Der neue Minister

75 3 1
                                    

Harry und Mr. Weasley benutzten den Besuchereingang, um ins Ministerium zu gelangen. Harry fühlte sich unweigerlich in sein fünftes Schuljahr zurückversetzt, als er aufgrund eines Patronuszaubers vor das Zaubergamott treten musste. Mr. Weasley und Harry quetschten sich in die rote Telefonzelle. Dies war bereits vor drei Jahren eine schwierige Tortur gewesen, doch nun konnten sie kaum mehr einen Arm heben.

„Harry, könntest du wohl...", fragte Mr.. Weasley.

„Ja, natürlich", sagte Harry schnell und langte über seine Schulter nach dem Hörer. Mit dem kleinen Finger wählte er 62443. Die Drehscheibe surrte sanft zurück und eine kühle Frauenstimme erklang.

„Willkommen im Zaubereiministerium. Bitte nennen Sie Ihren Namen und Ihr Anliegen"

„Arthur Weasley, Leiter des Büros zur Ermittlung und Beschlagnahme gefälschter Verteidigungszauber und Schutzgegenstände in Begleitung von Harry Potter. Wir sind auf Bitten von Kingsley Shacklebolt hier, ausgebildeter Auror und nominierter Kandidat für den Posten als Zaubereiminister"

„Vielen Dank", sagte die Frauenstimme, „Besucher, bitte nehmen Sie die Plakette und befestigen Sie sie vorne an Ihrem Umhang"

Harry und Mr. Weasley steckten sich die erschienenen Plaketten an die Brust.

„Bei Merlins Bart", sagte Mr. Weasley, als die Telefonzelle sich in die Erde herabsenkte, „Ich wusste nicht, dass man sich immer noch ausweisen muss. Etwas überflüssig, findest du nicht?"

„Wahrscheinlich ... befürchtet Kingsley ungebetene Besucher", erwiderte Harry, als die kühle Frauenstimme von Neuem erklang:

„Das Zaubereiministerium wünscht Ihnen einen angenehmen Tag!"

„Nun ja, ich glaube kaum, dass ungebetene Besucher sich von einer magischen Stimme abhalten lassen würden, hier rein zu kommen", sagte Mr. Weasley munter und stieß die Telefonzellentür auf.

Das Atrium hatte sich kaum verändert. Außer einem Paar zerbrochenen Fensterscheiben und einem am Boden liegenden Koboldkopf, der zu der goldenen Statue im Brunnen gehörte, schien die Halle wie immer. Entgegen Harrys Erwartungen war das Atrium voller Menschen, Hexen und Zauberer allen Alters, die sich aneinanderdrängten.

Kingsley Shacklebolt stand zu ihrer Linken auf dem Pult unter der Aufschrift "Sicherheit", an dem sonst die Zauberstabkontrolle stattfand, und unterhielt sich leise mit Professor McGonagall und Professor Flittwick.

„Harry, Kingsley wird zu den Leuten sprechen", flüsterte Mr. Weasley eindringlich, „Es ist ihm wichtig, sie zu beschwichtigen, nach allem, was vorgefallen ist"

„Wählen sie auch gleich den neuen Minister?", fragte Harry, als er hinter Mr. Weasley her an der Masse vorbei zu Kingsley eilte.

„Vermutlich"

Kingsley erblickte Harry und Mr. Weasley und winkte ihnen zu. Harry erkannte zu seinem äußersten Missfallen Dolores Umbridge hinter Professor Flittwick. Zu Harry Genugtuung hatte Umbridge anscheinend ziemlich schlechte Zeiten hinter sich. Ihre Schleife saß schief auf ihren aufgedrieselten Locken und ihre pinke Bluse war schmutzig. Sie schaute äußerst miesepetrig drein. Als sie Harry sah, bekam ihr Gesicht eine tiefe Rotfärbung. Dieser spürte unvermittelt die Narben auf seinem Handrücken wieder aufbrennen, die ihm als einzige Erinnerung an das nachmittägliche Nachsitzen bei Umbridge in seinem fünften Hogwarts-Jahr geblieben waren.

„Was tut sie hier, Professor?", fragte Harry Professor McGonagall verärgert. Umbridge schnaubte hinter seinem Rücken. McGonagall beachtete sie nicht.

„Shacklebolt wollte Dolores gerne bei sich haben, um sie im Auge zu behalten, Potter", erklärte McGonagall freundlich, „Wir haben sie gestern im Ministerbüro erwischt. Sie hatte sich wohl in all dem Aufruhr hier verlaufen"

Harry Potter and The Breaking DawnWhere stories live. Discover now