Zu guter Letzt

2 0 0
                                    

Harriet Lauler - Shirley MacLaine

Anne Sherman - Amanda Seyfried

Robin Sands - Thomas Sadoski

Elizabeth - Anne Heche

Edward - Philip Baker Hall

Ronald Odom - Tom Everett Scott

Brenda - AnnJewel Lee Dixon


Harriet Lauler ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die alles um sich herum bis zuletzt kontrollieren will, worunter nach ihrer Pensionierung insbesondere ihr Gärtner Louie zu leiden hat, der den Garten ihrer vornehmen Villa pflegt, die sie alleine bewohnt. Nachdem Harriet einen Nachruf über einen allseits geliebten Lehrer gelesen hat, bezahlt sie eine Lokalzeitung dafür, ihren Nachruf im Voraus zu schreiben, um sicherzustellen, dass ihre Lebensgeschichte nach ihrem Tod auch richtig erzählt wird. Dies geschieht natürlich unter Harriets wachsamen Augen.

Anne Sherman, die junge Journalistin, der diese Aufgabe zugewiesen wurde, bekommt von ihr eine Liste mit Namen von Hunderten Menschen, auf der sich neben alten Arbeitskollegen auch Harriets früherer Ehemann befindet. Anne ruft sie alle an oder sucht sie persönlich auf, und jedes Mal macht sie die gleiche Erfahrung. Niemand hat etwas Gutes über Harriet zu erzählen, selbst ihre Tochter Elizabeth nicht, von der sich Harriets entfremdet hat und die genauso unnachgiebig geworden ist wie ihre Mutter und auch nicht Father Piper, der erzählt, er habe sie immer gehasst. Nach und nach muss Anne jeden von der Liste von Menschen streichen, die möglicherweise etwas Gutes über Harriet hätten erzählen können. Anne gelingt es nicht, sich an die strikten Vorgaben für Harriets Nachruf zu halten, und schreibt stattdessen die Wahrheit über ihr Leben in einen ersten Entwurf.

Nachdem sie Harriet diesen zeigt, der für die Auftraggeberin äußerst ernüchternd ausfällt, weil aufgrund ihres autoritären Getues niemand in ihrem Umfeld ein gutes Wort für sie übrig hatte und Anne ihr versucht zu erklären, dass dies nicht an ihrer Art zu schreiben liege, sondern womöglich an ihrer bisherigen Art zu leben, fasst sie den Entschluss, ihr Leben zu ändern und damit gleichzeitig auch ihre Lebensgeschichte umzuschreiben, zumindest deren Ende. Anne, die noch immer vertraglich gebunden ist, hat keine andere Wahl, als sie bei diesem Vorhaben zu begleiten. So versucht Harriet der kleinen Brenda, einem afroamerikanischen Mädchen mit außergewöhnlichen Interessen und Träumen, zu imponieren, damit es zumindest einen Menschen gibt, dessen Leben sie berühren konnte.

Gemeinsam mit Anne und Brenda versucht sie Dinge zu tun, die ihr bedeutsamer erscheinen als alles, was sie bisher in ihrem Leben getan hat. So übernimmt sie bei einem alternativen Radiosender eine Sendung von DJ Robin, die sie moderiert und für die sie die Musikauswahl trifft. In der gemeinsamen Zeit sind schließlich auch Anne und Harriet für das Leben der jeweils anderen bedeutsam geworden.


Amanda SeyfriedWhere stories live. Discover now