Kommentar zu "Bullshitbingo mit Ben Barnes" alias "imítheus"

162 12 9
                                    

Vor was-weiß-ich-wie-vielen-Monaten wollte barnesthor- eine Kritik von mir. Als ich angenommen habe, wusste ich noch nicht was mir bevorstehen sollte. Schlussendlich habe ich in Kapitel 2 nach einem Gespräch über Ajax' (der Edgelordprota) sexy Körper kapituliert und diesen Kommentar verfasst, den ich hier veröffentlicht habe, weil Wattpad ein Haufen schlecht durchdachter Bytes ist. (Ihr kennt sicher das Problem wenn ihr einen langen Kommentar verfasst und Wattpad sich einnässt weil der zu lang ist.)

"An der Stelle ziehe ich einfach mal die Notbremse weil mir das atmosphärenlose Geplansche in dem Pool aus Halbwissen, Äußerlichkeiten und geistigen Aussetzern echt zu viel wird und gebe meinen Senf dazu bevor ich dir noch einen Verriss schreibe, dass dir die Öhrchen klingeln. (Also, ich schreibe den Kommentar weil ich sonst einen Verriss schreiben müsste.)

Kommen wir zum ersten Punkt, dem Schreibstil: Der wirkt sehr unbeholfen, als könntest du nicht ausdrücken was du meinst. Das macht den Großteil des Textes wirklich langweilig und lässt Stilblüten sprießen, sodass mein halber Bekanntenkreis etwas zu lachen hatte. Die Satzstrukturen machten auf mich einen recht...primitiven Eindruck. Zudem wirkt Ajax dadurch wie ein geistig behinderter Edgelord.

Apropos Charaktere: Ernsthaft? Ein Gladiator, der kämpfen muss weil halt, in einer Arena, weil halt, mit deeper Vergangenheit(TM) und mehr Stimmungsschwankungen als ich, menstruierend, in der Prüfungsphase, der zusätzlich auch noch edgy sarkastisch kommentiert wie ein 15-Jähriger, dabei aber behinderter rüber kommt als die Inklusionsschule, auf der ich mal war? Und seine Besti Sjofn, die wohl süß und liebenswürdig sein soll, hat genauso viel Dimension wie Ajax' Gedankenwelt. Waren nur noch Stereotype und Klischees da als du deine Charaktere zusammengebastelt hast? Vielleicht solltest du die dir das nächste Mal von Hephaistos statt von den Söhnen Ivaldis löten lassen.

Und was sollen die ganzen Gifs? Szenen darstellen, die du nicht schreiben kannst? (Bin ich eigentlich die Einzige, die ein gutes Buch tumblr-Grafik-Rotze vorzieht?) Ein Buch ist kein filmisches Medium, kein grafisches, und sollte auch nicht als solches angegangen werden. Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile und wenn du Probleme mit den daraus resultierenden Einschränkungen hast, solltest du vielleicht auf Comics umsteigen.

Wirklich, das Positivste, das ich anmerken kann, ist, dass du wohl versuchst etwas Diversity ins eindimensionale Marveluniversum zu bringen, auch wenn der Aufbau deiner FF-Welt bisher eine Fandom-Vergewaltigung war. (Übrigens sehr ironisch Thor als LI zu wählen, da Thor ja während der Filme sehr genormt wird, sich also vom egoistischen Spongo mit "primitiven" Zügen zum am Allgemeinwohl und amerikanischen Werten orientieren Dödel wird, also ein schönes Beispiel für die Normung des Andersartigen ist, wie Marvel es wunderbar beherrscht. (Ich sollte aufhören Methaebene zu suchen, oder?))

Hier daher ein paar Tipps:
Lebendige Charaktere funktionieren auch wenn sie Stereotypen entsprechen, aber dann muss das Bild stimmig sein. Orientiere dich doch einfach mal an deinem Umfeld. Vielleicht hast du eine Mitschüler*in/Kommiliton*in/Kolleg*in, die du als Vorlage für Sjofn nehmen kannst. Und schau dir auch für Ajax echte Leute in dem angestrebten Alter an. (Nein, das ist keine Aufforderung zum Stalken.) Das bringt ziemlich viel, gerade was schrullige Verhaltensweisen, Sprachweisen und Körperhaltung betrifft.

Für die Kampfszenen empfehle ich dir dringend solche zu lesen. Vielleicht hilft es dir auch mit Kampfsportler zu reden oder Kampfsport zu betreiben. Die Eindrücke aus Wettkämpfen  (oder Übungskämpfen mit Schwarzgurten (RIP Schneidezahn)) habe mir immer beim Beschreiben geholfen.

Um deinen Schreibstil abwechslungsreicher zu gestalten, kannst du dir eine Liste mit Synonymen erstellen. Das könnte auch helfen Stilblüten zu vermeiden.

Zudem solltest du deine Biokenntnisse auffrischen. Wenn Pupillen blau oder braun sind, sollte man sich echt Gedanken machen.

Und Fakten künstlich hinter'm Berg zu halten um Spannung zu erzeugen ist pfui."

So, ich hoffe der Einlauf war wohl temperiert und ich konnte dir zu einer weltbewegenden Erkenntnis verhelfen. Falls nicht kann ich dir gerne ein Bullshitbingo erstellen, das du dem Teil deiner Leserschaft, der Interesse hat, zur Verfügung stellen kannst. Daraus lässt sich sicher ein Trinkspiel machen.

PS: Mir ist eben erst nachträglich aufgefallen wie cringey der Klappentext ist.

Attack of Tsundere Vol.1Where stories live. Discover now