Die Verführten

1 0 0
                                    

John McBurney - Colin Farrell

Martha Farnsworth - Nicole Kidman

Edwina Morrow - Kirsten Dunst

Alicia - Elle Fanning

Amy - Oona Laurence

Jane - Angourie Rice

Marie - Addison Riecke


Die Geschichte des Films ist während des amerikanischen Bürgerkrieges im Jahr 1864 in Virginia angesiedelt: Die elfjährige Amy, Schülerin eines Mädchenpensionats, entdeckt beim Pilzesammeln im Wald in der Nähe ihrer Schule den schwer am Bein verwundeten Soldaten John McBurney aus den verfeindeten Nordstaaten. Er bittet sie, ihm zu helfen, sie stützt ihn auf dem Weg zur Schule und bittet die Schulleiterin Martha Farnsworth um Hilfe. Martha Farnsworth und die Lehrerin Edwina Morrow nehmen sich daraufhin seiner Pflege an und verstecken ihn in der Schule vor den gegnerischen Soldaten.

Während er sich von seiner Verwundung erholt, buhlen die Frauen und Mädchen um seine Aufmerksamkeit. Sie machen ihm Geschenke, tragen Schmuck und bereiten ihm ein üppiges Festessen. McBurney zeigt sich allen gegenüber äußerst freundlich, insbesondere gegenüber Miss Morrow und Miss Farnsworth. Als er wieder auf den Beinen ist, macht er sich als Gärtner nützlich. Er hat offenbar Angst davor, in den Krieg zurückzukehren. Als Miss Farnsworth andeutet, er sei gesund genug, um die Schule wieder zu verlassen, versucht er sie zu überzeugen, ihn als Gärtner zu behalten. Außerdem gesteht er Miss Morrow, er habe sich in sie verliebt.

Eines Abends sagt er Miss Morrow, sie solle ihn in ihrem Zimmer erwarten. Als er jedoch nicht erscheint und sie seltsame Geräusche aus dem Zimmer gegenüber hört, findet sie ihn dort im Bett mit Alicia vor, der ältesten Schülerin. Als McBurney sie zu beruhigen versucht, stößt sie ihn die Treppe hinunter, wobei er sich sein schon verletztes Bein bricht. Miss Farnsworth veranlasst daraufhin eine Amputation des Beines, ohne die Zustimmung des bewusstlosen McBurney abzuwarten, da – wie sie sagt – Wundbrand ausbrechen könne. Als er am nächsten Tag erwacht und erkennt, dass er sein Bein verloren hat, ist er außer sich vor Wut und Verzweiflung. Er beschuldigt die Frauen und vor allem Miss Farnsworth, ihn für das Chaos, das er in der Schule angerichtet hat, zu bestrafen. Er bricht aus dem Zimmer, in das er eingeschlossen wurde, aus, stiehlt eine Pistole, bedroht damit die Frauen und verschwindet wütend. Später geht Miss Morrow, die der Amputation des Beins kritisch gegenüber stand, zu ihm ins Zimmer, wo sie sich ihm anbietet, um ihm zu zeigen, dass er noch wie ein Mann leben kann.

Die Ereignisse im Haus veranlassen Miss Farnsworth nun dazu, eine Lösung für die aktuelle Situation zu finden. Eine der Schülerinnen schlägt vor, McBurney zu töten, indem sie ein Abendessen für ihn mit giftigen Pilzen zubereiten. Amy wird losgeschickt, Giftpilze zu sammeln. Während des Abendessens wird Miss Morrow, die nicht über den Plan informiert wurde, von den anderen in letzter Minute davon abgehalten, die Pilze zu essen. McBurney wird jedoch nicht misstrauisch und isst die Pilze. Kurz darauf fällt er auf den Boden und stirbt. Während die anderen McBurneys Leiche in ein Leichentuch nähen, schaut Miss Morrow bedrückt dabei zu.

Der Film endet damit, dass die Frauen die Leiche auf den Weg vor das Haus ziehen, um sie von den nächsten Soldaten, die vorbeikommen, mitnehmen zu lassen.

Elle FanningWhere stories live. Discover now