Turniere 2020

33 4 1
                                    

Thönse,
Der ursprüngliche Plan war es eigentlich, bei meinem ersten Turnier einfach ein E und ein A Springen zu reiten, mal zu gucken wie sich Chica so aklimatisiert und wie ich mit dem Druck klar komme. Aufgrund von Corona wurde dann allerdings die Ausschreibung geändert. Es wurden keine E Springen mehr angeboten und das A war voll, bevor ich überhaupt gesehen habe das die Ausschreibung neu war. Ich habe mir dann für alle A und A** Springen einen Alarm setzen lassen. Jedes Mal wenn jemand seine Nennung zurück gezogen hat habe ich eine email bekommen und so schnell wie möglich versucht selber zu nennen.

Es kam dazu, dass ich in einem A** noch einen Platz bekommen habe, ok dacht ich mir, können wir ja mal ausprobieren. Danach war wieder kein passendes Turnier in unserer Nähe und wir hätten noch mal gut einen Monat warten müssen. Also bin ich am Mittwoch meine Springstunde geritten und habe meinem Trainer gesagt das wir A** starten. Er hat also die Sprünge etwas höher gezogen und tadaaaa, ich habe meinen ersten Abflug von Chica gemacht😂 ich bin mit meinem Bein einfach nicht durch gekommen und wir waren beim Ständer und nicht mehr am Sprung. Chica ist nach rechts weg und ich halt in den Sprung. Alles halb so wild, keiner war verletzt und ich bin auch relativ flott wieder drauf und weiter geritten. Ist halt nur doof bei der Höhe zu fliegen wenn man genau weiß das man am Wochenende einen ganzen Parcour auf der Höhe machen muss.
Die restlichen Vorbereitungen liefen dann relativ reibungslos, ich bin mit meiner Dressurtrainerin also losgezogen und zum Turnier gefahren. Der Mist fing schon an als ich warmgeritten bin, ein paar Steilsprünge gemacht habe, einen total vermetert habe und Chica mir das mit einem Bocksprung quittierte. Also noch mal, dann auch besser und dann wollte ich einen Oxer machen. Geht meine Trainerin zum Oxer um ihn runter zu machen... ja gut, die Auflage ist gebrochen😂 sie hat's tatsächlich auch nicht mehr zusammen bekommen und kurz darauf wurde ich auch schon aufgerufen.
Jetzt kommen wir zum eigentlich größten Problem: es war nämlich gar kein A** Springen...
Sondern ein A** Springen mit steigenden Anforderungen. Soll bedeuten: die ersten beiden Sprünge waren auf normaler A Höhe, also so 95cm, dann kamen sechs Sprünge auf A**, also 1,05m und die letzten beiden waren auf L Höhe, 1,15m. Und ich hatte richtig schiss vor dem vorletzten, das war so ein 1,15m hoher, richtig tiefer Oxer. Ich hab mir aber gesagt "wenn ich ein schlechtes Gefühl habe höre ich einfach davor auf". Aber gut, ich kenn mich ja selber ganz gut, es war eigentlich klar das ich so kurz vor dem Ziel nicht aufgebe😂
Der erste Sprung war in Ordnung, allerdings komplett zur Seite weg gesprungen, dadurch wurde die Kurve zur zwei sehr unschön. Zwei hat sie dann auch angeticker, aber die Stange ist nicht gefallen. Linie zu drei war dann richtig gut und den ist sie auch richtig schön geflogen. Vier war dann auch gut (Foto oben) und dann eine Distanz zu fünf (Steil). Da ist sie mir viel zu flach gekommen und ich war hinten etwas dicht dran, dadurch hat sie mir den dann runter gehauen. Enge Wendung zur Kombi am Zaun, da hatte ich sie dann viel zu viel zurück geholt, der Einsprung war viel zu eng, den hatte sie dann auch runter und zum Aussprung musste ich richtig drücken das ich da noch drüber komme.

Danach war ein bisschen die Kontrolle weg und dadurch ging die 180° Wende zu Nummer sieben nicht so gut

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Danach war ein bisschen die Kontrolle weg und dadurch ging die 180° Wende zu Nummer sieben nicht so gut. Die sieben selber hat aber sehr gut gepasst. Dann ging's auch schon auf die letzte Linie mit diesem riesigen Oxer. Bei mir war richtig die Kraft raus und ich habe Chica ziemlich sich selbst überlassen, dadurch hat sie mir den auch ordentlich runter gehauen. Auf der letzten Linie noch mal etwas zurück geholt, allerdings wieder zu dolle, dann kam der letzte auch viel zu dicht und ich dachte schon sie springt nicht. Ist sie aber, und das sogar ohne Fehler😂
Ich war einfach mega glücklich das ich überhaupt durchgekommen bin. Zu den drei gerissenen Stangen hat sich dann noch ein Zeitfehler gesellt, dann halt 13 Fehlerpunkte.

All the Horses I've ridden beforeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt