The Hate U Give

57 2 4
                                    

Berührend. Aufweckend. Schockierend. Selten habe ich 500 Seiten so schnell gelesen wie bei diesem Buch. Das ganze Werk ist in der ersten Person verfasst, einen Schreibstil den ich eigentlich eher meide, doch bei dieses mal passt es perfekt. Der Leser/die Leserin schlüpft in die Rolle von Starr. Sie ist ein schwarzes Mädchen, welches mit ihrer Familie in einem vernachlässigten "schwarzen Viertel" in den USA wohnt. Drogen, Armut und Gangkriege prägen ihre Umgebung. Anders als die meisten aus dieser Umgebung hat sie allerdings die Möglichkeit auf eine gute Privatschule zu gehen - dort ist sie allerdings eines von sehr wenigen dunkelhäutigen Schülern/Schülerinnen. Ständig hat sie das Gefühl sich beweisen zu müssen, sie verstellt sich und fühlt sich oft nicht wohl, vor allem, wenn ihre weißen Freunde Dinge sagen, welche sie als rassistisch empfindet. 

Doch nicht nur das macht ihr Leben schwer. Seit frühester Kindheit lebt sie mit einem Trauma, welches begann, als ihre beste Freundin mit zehn Jahren vor ihren Augen von Unbekannten erschossen wurde. Sieben Jahre später wird ihr bester Freund Khalil aus demselben Viertel von einem weißen Polizisten erschossen. Er hatte nichts falsch gemacht. Starr war die einzige Zeugin. Wehrt sie sich gegen diese abgrundtiefe Ungerechtigkeit, könnte das ihr Leben und ihre Beziehungen an der Schule drastisch verändern. Schweigt sie, wird sich nie etwas ändern. Sie muss eine Entscheidung treffen, welche ihre weitere Geschichte prägt.

Ich habe bei einer kleinen Recherche auch ein wenig über die Autorin Angie Thomas herausgefunden. Ihre Herkunft ähnelt der von Starr stark und auch sie hatte in ihrem Leben zu kämpfen. Deshalb erhält man einen so erschreckend realistischen Einblick in die Ungerechtigkeiten und sozialen Unterschiede, welche nach wie vor in den USA herrschen. Es ist - leider - ein topaktuelles Buch, das wirklich bewirkt, dass man aufstehen und gemeinsam mit Starr nach einer Veränderung schreien möchte. Jedem, der gesellschaftspolitisch interessiert ist, lege ich dieses Buch ans Herz. Und falls euch meine Zeilen nicht zum Lesen inspirieren konnten, hier noch eine kurze Anmerkung, dass The Hate U Give verdienterweise den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten hat. Zudem, für alle John Green Fans, hat er dieses Buch mit den Worten "Angie Thomas hat einen umwerfenden, brillanten und herzzerreißenden Roman geschrieben, der als Klassiker in die Geschichte eingehen wird.", gelobt. Da John Green immer noch um einiges besser mit Worten umgehen kann als ich, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihm zuzustimmen.

Nachtrag: Habe gerade herausgefunden, dass das Buch unter demselben Titel auch schon verfilmt wurde.

Book recommendationsWhere stories live. Discover now