Eingewöhnung in Gryffindor

3.1K 188 42
                                    

Als sie fertig mit dem essen waren, erhob sich Professor McGonagall erneut. „Nun, nachdem ihr gegessen habt, möchte ich euch noch einmal kurz um eure Aufmerksamkeit bitten. Ich möchte euch das neue Kollegium vorstellen. Die älteren Schüler kennen die meisten Lehrer schon, ich möchte euch aber trotzdem bitten, ruhig zu sein.“

„Wie die älteren Schüler schon wissen, wurde das Unterrichtsfach Wahrsagen abgeschafft. In den letzten Jahren mussten wir feststellen, dass das Wissen missbraucht wurde und aus diesem Anlass hat das Ministerium beschlossen, es nicht mehr zu Unterrichten. 

Kräuterkunde unterrichtet Neville Longbottom.“

Neville erhob sich und Albus klatschte besonders laut. Neville war oft zu Besuch gewesen und Albus mochte seine Art.

„Die Besenflugstunden Unterrichtet weiterhin Rolanda Hooch. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei Ihnen bedanken, dass Sie sich bereiterklärt haben, weiter zu Unterrichten, obwohl es Ihnen freistand, in den Ruhestand zu gehen.“

„Minerva, Sie wissen doch, wie viel mir an Quidditch und Hogwarts liegt.“ lächelnd stand Sie auf und alle applaudierten.

„Als nächstes möchte ich ganz Herzlich Fiona Hawkins begrüßen. Sie wird Muggelkunde unterrichten.“ Eine Frau, noch relativ jung, Mitte 30 vielleicht, stand auf.

„Ich freue mich, Bathsheda Babbling in Alte Runen, Septima Vektor für Arithmantik und Aurora Sinnistra in dem Fach Astronomie, welche Ihre Arbeit seit mehreren Jahrzehnten zufriedenstellend ausüben, begrüßen zu dürfen.“

„Und es wird wohl kaum jemanden Überraschen, dass auch dieses Jahr Cuthbert Binns Geschichte der Zauberei Übernimmt.“

Die ganze Schule lachte. Professor Binns war einmal ein Lehrer in Hogwarts, und als er starb, ließ er seinen Körper einfach zurück und Unterrichtete als Geist weiter.

„Pflege magischer Geschöpfe unterrichtet Rubeus Hagrid, mit Unterstützung von Wilhelmina Raue-Pritsche, um Unfälle zu vermeiden.“

Lächelnd schaute sie sich zu den beiden um, die sich erhoben hatten. Albus fand, das war eine gute Idee, Hagrid eine Unterstützung zu schicken, nachdem was sein Vater ihm erzählt hatte. Zweifellos war Hagrid ein netter Mensch, aber nun mal verdammt ungeschickt.

„In dem Unterrichtsfach Zaubertränke, mussten wir uns leider endgültig von Horace Slughorn verabschieden. Er ist nun wirklich zu alt für diesen Job. Umso mehr freue ich mich, Richard Dashwood begrüßen zu dürfen, welcher zusätzlich auch noch Verteidigung gegen die Dunklen Künste unterrichtet.“

„Zauberkunst unterrichtet weiterhin Filius Flitwick...“ Sie ließ eine kurze Pause zum Applaudieren „...und Ich werde weiterhin der Verwandlung treu bleiben. Das war es erst einmal zum neuen Kollegium. Ich bitte nun die Vertrauensschüler, die Schüler zu Ihren Häusern zu begleiten.“

Albus erhob sich und folgte einem Jungen, der ein Vertrauensschülerabzeichen trug. „Gryffindors zu mir!“ In der Masse fand er Rose und Ellie wieder. „Wo ist Jason?“ So ganz wohl fühlte er sich zwischen den beiden nicht. „Ich glaub der ist schon vorgegangen um dich zu suchen.“

Albus drängelte sich durch die Menschenmasse und fand Jason ein Stück weiter vorn. Sie traten aus den Gang, der zur großen Halle führte, heraus und sahen nach oben. Hunderte von Treppen die sich bewegten und doppelt so viele Gänge. Albus kam aus dem staunen nicht mehr raus.

An allen Wänden hingen tausende von Portraits, mit allem möglichen Motiven. Er hatte keine Ahnung, wie er sich hier je zurechtfinden sollte. Ungeduldig schoben ihn die anderen Schüler weiter.

Nachdem sie dutzende von Treppen und Gänge entlanggegangen waren, kamen die an das Portrait der fetten Dame. Das Portrait schwang zur Seite und sie kletterten durch das Portraitloch. Der Vertrauensschüler blieb stehen und bat alle Schüler noch einmal kurz zuzuhören.

„Ich bin Liam Preston und das“ er deutete auf die Vertrauensschülerin neben ihm „ist Grace Elton. Wie sind dieses Jahr eure Vertrauensschüler und bitten euch, mit Problemen zu uns zu kommen.“ Grace lächelte freundlich und Liam fuhr fort „Außerdem bin ich Kapitän des Quidditch-Teams von Gryffindor und bitte die Leute, die Interesse haben, nächsten Donnerstag zu den Auswahlspielen zu kommen.

