Kapitel 6

1.8K 174 21
                                    

Joels Sicht


„Also heißt du in Wahrheit Joel und du bist Vitus, der richtige Schulsprecher?" nickend bejahten Vitus und ich Lions Frage, der noch etwas überfordert zwischen uns hin und her sah.

„Macht ihr das öfters? Also euch jeweils für den anderen ausgeben?" synchron schüttelten Vitus und ich den Kopf.

„Gestern haben wir es seit langem mal wieder getan. Wir haben es sonst einmal gemacht, damit ich nicht zu einem Tanzkurs muss" erklärte Vitus und ließ mich gleich etwas einwerfen.

„Oh und einmal hat er sich bei mir im Bett schlafen gelegt, weil ich Hausarrest hatte, aber unbedingt diese eine Mutprobe machen musste"

Vitus lachte kurz auf und erinnerte sich wohl genauso an den Tag zurück.

„Und einmal hatte ich eigentlich ein Date, konnte aber wegen einem Arzttermin dann nicht und so ist Joel für mich gegangen"

„Und danach war das Mädchen unwiderruflich in mich verliebt. Das hat meinen besten Freund ganz schön verletzt" Vitus rollte natürlich direkt die Augen und schlug mir kurz auf den Hinterkopf.

„Davon träumst du wohl. Aber ey, kannst du dich noch an das eine Mal erinnern als ich...-" und so fingen Vitus und ich plötzlich an sämtliche Situationen aufzuzählen, in denen wir Rollen getauscht hatten und erst als Lion sich räusperte und uns bedeutungsvoll ansah wurde Vitus und mir etwas klar.

Vielleicht tauschten wir unsere Leben doch öfters als wir gedacht hatten.

Gerade als ich etwas dazu sagen wollte, kam mir Vitus zu vor, der plötzlich von seinem Platz aufstand.

„Ich glaube ich hab Talia gerade gesehen. Ihr entschuldigt mich" schneller als wir gucken konnten entfernte Vitus sich von uns, aber nicht ohne noch vorher etwas hinzuzufügen.

„Ach und war schön dich kennen gelernt zu haben, Lion. Wir sehen uns bestimmt noch ganz oft"

Halt die Klappe, Vitus.

Vitus zeigte ich noch schnell den Mittelfinger, doch bekam er den gar nicht mehr mit, denn war er schon durch die Cafeteriatür verschwunden und lief seinem Engel hinter her.

Verliebter Trottel.

„Das war ein schneller Abgang" unterbrach Lion irgendwann die Stille und ließ mich schmunzelnd zustimmen.

„Gewöhn dich daran. Vitus ist durch und durch in Talia verliebt und sobald er sie sieht übernimmt sein Herz die Kontrolle und er läuft ihr wie ein braves Hündchen hinter her." Lion nahm meine Worte schmunzelnd in Kenntnis und fragte dann noch weiter nach.

„Ich geh mal davon aus, dass Vitus dein bester Freund ist?" nickend beantwortete ich seine Frage und fügte in meinem Kopf wie von alleine noch hinzu, dass er außerdem der Bruder war, den ich nie hatte und den ich nie wieder gehen lassen würde.

Die nächsten Minuten erzählte Lion mir von seinen ersten Kursen und ließ mich grinsend entgegen nehmen, dass er wohl bei Herrn Schützendorf Unterricht hatte.

„Das erste was er mich total ernst gefragt hat war, ob ich vorhabe einem Sportclub dieser Schule beizutreten. Ich war so überfordert mit seiner Frage und damit das mir plötzlich alle angedeutet haben, ich solle verneinen, dass ich nur irgendetwas vor mich hin gestottert habe."

Klassische erste Frage vom Schützi.

„Und hast du es vor?" fragte ich schließlich weiter nach und ließ Lion kurz überlegen.

„Ich denke nicht. Ich hab mir eure Angebote schon angeguckt, aber ihr habt halt nichts Richtung Kampfsportart auf dem Programm" überrascht sah ich nach seinen Worten den Jungen vor mir an und hackte dann meiner Neugierde verschuldend weiter nach.

Augenblick zielgerichtet ins HerzWhere stories live. Discover now