SHINee

153 15 2
                                    

Ich bin inzwischen 16 Jahre alt, somit schon seit 3 Jahren Trainee in SM Entertainment. Ja, ich bin damals zur Audition gegangen und wurde auch genommen. Es hat eine Weile gedauert meine Eltern zu überreden aber schließlich haben sie zugesagt, nachdem ich ihnen versprochen habe, das ich mit spätestens 18 nach sicheren Zukunftsperspektiven suchen werde, wenn ich bis dahin noch nicht debütiert bin. Und da habe ich ihn zum dritten Mal gesehen . . .

Ich singe nicht, ich rappe. Das haben damals der Entertainmentleiter und der Gesangs-Trainer entschieden. Aber mir gefällt es. Es macht Spaß und meine Eltern meinen es passt zu mir. Auch die Tanzstunden sind gut, wenn zuweilen auch etwas anstrengend. Es ist früher Abend und ich sitze allein in einem Trainingsraum und betrachte mich selbst im Spiegel. Ich bin total verschwitzt vom Tanzen. Irgendwie ein etwas niederschmetternder Anblick. Wie gern würde ich bald debütieren, oder zumindest erfahren wer meine Bandmitglieder sein werden, wie wir heißen werden, ob die Fans uns mögen werden . . .

Da! Im Spiegel sehe ich den blauen Schmetterling. Er ist fast schon so was wie ein unsichtbarer Freund für mich. Obwohl ich ihn erst zweimal gesehen habe fühle ich mich immer viel besser wenn ich ihn sehe. Ich betrachte den Schmetterling eine Weile und drehe mich um, damit ich ihn nicht nur als Spiegelbild sehe. Aber hinter mir ist nichts. Ich schaue wieder in den Spiegel. Er ist weg. War ja klar. Seufzend stütze ich mich mit den Händen auf dem Boden hinter mir ab und lege meinen Kopf in den Nacken. In dem Moment wird die Tür aufgerissen und ich bin so überrascht das mir fast meine Arme unter dem Körper wegrutschen. Im Türrahmen steht Jonghyun. Ein weiterer Trainee. Er singt und hat eine tolle Powerstimme. Trotzdem beschwert er sich immer bei mir das er nur 2ter im Ranking ist. Er nervt die verantwortlichen immer so lange bis sie ihm die neuesten Rankings verraten. Jeden Monat. Überhaupt redet Jonghyun sehr viel. Aber mindestens die Hälfte der Zeit lacht er oder macht Witze. Ich mag ihn. Wir sind schon kurz nachdem ich eingetreten bin Freunde geworden.

„Wir sollen zum Büro vom Entertainmentleiter kommen.“

„Nur wir zwei?“ Jonghyun schüttelt grinsend den Kopf.

„Onew, Key und Taemin auch.“

Das ist kein gutes Zeichen. Mit den drei eben genannten bin ich auch befreundet. Insgesamt sind wir 5 eine Art Clique. Das der Boss ausgerechnet uns 5 zu sich ruft, muss heißen das wir etwas ausgefressen haben. Aber was nur? Den ganzen Weg zum Büro zerbreche ich mir den Kopf darüber was so schlimm ist, das wir alle zusammen zum Chef persönlich kommen sollen. Da ist nichts . . . Es wird doch nicht . . . Ist etwa aufgeflogen das wir gestern Abend heimlich, mitten in der Nacht abgehauen sind um Pizza zu essen?

2 Minuten später stehe ich mit den 4 anderen vor dem Schreibtisch des Entertainmentleiters. Dieser redet leise mit einem Manager und dem Gesangs- und Tanz-Trainer. Dann verstummen alle und gucken uns an. Taemin verlagert neben mir nervös sein Gewicht von einem Bein aufs andere.

Er ist ein ziemlich guter Tänzer. Onew singt fast so gut wie Jonghyun und hat eine herausstechende Stimmfarbe. Und Key . . . Key kann irgendwie alles ganz gut. Obs nun ums Tanzen, singen oder rappen geht.

„Ihr 5.“

Der Chef durchbohrt uns alle mit Blicken. Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl das er kurz davor ist uns anzumeckern.

„Was haltet ihr von “SHINee?“ Das steht für “auf der Bühne leuchten“. Gut oder?“

„Gut für was?“ , platzt Jonghyun mit der Frage raus die uns alle brennend interessiert. Ich habe schon so eine Ahnung, wage aber kaum zu hoffen.

„Für was wohl? So werdet ihr heißen. Wir bereiten alles für ein Debüt im Mai vor.“

Blauer SchmetterlingWhere stories live. Discover now