Wie stehst du zum Thema Lehre?

Oder doch lieber eine Schule besuchen?

Gespräch Schule: findest du die Themen wie z.B. oben genannt 'binomische Formeln' auch unnötig?

Ich wünsche dir noch ein angenehmes Wochenende (warte gerade auf die rothaarige😂)

Mein "Hakuna Matata" ist verschwundenWhere stories live. Discover now