1

2 0 0
                                    


Der Horror eines jeden, der gerne schreibt. Jedes Wort, jeder Satz, den du schreibst, ist für die Mülltonne. 


Hast du es endlich geschafft, den ersten Satz zu schreiben, weißt du nicht, wie du weiterschreiben sollst. Dir fehlen die Worte oder dir fällt gleich zu viel auf einmal ein und du weißt auch nicht, wie du weiterschreiben sollst. 

Stundenlang sitzt du vor dem Blatt Papier, den Stift in der Hand. Es füllt sich nur spärlich und das meiste davon streichst du gleich wieder durch. 

Jedes Wort, jeder Satz sind einfach nur schlecht. Alles klingt schlecht, sobald du es auf das Papier bringst. 

Die zuvor im Kopf formulierten Sätze verblassen wieder. Du weißt nicht mehr, was du hast schreiben wollen. 

Die Wörter im Kopf fliegen alle wild durcheinander. Satzteile mischen sich sinnlos durcheinander. 

Es ist wie ein Tornado, der dir die Worte und Sätze zerstört und am Ende nur ein Chaos zurücklässt. 

Auch wenn du versuchst, dagegen anzukämpfen und einen perfekten Satz zu formulieren, der Tornado zerstört ihn trotzdem wieder. Und nur ein riesiges Chaos aus Satzteilen und Wörtern bleibt zurück. 

Die gute Idee, die du für die Story hattest, kannst du einfach nicht umsetzen. Du kannst die Bilder einfach nicht in Worte verwandeln. 

Dann hast du einen kurzen Moment, wo du dir denkst, dir könnte es gelingen, gute Sätze zu formulieren. Du setzt dich hin, beginnst voller Hoffnung, dass der Tornado aufgehört hat, dir die Sätze zu zerstören. 

Und dann. Dann tritt nur ein kleiner Störfaktor auf und alles ist wieder dahin. Der Tornado hat wieder angefangen, dir sämtliche Sätze zu zerstören. 

Du gibst erst einmal auf. Es bringt ja alles nichts. Es lohnt sich nicht, stundenlang vor einem Blatt zu sitzen, nur um alles wieder durchzustreichen. 

Du lässt es einfach sein und mit der Zeit verlierst du immer mehr das Interesse am Schreiben. Schließlich will es dir ja nicht gelingen. Auch wenn es immer dein größtes Hobby gewesen ist. 


Und genau das ist der Fehler. Gib nicht auf, sondern schreib einfach etwas. Irgendetwas. Mit der Zeit wirst du die Blockade überwinden. Der Tornado hält nicht ewig an. 

Irgendwann wird dir das Schreiben wieder so einfach gelingen wie früher. Es ist nur eine Phase und nicht von Dauer, auch wenn es sich so anfühlt. 

BlockiertWhere stories live. Discover now