Polizeiruf 110: Laufsteg in den Tod

12 0 0
                                    

Herbert Schmücke - Jaecki Schwarz

Herbert Schneider - Wolfgang Winkler

Nora Lindner - Isabell Gerschke

Sylvia Gregori - Sonja Kirchberger

Jerome Bonnair - Thomas Rath

Paolo Gregori - David Rott

Nadine Grade - Lisa Tomaschewsky

Milena Rodowicz - Nathalie Thiede

Martin Wulkesch - Christopher Reinhardt

Rosamunde Weigand - Marie Gruber

Katrin Lukas - Katrin Pollitt

Yvonne Lukas - Maria Ehrich

Gabi Rössner - Karin Düwel

Frau Benthin - Simone Kabst

Jacek Rodowicz - Janusz Cichocki

Tschechischer Kommissar - Bohdan Artur Swiderski


Auf einem Modelcasting bricht die sechzehnjährige Lisa Benthin mit einem Kreislaufkollaps zusammen und stirbt. Nachdem sicher ist, dass das Mädchen vergiftet wurde, ermitteln die Kommissare Schmücke und Schneider zusammen mit Oberkommissarin Nora Lindner. Nach Aussage der Veranstalterin Sylvia Gregori war das Opfer keine Siegeskandidatin, weshalb ein Anschlag aus Konkurrenzneid unwahrscheinlich erscheint. Lisas Mutter kann sich nicht vorstellen, wer ihre Tochter so hat hassen können. Feinde hatte Lisa ihres Wissens nicht.

Die Kriminaltechnik findet inzwischen heraus, dass Lisa ein Getränk zu sich genommen hat, das Aconitin enthielt, ein Gift des Eisenhut. Allerdings in so geringer Konzentration, dass es normalerweise nicht tödlich gewirkt hätte. Aufgrund der , unter der das Model litt, konnte das Gift schneller in die Blutbahn gelangen und hatte daher diese dramatische Wirkung.

Im Laufe der Ermittlungen gerät zunehmend der Fotograf Paolo Gregori unter Verdacht, da dieser zu Lebzeiten des Opfers ein Verhältnis mit ihr hatte und früher einmal wegen sexueller Nötigung unter Anzeige stand. Doch gibt es nicht genug Beweise, ihn in Untersuchungshaft nur nehmen.

Neben der Aufklärung des Mordes, befasst sich Schmücke mit einem zurückliegenden, ungelösten Vermisstenfall. Auf einem der älteren Castingfotos, meint er das damals vermisste Mädchen Yvonne Lukas zu erkennen. Er hält es durchaus für möglich, dass beide Fälle gemeinsame Schnittpunkte haben.

Mitten im Casting verschwindet das Model Nadine, nachdem ihr angeblich ein lukrativer Modelvertrag angeboten wurde. Ihrem Freund, Martin Wulkesch, schreibt sie einen Abschiedsbrief, was dieser jedoch nicht so einfach akzeptiert. Er nimmt die Verfolgung auf nachdem er sieht, wie Nadine in das Auto des zum Castingteam gehörenden Visagisten Jérôme Bonnair steigt.

Kurz zuvor stürzt Milena, ein weiteres Model, aus einem Hotelfenster. Die Ermittler erfahren, dass Milena auf der Suche nach ihrer drei Jahre jüngeren Schwester war, die ähnlich verschwunden ist, wie seinerzeit Yvonne Lukas. Milena hatte sich nur als Model beworben, da sie den Verdacht hatte, dass die Castings nur ein Lockmittel waren und die Veranstalter die jungen Mädchen ins Ausland „verkauften". So hat sie sich heimlich im Hotelzimmer des Visagisten Dateien kopiert, die sie auf die Spur der Menschenhändler und ihrer Schwester bringen sollte, doch hat Bonnair sie dabei ertappt und zum Schweigen gebracht.

Martin Wulkesch verfolgt noch immer Bonnair und Nadine. Bei dem Versuch die beiden zu stoppen, verunglückt Bonnairs Wagen und er kommt dabei ums Leben. Nadine wird verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittler finden heraus, dass Martin Wulkesch schon seit längerem alles versucht hat, um seine Freundin von den Modelplänen abzubringen. Somit dürfte er das Gift in die Trinkflasche gegeben haben, die eigentlich für Nadine gedacht war, bei der es nur ein Unwohlsein bewirkt hätte. Als sie ihn darauf ansprechen, gibt er es unumwunden zu.

Schneider nimmt derweil Sylvia und Paolo Gregori wegen Menschenhandels fest und Schmücke versucht über Bonnairs Navigationsgerät das Fahrziel herauszufinden. Dabei gerät er direkt bis zu einem Bordell in Karlsbad und entdeckt dort Yvonne Lukas. Unter Amtshilfe der tschechischen Polizei wird der illegale Club aufgelöst und die dort festgehaltenen Mädchen werden befreit.

Nach Lösung des Falls beschließen Schmücke und Schneider in den Ruhestand zu gehen.

Maria EhrichWhere stories live. Discover now