Max Verstappen - Zuversicht

760 27 0
                                    

Dieses enttäuschende Gefühl, wenn alles gut läuft und dann, kurz vor Ende des Qualifyings, ein Problem auftritt.

Ich mache mich bereits auf die nahenden Emotionen gefasst, welche Max gleich mit ins Paddock bringt. Viel Frustration und auch viel Enttäuschung, weil es eigentlich wirklich gut aussah.

Noch in voller Montour betritt er die Energy Station und kommt zu mir in seinen Driver Room. Keiner von uns sagt ein Wort, während er den Helm absetzt und den Rennanzug zur Hälfte auszieht.

Weiterhin wortlos setzt er sich mit seiner Trinkflasche neben mich und schaut einfach gerade aus. Erst, als er die Flasche abstellt und sich zurücklehnt, lege ich einen Arm um seinen Oberkörper und lehne mich an seine Seite, während ich mit meinen Fingern Kreise auf seiner Brust ziehe.

"Das war ein wirklich gutes Qualifying von dir, sehr gut gemacht" erhebe ich die ersten Worte.

"Sieht man ja..." er plaziert eine Hand an meiner Taille, schaut weiter stur die Wand an.

"Du kannst nichts dafür, dass die Leistung gefehlt hat. Reliability issue" ich schaue zu ihm hoch, "du warst wirklich gut. Wie immer" grinsend steche ich ihm spielerisch in die Seite. Einen Augenblick lacht er.

"Reden wir hier noch von Formel 1?" Er lächelt.

"Ja, tun wir! ...die Aussage wäre aber die gleiche"

Wir lachen, während er den Griff um mich etwas enger zieht. "P10 heißt einfach ein paar mehr, gut überlegte, Überholmanöver und das schaffst du"

"Es wird anstrengend..."

"Nicht das erste Rennen in dem du durch's Feld pflügst" ich richte mich etwas auf und sehe ihn an, "du schaffst das! Neuer Motor, neuer Mut und die gleiche Siegereinstellung wie sonst auch"

"Denkst du?"

"Weiß ich! Mit der richtigen Strategie, definitiv, du kannst dich auf dein Team verlassen. Nur die Nerven bewahren"

"Werde ich" er läuft rot an und schaut verlegen weg.

Ich stehe auf, nehme seine Hände und ziehe leicht, sodass er aufsteht. "Na komm, zieh dich um, du hast noch Termine. Entspannen können wir später noch"

"Entspannen" setzt er in Anführungszeichen und lächelt.

"Hey!"

Tatsächlich. Max fährt von P10 in nullkommanichts auf einen Podiumsplatz und liefert sich ein fantastisches Battle mit den anderen beiden Spitzenplätzen. Ich weiß genau wie viel Spaß er trotz der Anstrengung hat und dass er am Ende des Rennens wirklich zufrieden ist.

Formel 1 One ShotsWhere stories live. Discover now