"Schwing gefälligst deinen Hintern nach Hause, sonst setz ich die Kavallerie auf dich an!"
Die Worte auf meinem Handy brachten mich zum Schmunzeln. Jeder Außenstehende hätte diese Worte für fordernd und unhöflich gehalten. Diejenigen, die unsere Geschichte kennen, werden das wohl anders sehen.
Für alle anderen darf ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Samu Aleksi Haber, meine Freunde nennen mich manchmal Don S - meistens aber Hapa. Ich bin 35 Jahre alt, 1,93 Meter groß, blond, blaue Augen und in Helsinki, Finnland geboren. Mein Sternkreiszeichen ist Widder, mein Leibgericht ist Pasta Salmon-Curry a la Samu. Mein Vater ist Deutscher, meine Mom ist Finnin. Meine Eltern ließen sich scheiden, als ich 7 Jahre alt war und meine Mom zog mich und meine Geschwister, Santtu und Sanna, alleine groß. Ich habe eine Ausbildung als Verkäufer gemacht und eine Weile als Reinigungskraft in einer Käsefabrik gearbeitet - kein Traumjob, aber man konnte davon leben. Meine großen Leidenschaften sind Eishockey und Musik. Ich bin sportlich sehr aktiv und liebe Herausforderungen. Ich spreche außer finnisch fließend englisch und spanisch und ein paar Brocken deutsch. 1998 bin ich für eine Zeit lang nach Spanien gezogen, doch irgendwie gefällt es mir in Finnland besser. Hier sind meine Familie, meine Freunde und auch die Liebe meines Lebens, die ich vor nicht ganz einem Jahr durch einen komischen Zufall kennen gelernt habe. Von ihr stammte übrigens die Whatsapp Nachricht... Ich bin ausgesprochen tierlieb. Ich hatte mal einen kleinen Rauhaardackel namens Elvis. Nach dessen Tod habe ich mir dann zwei Siamkatzen angeschafft. Da ich viel reise, sind Katzen wesentlich unkomplizierter und pflegeleichter als Hunde. Die beiden heißen Kisu und Mimmi. Ich bin also ein ganz normaler Typ.
"Das Album geht durch die Decke!" Ein strahlender Riku kam durch die Tür des Tonstudios, in dem wir unser Album aufgenommen hatten und schlug mir begeistert auf die Schulter. Hatte ich erwähnt, dass ich ein Rockstar bin? Meine Freunde Riku Rajamaa, Raul Ruutu, Sami Osala und ich bilden eine Rockband namens Sunrise Avenue. Riku ist unser Guitar-Hero, allerdings kann er so ziemlich jedes Instrument spielen, das es gibt. Er scheint mit der Band nicht ganz ausgelastet zu sein, denn er hat diverse Soloprojekte am Laufen, was aber völlig OK ist. Sami ist Drummer, Raul Bassist und meine Wenigkeit ist der Sänger und Songwriter. Wir haben auch einen Keyboarder. Naja, eigentlich haben wir sogar zwei: Jukka Backlund war früher ein SAve Boy, wie wir unsere Bandmitglieder nennen, doch dann hat er vom Keyboarder zum Producer gewechselt und weil ihm beides zu stressig war haben wir Osmo Ikonen gebeten uns zu helfen. Osmo spielt, genau wie Riku, unendlich viele Instrumente, ist außerdem Sänger und Songwriter, hat eine Solo-Karriere in Finnland und gehört offiziell nicht zur Band. Fans gegenüber sollte man das jedoch besser unerwähnt lassen, denn sie sehen Osmo als vollwertiges Bandmitglied an und reagieren teilweise etwas ungehalten, wenn man was anderes behauptet. Inzwischen können aber auch wir uns nicht mehr vorstellen, ohne ihn aufzutreten. Er ist ein spitzen Musiker und ein unglaublich guter Freund geworden.
Vor kurzem haben wir unser drittes Album "Out of Style" rausgebracht. Da unser zweites Album eher ein Flop war, waren wir alle ziemlich nervös. Daher hatte mich Rikus Begeisterung nicht überrascht. Mir ging es genauso. Es gibt wohl nichts Schlimmeres für einen Musiker, als zu merken, dass seine Musik nicht mehr ankommt.
Mein iPhone summte wieder.
"Ignorier mich nicht, du Rollrasen! 😠 Ich meine es ernst! Ich hetze dir Sanna auf den Hals. Die pickst dich mit nem Teufelsrochenstachel in den Hintern..."
Ich ging online.
"Ich ignoriere dich nie, Liebling. 😘 Und Sanna braucht keinen Teufelsrochenstachel... 😂😂😂 Wenn die los kreischt zerfallen ganze Bergketten zu Staub."
"😂😂😂 Kommst du nach Hause bevor die Geschäfte zumachen?"
"Kann ich machen, warum?"
"Bring bitte Brot mit, ich bin am Verhungern. 💀"
DU LIEST GERADE
Become a stranger again
FanfictionSamu und Susi lernten sich auf ziemlich unkonventionelle Weise kennen. Samu hatte sie versehentlich angeschrieben, weil er eine Handynummer falsch abgespeichert hatte. (Die Geschichte kann man in meiner ersten Story „Texting a stranger" nachlesen.) ...
