#5 Margerie Brown von storyofdie

680 31 5
                                    

Für dich muss ich meine übliche Art zu bewerten über den Haufen werfen. Die Bewertung wird kürzer, aber auf Stories wie deine angepasst sein. So, dass du nicht in den Schredder kommt nur, weil man deine Story nicht auf die herkömmliche Art bewerten kann. Denn eine Story wie deine kann man keinesfalls normal bewerten.

Aber genug davon, lass uns loslegen. 
______

MARGERIE BROWN VON STORYOFDIE


COVER_
Ich mag das Cover sehr. Das Bild ist genau wie ich mir jemanden verstelle, der Margerie heißt. Es erweckt eine Art der 1960er Athmosphäere was meiner Meinung nach perfekt zum Buch passt.


TITEL_
Der Titel ist etwas besonders, so schlicht und nichtssagend und doch weckt er Neugier. Besonders in Verbindung mit dem Cover und dem Klappentext.


KLAPPENTEXT_
Der Klappentext passt so perfekt zur Story. Auch, wenn 95% davon nur ein Textausschnitt sind, so umreißt dieser eine Textausschnit perfekt um was es in der Geschichte geht. Und auch der Satz darunter. Er klingt so weise, man könnte ihn fast als Zitat benutzen. Außerordentlich gut.

SCHREIBSTIL_
Ich weiß nicht genau, ob du dein Schreibstil etwas an die Premisse der Geschichte angepasst hast. Aber er passt perfekt. Er ist gerade detailreich genug um die Umgebung sehr grob zu beschreiben und dennoch so simpel und direkt, dass man sich nur auf Margerie und den Mann konzentriert. 

Normalerweise würde ich jedem, der so schreibt einen Duden ins Maul werfen. Da dieser Stil zu schreiben aber so perfekt zur Geschichte passt. Man merkt einfach, dass es dein Stilmittel ist um der Geschichte Tiefe und Leben einzuhauchen. 

Um das alles nun zusammenzufassen: Auch hier wieder eine exzellente Arbeit.


TIEFE_
Ein unglaublicher Tiefgang den deine Story als Gesamtkonstrukt hat. Du schreibst so wenig, aber die Tiefe dieser wenigen Worte. Sie wirken wissend. Du erzeugst damit eine unglaubliche Athmospäre und ich kam beim nicht aus dem staunen raus. Nicht, weil Story gut ist, denn einerseits hat deine Geschichte keine Story und zum anderen ist es keine Geschichte im eigentlichen Sinne.

Es wirkt eher wie eine Geschichte die nur aus dem Grund existiert um eine Message zu senden. Und diese Message verstärkst du perfekt mit allen Mitteln der Literatur. Die Athmospähre, das Verhalten der Charaktere, die Kulisse. Alles passt perfekt.


MORAL_
Ich werde hier nicht spoilern. Ihr solltet euch die Geschichte echt selbst durchlesen.

Du bist einfach ein genialer Autor. Die Moral dieser Geschichte. Sie ist so wahr, man kann sie vor allem auf Wattpad übertragen. Eigentlich, fasst dieser eine Satz ganz Wattpad in einer poetischen Manier zusammen. Die Moral an sich ist nicht neu, oder weltbewegend. Was sie so gut und genial macht ist, wie du sie dem Leser vermittelst. Und genau das macht Margerie Brown zu keiner Geschchite. Sondern zu einer genialen Lebensweißheit.

MEINE MEINUNG_
Ich verzichte heute auf das Rating. Du kannst einer Story wie dieser kein einfaches Rating geben, dass würde nicht passen. Im Prinzip ist es keine Story, es ist wie erwähnt eine Lebensweißheit. Und sie wird extrem gut rübergebracht. Die Premisse und die Charaktere sind meiner Meinung nach nur ein Mittel zum Zweck um sie eben so gut wie möglich rüberzubringen. Und genau das schaffst du hier einfach perfekt. 

Ich will diese Bewertung mit einem Zitat von psychicbrain über dich beenden: "Er sagt so wenig und doch so viel."


Eine klar Empfehlung an einfach jeden. Danke für dieses unglaubliche Stück Literatur.

Heul' doch: Ein KritikbuchDär berättelser lever. Upptäck nu