Sehenwerte Filme 🎬

322 23 32
                                    

Ich möchte euch heute ein paar Filmempfehlungen geben. Ja, ihr habt richtig gelesen: Es gibt endlich mal wieder ein neues Kapitel und es geht um ein ganz anderes Thema als sonst. :)

Ich bin auf die Kapitelidee gekommen, als ich letztens eines wunderschönen Film gesehen habe. Ich hoffe, es ist etwas Neues für euch dabei!

🎬 Nº 1: LION

Mit fünf Jahren wird der kleine indische Junge Saroo von seiner Familie getrennt, woraufhin er sich schließlich tausende Meilen von Zuhause entfernt und verwahrlost in Kalkutta wiederfindet. Nach dieser beschwerlichen Odyssee nehmen ihn Sue und John Brierley auf, ein wohlhabendes australisches Ehepaar, das ihn in ihrer Heimat wie seinen eigenen Sohn aufzieht. Doch seine Wurzeln hat Saroo nie vergessen und so macht er sich als junger Mann mit Hilfe seiner trüben Erinnerungen und Google Earth auf die Suche nach seiner wahren Mutter. Während seiner Reise in die eigene Vergangenheit hofft er endlich auf jenes Dorf zu treffen, das sich mit seinen Erinnerungen ans Vergangene deckt...
[http://www.filmstarts.de/kritiken/229070.html]

Das ist der Film, der mich zu dieser Kapitelidee gebracht hat. Er basiert auf einer wahren Begebenheit. Ich habe ihn in der Schule angeschaut und ihn so entdeckt. Wofür ich unendlich dankbar bin!! Es ist definitiv der berührenste und bewegenste Film, den ich je gesehen habe! Er ist wirklich gut gemacht. Und nein, ich übertreibe nicht! Hätte ich ihn nicht im Unterricht mit meiner Klasse angeschaut, wäre ich wahrscheinlich nie auf ihn gestoßen und das wäre so unbeschreiblich schade! Saroo wächst einem während des Films unglaublich ans Herz. Es ist unfassbar, was er alles durchgemacht hat und die Suche nach seiner wahren Familie ist herzzerreißend! Deswegen macht nicht den Fehler und schaut ihn euch nicht an. Er lief 2017 im Kino.


🎬 Nº 2: HIDDEN FIGURES

"Hidden Figures" erzählt die Geschichte von Katherine Johnson, Dorothy Vaughn und Mary Jackson - herausragende afro-amerikanische Frauen, die bei der NASA gearbeitet haben und in dieser Funktion als brillante Köpfe einer der größten Unternehmungen in der Geschichte gelten: Sie haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn geschickt. Eine fantastische Errungenschaft, die der Nation neues Selbstbewusstsein gab, das Rennen im Weltall neu definitierte und die Welt aufrüttelte. Dieses visionäre Trio überschritt jegliche Geschlechts- und Rassengrenzen und inspirierte Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten.

Auch "Hidden figures" basiert auf einer wahren Begebenheit. Dieser unglaublich gut gemachte Film gibt einen Einblick in die amerikanische Geschichte, in die Zeit der Rassentrennung. Doch dieser Film ist noch lange kein belehrenden Historienstück: Er ist mit unglaublich viel Humor gemacht. Während des Films gibt es sehr viel zu lachen! Die drei Heldinnen wachsen einem während des Films sehr ans Herz. Es ist einfach bemerkenswert, was diese willensstarken und höchst intelligenten afroamerikanischen Frauen für die US amerikanische Raumfahrt geleistet haben! Ein ergreifender Film mit realem historischen Hintergrund mit Themen wie Rassentrennung und Frauenrechte. Er hat eine ganz wichtige Botschaft! Ein sehenswerter Film.


🎬 Nº 3: VIELMACHGLAS

Ihre Familie geht Marleen gewaltig auf den Keks: Nur, weil sie mit Anfang 20 noch nicht von zu Hause ausgezogen ist und lieber in einem kleinen Kino jobbt statt zu studieren, machen ihr ihre Eltern Doris und Peter ständig Vorwürfe. Die würden es nämlich viel lieber sehen, wenn Marleen genauso zielstrebig und engagiert wäre wir ihr Bruder Erik. Der ist nicht nur als Entwicklungshelfer, Surflehrer und Bergsteiger rund um den Globus aktiv, sondern schreibt jetzt zu allem Überfluss auch noch Bücher! Marleen hält es kaum noch aus, und als dann auch noch ein tragisches Unglück geschieht, packt sie kurzerhand ihre Sachen und bricht in die Welt auf. Wohin? Das weiß sie nicht. Aber als sie unterwegs dem Fotografen Ben und der durchgeknallten YouTuberin Zoë begegnet und von einem Abenteuer ins nächste stolpert, stellt sie fest, dass es eigentlich kein Ziel braucht, um glücklich zu sein.

Diese Roadmovie - Komödie habe ich erst vor kurzem im Kino angeschaut. Ich finde, er ist sehr gut gespielt. Er ist lustig, aber auch irgendwie traurig und er regt auch zum Nachdenken an. Ich mag die Botschaft des Films sehr: Lebe dein Leben und springe über deinen Schatten! Das verkörpert Jella Haase, die Marlene spielt, wahnsinnig gut. Man muss nicht überall hinreisen, um Abenteuer zu erleben und Erfahrungen und Erinnerungen sammeln. Das kann man auch bei sich Zuhause, indem man rausgeht und etwas unternimmt. Zu Abenteuern "ja" sagen, auch wenn man noch nicht weiß, dass das ein Abenteuer werden könnte. Er hat eine tolle Message und ist sehr inspirierend.

Das waren meine Filmempfehlungen für euch! Ich hoffe, ihr seid jetzt genauso begeistert von den Filmen wie ich! Vielleicht ist ja für den ein oder anderen zumindest ein Film dabei, den er sich anschauen wird. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an euch. Ich würde mich freuen, wenn sie beantwortet werden:

❓ Hast du einen dieser Filme schon gesehen und wenn ja, wie gefällt er dir?

❓ Welchen dieser Filme möchtest du dir anschauen?

❓ Was ist dein Lieblingsfilm?

Gebe dem Kapitel gerne ein ☆, wenn es dir gefallen hat!

Dein kreativer Ratgeber ♡Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt