4 │ Der Hass im Fandom

42 5 13
                                    

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich das hier beginnen soll, denn immer wieder in der letzten Zeit bin ich desöfteren darüber gestolpert.
Ob auf Twitter, Facebook, Instagram oder Wattpad.
Es ist wie ein wiederliches Insekt, das sich ausbreitet.

Der Hass im Fandom.

Dabei meine ich nicht nur ein Bestimmtes, denn sicherlich wird es in jedem Fandom Leute geben, die hetzen und lästern und schlechtreden.
Vermehrt ist es mir die letzte Zeit gerade im Musikgenre aufgefallen. Ich lese immer wieder, wie sich Leute über bestimmte Personen des öffentlichen Lebens, ist es jetzt bspw. One Direction, BTS oder Five Seconds of Summer aufregen. Sie geradezu verurteilen, sie in den Dreck ziehen, über sie herziehen und und und.

Ich muss ganz ehrlich sein, natürlich gibt es immer Personen, gerade was das öffentliche Leben angeht, die man aus irgendeinem Grund nicht mag, ist auch völlig legitim, man kann sowieso nicht jeden auf der Welt mögen, das ist nun mal so.

Aber wenn ich dann manche Sachen lese, da dreht sich alles bei mir um.

Da ich am Meisten im One Direction Fandom stecke, bediene ich mich mal ein paar Beispielen.

Das beste Beispiel gerade beim One Direction Fandom ist wohl der Larry-Fanatismus. Ich verstehe, dass die Vorstellung Harry und Louis hätten etwas miteinander süß und bestimmt total bezaubernd ist, aber mal ganz ehrlich, es hat die beiden soweit dazu getrieben, dass ihre Freundschaft darunter gelitten hat. Sowas muss nicht sein.
Es soweit zu steigern, ihnen soweit damit auf die Füße zu treten, dass sie sich dadurch beeinträchtigt und angegriffen fühlen ist meiner Meinung nach einfach ekelhaft.
Sie sind immer noch Menschen wie wir alle und das dieses zwanghafte Wunschdenken, dass sie doch etwas miteinander haben so extrem hochgebauscht wird, dass sie sich weitgehenst aus dem Weg gehen müssen, damit neue Ideen nicht mehr auftauchen, da frage ich mich wirklich manchmal, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht.

Wieso? Ist meistens meine einzige Frage.

Eine Idee beziehungsweise eine Art Wunschdenken ist völlig in Ordnung, solange man sie nicht soweit ausbreitet und jemandem vorhält, dass sie Menschen verletzt. Und die Tatsache, dass Harrys und Louis Freundschaft darunter gelitten hat, hat sie offensichtlich verletzt und das macht mich wirklich traurig.

Bei Liam allerdings, sind mir bereits des öfteren schon mehrere Dinge aufgefallen, oft auch hier auf Wattpad. Zunächst muss man dazu sagen, dass man jedem Menschen nur vor den Kopf gucken kann und die Medien vieles in den Dreck ziehen, also ich bin immer vorsichtig, bevor ich urteile, beziehungsweise versuche ich wenigstens mehrere Sichtweisen zu sehen.

Dann lese ich so Dinge, wie, dass er sich aufführt wie ein Depp, weil er herumprotzt, sich für den Allercoolsten hält, nur herum prahlt und nur Mist redet.
Gibt es zwei Liams?
Denn die Dinge, die ich von ihm lese, höre oder sehe, haben mir nie dieses Gefühl vermittelt und das liegt nicht daran, dass ich ihn vielleicht besonders mag. Ich mag alle vier super gerne.
Dass er viel Geld hat, ist doch logisch, ebenso wie bei Harry, Louis oder Niall. Sie sitzen somit auch in einer anderen Preisklasse und kaufen sich dementsprechend auch andere Dinge. Zudem muss man doch sagen, dass sie es alle nicht gewöhnt waren, Geld zu haben, sie kommen alle aus kleinen Familien.
Seien wir mal ehrlich... wer würde sich da nicht den geilsten Shit kaufen, den er schon immer haben wollte?

Eine Freundin von mir hat immer gesagt: Für uns bedeutet 'sich was zu gönnen'... 3,99 €.
Für sie bedeutet 'sich was zu gönnen' ... 500 €.
Das sagt doch schon alles.

Das schärfste war aber noch, als ich auf Harrys Konzert mit anhören musste, wie ein Mädchen klipp und klar behauptet hat, Bear wäre nur erfunden und würde Liam helfen mehr Publicity zu bekommen. Sie hatte richtige Verschwörungstheorien, dass das alles nur von Simon Cowell so veranlasst worden war.
Als wenn er das nötig hätte, ich wusste wirklich nicht, ob ich bei dem Kommentar lachen oder mich selbst vergraben wollen würde.

Bei Niall wird regelrecht fast geleugnet, dass er zu einer Boygroup gehörte. Man will ihn immer davon ausschließen, denn der Solo Niall ist viel größer, als der 1D Niall.
Niall ist Niall, ob er jetzt solo sein Ding macht, oder mit One Direction.
Sie gehören nun mal alle zu dieser Band, das ist Fakt und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.

Der Punkt ist, wieso lässt man sich auf diesen ganzen Hass ein?
Sollte es in jedem Fandom nicht nur darum gehen, dass die jeweiligen Leute, Charaktere etc. glücklich sind?
Sollte es allgemein nicht nur darum gehen, dass sie glücklich sind und dass sie einen glücklich machen?

Ich verstehe partout nicht, warum man ständig jemanden in den Dreck ziehen muss, obwohl er das tut, was er gerade für richtig hält und OFFENSICHTLICH seine Gründe dafür hat, die er ebenfalls viellecht sogar schon öffentlich geäußert hat.

Vielleicht hat man einfach zu wenig eigene Probleme und es hilft sich über andere Menschen auszulassen. Ich weiß es nicht.
Ich komme mir mittlerweile wirklich vor, als wäre ich in einem lächerlichen amerikanischen High-School-Film gelandet, in der die heißen Cheerleader allen vormachen, wie man richtig lästert.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Aber für mich bedeutet ein Fandom viel, viel mehr als das.
Es ist die Familie, mit der man sich austauscht.
Es ist das Glücksgefühl, was einen durchströmt, wenn man über denjenigen schreibt, etwas von ihm ließt, hört oder sieht.
Dieses Lächeln, was sich automatisch ausbreitet, wenn man sich mit seiner Leidenschaft auseinandersetzt. Ich kann das alles gar nicht so genau beschreiben, aber ein Fandom ist für mich die Flucht aus dem realen Leben, wenn um mich herum, gerade mal wieder alles etwas zu viel wird und ich Abstand und Ablenkung brauche.

Wieso also macht man dann etwas schlecht, was für andere eine Ausflucht und Familie bedeutet?
Ihnen quasi hilft, die innere Batterie aufzuladen, wenn der Akku nur noch bei 2 % steht und man neue Energie, Trost und vielleicht Freude braucht, die sie einem spenden.

Falls ihr mir eine Antwort darauf geben könnt, gerne.

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen, sonnigen Tag.


Over and out. 01.07.2018

Thinkin' Out LoudTempat cerita menjadi hidup. Temukan sekarang