Greta Thunberg erneut

25 3 0
                                    

Mir ist etwas aufgefallen.... Mein letztes Kapitel zu Greta war einfach kurz und knackig, wo ich sie schon fast in den Himmel gelobt habe. Aber da habe ich lange nicht alles erklärt bzw nicht alle meine Gedanken zu ihr preisgegeben, sondern nur allgemein zu ihr als Person.

Zunächst: Ich finde nach wie vor Greta an sich ein beeindruckendes Mädchen. Sie hat extrem viel, anfangs alleine, heute mit Unterstützung, auf die Reihe bekommen und sogar den alternativen Friedensnobelpreis erhalten. Nur den alternativen, nicht den tatsächlichen. Meine Meinung dazu aber später. Erst möchte ich noch kurz ein paar positive Sachen zu ihr verlieren, bevor ich dann zu der Kehrseite von ihr gehe. Let's do this.

Greta Thunberg- Stärkste Aktivistin

Warum macht Greta das ganze? Warum will sie, dass so viele Menschen wie möglich Freitags die Schule Schwänzen, um fürs Klima zu streiken?  Nunja, ein wesentlicher, und das hat sie auch selbst zugegeben, Faktor, wieso sie das macht, ist das Asperger-Syndrom, eine Form des Autismus. Sie selbst sagt sogar, dass sie glaubt, ohne diese Behinderung niemals so stark in die Öffentlichkeit getreten wäre. Traurigerweise verwenden viele Klimaleugner das als tatsächliches Argument. So lese ich auf vielen Seiten :" Da kommts ans Tageslicht. Ob man einem behinderten Mädchen noch glauben kann? Hört lieber auf richtige Menschen"

Muss ich das weiter kommentieren? Hoffentlich nicht. So denken aber manche. Leider. Aber weiter im Text:

Sie macht das also für Umweltschutz und übertrunpft damit so ziemlich jede Umwelt-Bewegung zuvor. Sie ist sogar statistisch gesehen unter den Top 15 einflussreichsten Menschen 2019 weltweit. Das muss man mal hinkriegen. Das Problem ist, dass sie einfach extrem im Rampenlicht steht.
Und wie schon im vorigen Teil gesagt. Es gibt keine haltbaren Argumente, das Klima NICHT zu schützen, deswegen klammern sich die meisten Gegner davon an Greta Thunberg, suchen ihre Fehler, beleidigen sie und täglich liest man neues über sie, weil überall Journalisten ihr hinterher jagen. Der ganze Fokus liegt auf ihr, nicht auf Umweltschutz.

Der Hate

Das führte zu einer riesigen Welle an Hate. Nein, nicht Kritik. Hate.
Und ganz ehrlich, die Gegner von Greta werden immer lächerlicher. Dieter Nuhr, ein Komedian ist das beste Beispiel dafür. Fragen wie "Greta, was machst du eigentlich im Winter wenn dir kalt ist? Heizen wohl kaum" sind so... Seltsam. Es ist weder aussagekräftig, noch lustig. Übrigens ist er auch auf dem Niveau, Gretas Aktivismus mit Adolf Hitler zu vergleichen. Es ist schlicht und einfach schwach. Oder ein Klimaleugner, der Greta als Greta "Dummberg" bezeichnet. Das ist das Niveau, auf dem sich viele Gegner von ihr schon befinden.



Was ist berechtigte Kritik an Greta?

Und jetzt kommt meine Meinung zu Greta. Die ist aber garnicht so positiv wie man glauben mag, Ja, ich war bereits auf einer Demo, aber trotzdem waren Sätze auf der Demo wie "Greta sitzt vorm Parlament, weil sie die Gefahr erkennt!" zwar richtig, aber ich habe da nicht mitgerufen. Das hat den simplen Grund, weil eben nicht nur Greta die Gefahr erkennt. Wir alle, die den Klimawandel ernst nehmen sowie die zahllosen Forscher erkennen diese Gefahr auch. Dieses Vergöttern von einer AktivistIn ist meiner Meinung nach falsch. Jetzt aber zu meiner Kritik an Greta selbst: Ihr Aktivismus ist super, sie hat tatsächlich eine enorme Bewegung geschaffen. Wenn man aber ihre öffentlichen Reden hernimmt, dann werde ich schon stutzig. Jeder sollte mitlerweile beispielsweise das Zitat "How dare you!?" von der Klima Konferenz kennen. In dieser Rede sagt sie kurzgefasst quasi nur, dass die Politik unfähig ist, dass auf niemandem gehört wird. Was mich noch besonders aufregt: Sie wirft den Politikern dieser Welt vor, dass sie ihre Kindheit zerstört hätten.

Als ich das hörte, musste ich heftig schlucken.

1) Einige Politiker machen wirklich viel und sind sehr bemüht daran, etaas zu verändern.

2) Politiker können nichts dafür, liebe Greta. Das war deine eigene Entscheidung, dich in die Öffentlichkeit zu stellen. Neben dem Druck der Öffentlichkeit hast du aber eine der wohl besten Kindheit-und Jugendzeiten gehabt. Du hast verschiedene Kontinente bereits besucht, hast die Möglichkeit, zahlreiche Promis wie Arnold Schwarzenegger zu treffen, kannst dir 2 Jahre Auszeit von der Schule nehmen und bist größtenteils sogar beliebt. Du kannst dich als eine Aktivistin bezeichnen, die Millionen Menschen weltweit erreicht hat und hast bereits den alternativen Friedensnobelpreis gewonnen und DANN sagst du, dass alle Politiker dieser Welt deine Kindheit zerstört hätten! How dare you, Greta?
Das macht mich persönlich wirklich mad, wie man merkt.

Die einzige, die an dem ganzen wirklich leidet ist Gretas Schwester. Wegen Greta Thunberg Aktivismus ist ihre Schwester nämlich ein Opfer von Mobbing in der Schule geworden. Jeder kennt den Nachnamen Thunberg. Das wird vor allem ihrer Schwester zum Verhängnis und mit diesen Vorurteilen neue Freundschaften zu knüpfen beziehungsweise sich selbst zu offenbaren ist wirklich schwer. SIE leidet am meisten darunter, nicht Greta.

Solche Dinge lassen für mich Greta in einem nicht allzu guten Licht stehen. Ich stehe nach wie vor, wie im ersten Kapitel zu ihr gesagt, vollkommen hinter dem, was sie erreichen will, aber ihre Reden sind halt teilweise vollkommener Schwachsinn. Aber naja, was ist eure Meinung zu ihr? Es gibt so viele dumme Verschwörungstheorien zu ihr... Dass sie eine Marionette gewisser Konzerne ist beispielsweise. Das ist eine Theorie, die von älteren Erwachsenen ins Leben gerufen wurde und mitlerweile überall herumgeht. Abgesehen davon, dass das ohne Anhaltspunkte ist und Fehler wie der Atlantiküberquerungs-Skandal so nie passiert wäre, würde es mich nicht stören, wenn es tatsächlich so wäre. Immerhin würde es dem guten Zweck dienen. Jetzt aber wirklich: schreibt mir gerne eure Meinung zu dem Thema in die Kommis :D

Der Klimawandel - Info + DiskussionWhere stories live. Discover now