➳ Tote Mädchen lügen nicht

416 33 28
                                    

❝Welcome to your tape

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Welcome to your tape.

WORUM GEHT ES:
Der Teenager Clay findet vor seiner Haustür ein mysteriöses Paket. Dieses enthält 13 Audiokassetten von seinem heimlichen Schwarm Hannah. Sie erklärt darin, warum sie Selbstmord begangen hat und wer die Kassetten erhalten soll.

STAFFELN:
4 mit jeweils 13 Folgen

STATUS:
Zu Ende
[2017-2020]

FSK:
16

GENRE:
Drama
Jugendserie

WO KANN ICH ES MIR ANSEHEN:
Netflix im Abo

MEINE MEINUNG:
Es gibt wohl kaum eine umstrittenere Serie als Tote Mädchen lügen nicht aka 13 Reasons why. Dies war tatsächlich die erste Serie, die ich auf Netflix gesehen habe und war vielleicht sogar einer der Gründe, weswegen ich mir Netflix geholt habe. Vor Jahren hatte ich auch mal das Buch gelesen, doch ich muss ehrlich sagen, dass mir die Serie weitaus besser gefallen hat! Denn hier hat man nicht bloß Hannah's bzw Clay's Sicht der Dinge gehört, sondern konnte hinter die Motive der verschiedenen Charaktere blicken. Gerade auch die Tatsache, dass die Serie weit über die Handlungen des Buches hinausgeht hat mir gefallen, denn es gibt immer mehr zu erzählen und keine Staffel ist langweilig. Allerdings haben sich die Macher mit der Charaktereinführung von Ani in der dritten Staffel keinen Gefallen getan, denn sie mochte ich teilweise weniger als Bryce, den eigentlichen „Antagonisten". Was ich in dieser Hinsicht allerdings gut finde ist, dass es an sich keinen richtigen Antagonisten gibt, denn niemand ist von Grund auf bloß böse. Es gibt immerhin immer mehr als einen Blickwinkel ;)

Ich habe gerade frisch die vierte Staffel (und leider auch die letzte) gesehen und bin noch immer ziemlich geflasht. Es gibt kaum eine Serie, die mich so sehr emotional mitgenommen hat und obwohl die dritte Staffel nicht ganz so gut wie die anderen war, hat die vierte es meiner Meinung nach wieder herausgerissen.

Auch die Messages, besonders die der neusten Staffel finde ich sehr gelungen. Die Serie bringt einen zum nachdenken über sehr ernste Themen und zeigt, dass das Leben auch gute Seiten hat und man nicht aufgeben sollte. Denn jeder hat Menschen, die einen lieben und es folgen immer gute Zeiten auf schlechte. Und lasst die Finger von Drogen, Kinder! ;)

SUCHTFAKTOR: 8/10
Es gibt Momente (meist anfangs der jeweiligen Staffel) an der man nicht so sehr den Drang hat weiterzuschauen, doch ab der Hälfte kann man gar nicht anders, als wissen zu wollen wie es weitergeht. Bestes Beispiel war wohl gestern, als ich 5 Folgen, die jeweils eine Stunde gingen, hintereinander geschaut habe xD

LIEBLINGSCHARAKTERE:
Hannah Baker
Clay Jensen
Tyler Down
Charlie St. George

LIEBLINGSSHIP:
Hannah + Clay

BEWERTUNG: 9/10

EMPFEHLUNG:
Wenn ihr sensibel auf Themen wie Mobbing, Depressionen und Selbstmord reagiert, solltet ihr die Serie vielleicht nicht schauen. Falls ihr Hilfe mit eben genannten Themen braucht, schaut doch mal auf der Homepage der Serie nach, dort bekommt ihr welche oder wenn ihr reden möchtet, könnt ihr mir auch gerne schreiben!

An alle anderen kann ich die Serie auf jeden Fall empfehlen, denn sie gehört definitiv zu meinen Favoriten!

You don't know what goes on in anyone's life but your own.

❝ Serienbewertung ❞Where stories live. Discover now