Punkt 13: Author's Note

9.4K 716 29
                                    

Was ist eine Author's Note?

Wie wende ich sie an?

Ist sie überhaupt notwendig?

Meine Antwort zur letzten Frage lautet "Jaein"!

Was ist eine Author's Note?

Ich bin mir sicher, dass die folgende Abbildung schon fast jeder von euch mindestens einmal in einem Buch gelesen hat:

Gedrucktes Buch: "Danke an **** und meine Familie... (etc)"

Wattpad-Buch: " Wie hat euch das erste Kapitel gefallen? Lohnt es sich eurer Meinung nach, mehr Zeit in diese Geschichte zu investieren?

Eine Author's Note kann eine Danksagung, ein Vorwort, eine Information vom Autor an die Leser oder aber auch eine Bitte vom Autor an die Leser sein!

Wie wende ich eine Author's Note an?

Entweder schreibt ihr sie als ein individuelles Kapitel und kennzeichnet es als "Author's Note", "Info" oder irgendetwas Passendes, wie "Im Vorraus..." oder "Vorwort"!

Ihr könnt jedoch auch am Anfang oder Ende eines Kapitels eine "Author's Note" einfügen. Diese Entscheidung liegt ganz allein bei euch!

Ist die Author's Note überhaupt notwendig?

Ja! Wenn es bestimmte Dinge gibt, die der Autor unbedingt seinen Lesern mitteilen möchte oder der Autor ein Vorwort (Oben genannte Aspekte/Gründe etc.) schreiben möchte.

Nein! Wenn jedes einzelne Kapitel eine Author's Note beinhaltet, kann es dem Leser schnell auf die Nerven gehen, dass er jedes Mal scrollen muss, um die eigentliche Geschichte lesen zu können.

Zusammenfassung:

Eine Author's Note ist nicht immer notwendig, jedoch eine gute Gelegenheit, um mit euren Leser zu kommunizieren. Achtet darauf, sie nicht zu häufig anzuwenden und genau zu wissen, was der Grund für sie ist, damit es keine sinnlose Information an die Leser ist, mit der sie nichts anfangen können.

Tipp:

Ihr könnt (wenn ihr gerne mit euren Lesern kommuniziert) auch bei jedem NEUEN Kapitel, das ihr postet, eine Author's Note einfügen. So sind eire Leser auf dem neusten Stand, kommunizieren mit euch Autoren und es entsteht eine 'magische Verbindung' zwischen euch! :D ABER! Löscht diese Author's Note wieder, sobald ihr ein neues Kapitel, mit einer neuen Author's Note habt. Dadurch wirk eure Geschichte organisierter UND persönlicher zugleich!


Nächster Punkt: "Wie halte ich die Spannung?" --->

Tipps zum Erfolg auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt