Die Entscheidung

2.9K 202 4
                                    

Ich schlage meine Augen auf und befinde mich in meinem Zimmer.  " War das wirklich nur ein Traum gewesen? Nein, dafür war es zu real.", denke ich, während ich mich ausstrecke.
Müde stehe ich auf und gehe aus meinem Zimmer, wo ich auch gleich Mum mit ihrem Notebook am Esstisch sitzen sehe.
"Hi Mum", begrüße ich sie schläfrig.
Jetzt erst realisiert sie, dass ich an der Tür stehe, und antwortet: " Abend Schlafmütze, du bist ja endlich wach. Ich dachte, ich lasse dich lieber weiter schlafen, weil du so müde aussahst. War die Schule heute so anstrengend, oder weshalb hast du wie ein Stein geschlafen?" " Ja war sie. Wie spät ist es denn? " "19:28Uhr"
Ich starre sie mit offenem Mund an."Naja, es ist eine Meeennngee heute so passiert, Mum."
Plötzlich fällt mir das Gespräch mit Frau Zhandara, der Busunfall und der Traum wieder ein und ich werde ernst.
Bevor ich ihr aber alles erzählen kann, fängt mein Magen wie verrückt an zu knurren.
"Hunger", murmel ich. Mum lächelt und antwortet: " Das dachte ich mir. Ich habe dir was von der Lasagne übrig gelassen, musst sie nur kurz aufwärmen." "Danke Mum.", antworte ich und schlurfe zur Küche.

Nachdem ich mir die Lasagne warm gemacht habe,  sitze ich mit Mum am Esstisch und erzähl ihr, was heute alles so passiert ist. Nachdem ich fertig bin, schaut sie nachdenklich drein.
Sorgfältig wähle ich meine nächsten Worte: " Ich träume jetzt schon seit einer Woche den gleichen Traum, in dem mir jemand sagt, ich soll meine Kräfte erwachen lassen, heute kommt eine Frau von der Utopia Akademie zu mir, die in etwa das Gleiche sagt.
Dann der Busunfall, wo ich, wie auch immer ich es geschafft habe, einen Jungen rette und dann noch der Traum gerade eben.
Mum, dass kann alles kein Zufall sein; jemand will, dass ich unbedingt auf diese Akademie gehe, und ehrlich gesagt habe ich mich inzwischen auch dazu entschlossen auf die Utopia Akademie zu gehen. Nicht, weil jemand das so will, sondern weil ich endlich mal was Gutes tun kann: wenn ich weiß, wie ich meine Kräfte einsetzen kann, kann ich Menschen helfen, wie dem Jungen heute. Und ich könnte dort herausfinden, woher ich diese Kräfte habe und wer mir diese Träume schickt. "
Nach einer gefühlten Ewigkeit fängt Mum langsam an zu nicken:" Ich verstehe dich schon, allerdings reden wir hier nicht von irgendeiner Akademie, sondern von der Utopia Akademie. Ich kann mir vorstellen,  dass die Schulgebühren dort sehr hoch sind."
" Das kann schon sein, aber es wäre das total wert. Wir könnten uns morgen auch mit Frau Zhandara, eine Angestellte von der Utopia Akademie, treffen, die mit uns darüber sprechen würde. Sie hat jedenfalls gesagt, sie würde sich gerne mit dir unterhalten wollen. "
Nachdenklich schaut Mum mich an." Das erinnert mich an etwas. Dein Opa hat mir damals erzählt,  dass es bei ihm genauso war: dein Großvater  war nämlich auch auf der Utopia Akademie gewesen, und der hat mir damals viele Geschichten über die Akademie erzählt. "
"Das wusste ich ja gar nicht!", erwidere ich erstaunt. " Es ist auch nicht etwas, worüber man einfach so sprechen sollte. Auch wenn es etwas tolles ist, gibt es auch viele, die darüber neidisch sind. Dein Großvater wollte es jedenfalls eher für sich behalten. Soweit ich weiß, hat er jedenfalls einen ziemlich guten Abschluss gemacht. ", antwortet sie lächelnd. 
"Ich denke ich verstehe. Welche Kraft hat er denn gehabt? ""Ich weiß es nicht, Oma wollte es mir nie erzählen, und ich bin nie dazu gekommen deinen Großvater danach zu fragen.
Wäre es für dich okay, wenn wir erstmal 2 Tage damit warten würden, damit ich deinem Vater und deinen Omas davon erzählen und es erstmal selbst verarbeiten kann?
Wenn du dann immer noch dahin möchtest, werde ich gerne mit dir zur Schule kommen und ein Gespräch mit Frau Zhandara führen. "
"Klar, Mum" "Gut", seufzt sie und widmet sich wieder ihrem Notebook.

Die nächsten zwei Tage waren zum Glück mehr oder weniger ereignislos. Mum hat in der Zeit Dad und meine beiden Omas informiert und alle freuten sich für mich wegen dieser unglaublichen Chance. Währenddessen habe ich jede Sekunde mit meinen Freundinnen genossen und ihnen gesagt, wie ich mich entschieden habe.
Sie haben es zum Glück gut aufgenommen und sich für mich gefreut, wodurch ich immer noch mehr als erleichtert bin.
Der Vorfall beim Busunfall hat sich in der ganzen Schule rumerzählt, sodass ich immer wieder neugierig angeschaut werde.
"Das hört sicher bald auf  Wynn", muntern mich meine Freundinnen auf.
"Hoffentlich", denke ich und seufze.

Und dann ist es soweit: am  nächsten Morgen fährt Mum mit mir zur Schule, um sich mit Frau Zhandara über die Utopia Akademie zu unterhalten.
Nachdem wir sie gefunden haben, setzten wir uns in einen abgelegenen Raum, um in Ruhe zu reden." Sie müssen Frau Zendir sein, freut mich Sie kennenzulernen, ich bin Frau Zhandara. ", begrüßt sie meine Mutter und schüttelt ihr die Hand.
"Freut mich auch, und Danke, dass Sie sich so kurzfristig Zeit nehmen konnten.", erwidert Mum.
"Aber natürlich, es ist meine Aufgabe Eltern über die Utopia Akademie zu informieren.
Da wir jetzt auch schon beim Thema sind: Haben Sie diesbezüglich irgendwelche Fragen an mich?"
"Die habe ich. Falls wir es wirklich in Erwägung ziehen sollten, Wynn auf die Utopia Akademie zu schicken, mit welchen Kosten müssen wir dann rechnen?
" Diese Frage wird uns häufiger gestellt,", sagt sie lächelnd,  "da wir aber die Schüler auswählen und die Schüler nicht uns, haben wir beschlossen, dass es keine Schulgebühren im eigentlichen Sinne gibt. Allerdings erwarten wir von den Schülern, die einen erfolgreichen Abschluss bei uns gemacht haben,  im Laufe ihres Lebens einen vierstelligen Betrag abzuzahlen. Diesen geben wir Ihnen natürlich bekannt, sobald wir uns über den Diesjährigen einig sind. Über Fahrtkosten und diverse Ausflüge müssen Sie sich keine Sorgen machen,  wir haben extra Personal angefordert, die die Schüler zum Schulbeginn zur Akademie bringen."
Mum schaut sie ungläubig an, genauso wie ich. Nachdem sie sich wieder gefasst hat, fragt sie:" Das kann ihre Schule unmöglich ernst meinen. Was passiert zum Beispiel mit den Schülern, die keinen Abschluss geschafft haben oder keine Lust mehr haben zur Schule zu gehen?" Die müssen nach ihrem Abbruch innerhalb von zwei Jahren die doppelte Summe bezahlen. Wenn sie es nicht schaffen sollten, müssen sie sich entweder vor Gericht verantworten oder ihre Schulden bei der Akademie abarbeiten. " "Krass", denke ich geschockt, "Man sollte sich das wirklich ernsthaft überlegen. Dennoch ist eine vierstellige Summe für so eine bekannte Akademie erstaunlich wenig." Mum und ich müssen erstmal die neuen Informationen verarbeiten. Frau Zhandara sieht uns verständnisvoll an und sagt:" Ich kann verstehen, dass das Ganze erstmal viel für Sie und ihre Tochter ist. Nehmen Sie sich kurz Zeit das Ganze zu verinnerlichen, um einen klaren Entschluss zu fassen. Leider haben wir nicht mehr so viel Zeit, weil wir langsam mit den Vorbereitungen für das nächste Schuljahr beginnen müssen. Deshalb brauche ich dringend ihre Antwort.  "  Ich sehe Mum bittend an und sie nickt nach einer kurzen Weile einverstanden.  " Ich würde gerne die Einladung annehmen und auf die Utopia Akademie wechseln."

Die Utopia AkademieWhere stories live. Discover now