Der Anfang von dem Ganzen

444 21 1
                                    

22.07.14

Heute war nicht gerade mein bester Tag. Hätte ich gewusst, dass er so bescheuert würde, wäre ich gar nicht erst aufgestanden. Erst mussten wir diese Vokabel-HÜ (Hausaufgabenüberprüfung) in Englisch schreiben, für die ich natürlich kein einziges Wort gelernt hatte. Wieso auch? Mein Leben war jetzt schon völlig verplant: Meine Großeltern und die Eltern meiner Mutter wohnten in einer großen Suite in Paris. Meine Mutter hatte dort bis zu ihrem Abschluss als Deutschlehrerin gewohnt und war dann nach Berlin abgehauen, wo sie meinen Vater kennenlernte und mit ihm in ein Haus zog und mich bekam.

Na ja, meine Zukunft war von vorne bis hinten durchgeplant und es kam kein einziges englisches Wort darin vor: Ich würde zu meinen Großeltern nach Paris ziehen, wo ich die leerstehende Nachbarswohnung mit Théo dem Jungen 'von nebenan' ziehen würde. Ich würde eine kleine aber erfolgreiche Boutique eröffnen, die immer bekannter werden würde, sodass die Leute mir die Tür eintreten würden. Mit ca. 25 Jahren würde ich Théo heiraten, der im Moment noch mein bester Freund, aber später mein Verlobter usw. werden würde. Mit 30 bekomme ich eine Tochter, die wir Julié nennen und auf eine Privatschule schicken. Mit 55 werde ich so viel verdient haben, dass ich in den Ruhestand gehen kann um mich komplett auf Juliés Enkel zu konzentrieren. Und jetzt? Jetzt hatte meine Mutter und mein Englischlehrer die Ferienpläne, die beinhalteten nach Paris zu fliegen und das Apartement schon einmal herzurichten, komplett zerstört. Und das mit einem einzigen Wort. D'accord, wenn du es ausschreibst mit drei Wörtern.

'...USA!', beendete meine Mutter ihren Satz und klatschte begeistert in die Hände. Sie lächelte mich mit einem merkwürdigem Lachen an und ich überlegte, ob ich den Krankenwagen rufen sollte. So ein Lächeln konnte nicht gesund sein. Nicht wenn man vorher die ganzen Pläne der Tochter über den Haufen geschmissen hatte. 'Waaas?', schrie ich entsetzt, meine Mutter schien es als Euphorieschrei zu werten. 'Die USA! The United States! Und du mittendrin!' Ich sah sie immer noch entgeistert an. 'Aber, maman. Was ist mit Paris? Mit den Vorbereitungen, mit der Renovierung, mit dem Vorstellungsgespräch bei der Universität?' Meine Mutter seuftze. 'Das ist doch kein Problem. Das wird alles ein halbes Jahr aufgeschoben und bei der Uni kannst du dich auch noch in einem Jahr vorstellen. Du wärst viel zu früh. Plan doch nicht immer alles! Sei mal flexibel und genieße das Leben.' 'Maman! Das tue ich! Und zwar in Paris!' Sie schüttelte den Kopf. 'Betty, Amerika ist perfekt dafür! Außerdem würde es deine Englischnoten verbessern. Dein Englischlehrer hat mir von der HÜ, die ihr heute geschrieben habt erzählt. Eine glatte Sechs, darling. Und wenn ich dich ab die letzten Arbeiten erinnern darf.. Vier bis Sechs. Dein Lehrer meinte, dass man endlich etwas tun sollte. Als ich die Reise vorschlug war er sofort Feuer und Flamme und meinte, dass er dir eine extra Note eintragen würde, wenn du jeden Tag auf Englisch einen Reisebericht verfassen würdest. Toll, oder?' Ich schaute sie wütend an. Sie und mein toller Lehrer hatten sich wohl gegen mich vereinigt. Ja, Mama. Gaanz toll. Ich musste mein letztes Argument raushauen: 'D'accord maman, aber was ist mit meinem Geburtstag? Wenn ich fahre werde ich bald 18 sein.' Meine Mutter lachte und sagte:'Wegen der Feier musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe mir was ausgedacht. Und jetzt schnell den Koffer gepackt! Der Flug geht Morgen früh.' Mir entfuhr ein kleiner Aufschrei. 'Mama!! Ich muss noch Koffer packen, Reiseführer kaufen, die Hotels buchen, mich um alles kümmern halt. Alles durch planen! Wo werde ich hinfliegen? Das ist alles zu kurzfristig!'

Meine Mutter lachte noch lauter. 'Mach dir keine Gedanken. In dem Zimmer steht eine Tüte mit den Tickets und den Reiseführern. Du wirst am Flughafen abgeholt, aber mehr darf ich nicht verraten.' Sie ging lachend aus dem Zimmer und ließ mich alleine zurück. Alleine mit einer Riesen Plan-Katastrophe am Hals. Na, dass würden tolle Ferien werden!

Cowboystiefel vs. High HeelWo Geschichten leben. Entdecke jetzt