Das Passwort für dem Gemeinschaftsraum lautet dieses Jahr „Hakuna Matata“ was so viel bedeutet wie „Es gibt keine Probleme“. Wir hoffen, es bleibt auch dabei. Es ist zwar schwer zu merken, allerdings schützt es vor unerwünschten Besuchern. Am besten ihr lauft nicht allein herum und habt immer jemanden dabei der sich das merken kann, dann passt das schon.“ Er zwinkerte ihnen zu.

„Nun könnt ihr in eure Schlafsäle, die Hauselfen dürften die Koffer schon hoch gebracht haben.“

Albus und Jason gingen die Wendeltreppe im Jungs-Flügel hinauf und fanden eine Tür mit der Aufschrift „Erstklässler“. Vorsichtig machten sie die Tür auf und fanden vier Himmelbetten vor. Sie nahmen sich zwei die nebeneinander standen und begannen ihre Sachen auszupacken.

 Langsam öffnete sich die Tür. Ein Junge schob vorsichtig den Kopf in das Zimmer. „Hallo... Ich bin Tim Aldrews.“ Tim schloss die Tür hinter sich und blieb unschlüssig im Zimmer stehen.

Albus ergriff die Initiative und stellte sich und Jason vor. Tim schien sichtlich erleichtert, mit seiner Meinung nach, netten Leuten in ein Zimmer gekommen zu sein und setzte sich auf das Bett gegenüber von Albus'.

„Ich bin unglaublich froh darüber, hier zu sein.“ Er fing plötzlich an, los zu plappern. „Ich wusste noch nicht einmal, dass es Hogwarts gibt, bis ich den Brief bekam. Meine Eltern dachten erst, es wäre ein schlechter Scherz aber als dann weitere Briefe mit Details kamen, schlugen Sie vor, wenigstens mal zu gucken ob es diese „Winkelgasse“ wirklich gibt.“

„...Und jetzt bin ich hier.“ Strahlend beendete er seinen Vortrag. Jason ließ seinen Blick durch das Zimmer schweifen und stellte fest, dass noch jemand fehlte. „Lasst uns mal in den Gemeinschaftsraum gehen, vielleicht ist da noch jemand.“ Albus erhob sich und die zwei anderen folgten ihm hinunter.

Der Gemeinschaftsraum war leer, bis auf zwei Jungs, die da standen und miteinander redeten. Der eine schien etwas älter zu sein, ungefähr 14-15 Jahre alt und der andere im Alter von ihnen.

Der ältere von beiden sprach gerade. „...und nicht vergessen, du sollst heute Abend einen Brief an Mum und Dad schreiben, am besten du schreibst, wie schön es hier ist, du weißt ja, wie schnell sie sich Sorgen machen...“ Der kleinere schien genervt zu sein. „...Jaa, mach ich, okay...“

„Ähm...“ Albus räusperte sich. „Sorry, dass ich euch unterbreche, aber in unserem Schlafraum fehlt noch jemand. Bist du auch ein Erstklässler?“ Der Junge nickte erleichtert und machte anstalten, zu gehen, da rief ihm sein (scheinbar) Bruder noch hinterher „und halte Ordnung in deinem Zimmer, wenn du oben was isst, dann räume Papier, Teller und Besteck...“ weiter kam er nicht denn sie waren im Erstklässler Zimmer angekommen und ihr neuer Mitbewohner schlug genervt die Tür zu.

„Danke dass ihr mich gerettet habt. Ich bin übrigens Charly Baker. Und der nervige Typ da...“ Er deutete mit einem Kopfnicken zur Tür „...ist mein Bruder Finn. Er beginnt nun sein fünftes Jahr und meint, ich würde nicht allein klar kommen.“

Er ließ sich auf sein Bett fallen und schaute die anderen drei Jungs erwartungsvoll an. Die bemerkten erst jetzt, dass sie sich noch nicht vorgestellt hatten, und holten dies schnell nach.

Langsam wurde es auch ruhig in den anderen Zimmern des Gryffindor Turms. Albus hatte seinen Koffer vollständig ausgepackt und schob ihn unter sein Bett. Nachdem sie sich umgezogen hatten und noch eine weile über den nächsten Tag geredet hatten, schliefen einer nach dem anderen ein.

Albus lag noch ein bisschen wach und dachte nach. Er hatte nette Mitschüler, schon einen besten Freund gefunden und er war nach Gryffindor gekommen. Das Schloss war so prächtig und machtvoll, dass er sich das in seinen kühnsten Fantasien nicht so vorgestellt hatte. Morgen würde er seine ersten Unterrichtsstunden haben. Er nahm sich vor, gleich Morgen nach dem Unterricht einen Brief an seine Eltern zu schreiben. Mit diesem Gedanken schlief er zufrieden ein.

Harry Potter 8Où les histoires vivent. Découvrez maintenant