Cover-Special: ✦ Sarissimo - Mia mitten ins Herz

90 12 3
                                    


#14

Sarissimo

Das Cover:

Im Gegensatz zu den anderen Bewertungen, hat Sarissimo mich nicht gebeten, sondern ich sie, ob ich etwas zu ihrem Cover sagen kann

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Im Gegensatz zu den anderen Bewertungen, hat Sarissimo mich nicht gebeten, sondern ich sie, ob ich etwas zu ihrem Cover sagen kann. Sie hat das Cover selbst gemacht!

Genre: Jugendliteratur

Deswegen wird diese Bewertung etwas anders ausfallen. Ich werde am Ende keine Sterne vergeben, da ich dieses Cover gewählt habe, weil ich es ausgesprochen gut finde. Warum, werde ich euch in den nächsten Zeilen erklären:


#1 Erster Eindruck

Jung, verspielt, frisch. Das Cover sieht auf Anhieb anders aus, als die breite Masse auf Wattpad. Alleine durch den türkies-grünen Ton gebt es sich ab. Sarissimos Cover habe ich als eins der ersten auf Wattpad gesehen und es hat mich nachhaltig beeindruckt. Die Schrift ist individuell, das Motiv ungewöhnlich. Es ist romantisch aber nicht kitschig. Alles, was es braucht. Definitiv ein Cover, das mich neugierig macht. Denn wer künstlerisch kreativ ist, muss es doch auch beim Schreiben sein oder?

#2 Stimmung/Ausdruck

Das Cover wirkt frisch und dynamisch. Die kühle, grünliche Farbgebung passt gut zu dem Motiv des Herzens. Rot wäre einfach zu Klischee und zu kitschig. Im ersten Moment sieht man gar nicht, dass dieses Herz eigentlich ein Ausschnitt in Holz ist, sondern es hat durch die Schatten einen starken 3D-effekt. Um die kühle Farbe etwas auszubalancieren, wurden leicht violette Schatten eingesetzt, außenrum und auch bei der Schrift. Auch die gelben Akzente wirken dem kühlen Ton entgegen. Durch die Handschrift wirkt es jugendlich und die Wölbung der Schrift unterstreicht noch einmal den 3D-Effekt des Herzens. Ich finde durch die gewählte Schrift bekommt es auch etwas "raues", sodass man sieht, dass mehr dahinter steckt als eine einfache, schnulzige Liebesgeschichte. Das Cover wirkt wie ein Sinnbild von Mias Leben. 

#3 Handwerkliche Sauberkeit

Handwerklich ist es sehr gut gemacht. Ich würde es niemals hinkriegen so zu schreiben, dass es gleichzeitig kratzelig als auch professionell aussieht. Ich kenne das Originalbild nicht, also weiß ich nicht wie viel daran manipuliert wurde, aber es gibt nichts wo ich sagen würde "das sieht unsauber aus", auch die Qualität scheint sehr gut zu sein.

#4 Kreativität

Ich finde das Cover einfach unheimlich kreativ. Für eine Liebesgeschichte liegt es nah, ein Herz als Symbol zu wählen. Aber es ist ja nicht einfach nur irgendein Herz, sondern es ist dieser Holzschnitt, mit diesem 3D-Effekt. Die rostigen, gelben stellen und die Lackspritzer geben nochmal einen Kick. Es ist wirklich eine ausgezeichnete und ungewöhnliche Bilderwahl. Die perfekte Balance zwischen romantisch und jugendlich. Die Schrift passt unheimlich gut dazu und ruft quasi nach Jugendbuch. Hier wurde nicht einfach irgendeine Person aufs Cover gepackt mit einer 0815 Schnörkelschrift. Das Cover lebt einfach von dem Herz und der Schrift. 

#5 Typografie

Der Titel ist wunderbar zu lesen. "Mia" springt einen quasi an.Die Schrift ist zwar mittig gesetzt, aber leicht eingedreht bzw. der Untertitel gewölbt. Auch der violette Schatten bei Mia gibt dem ganzen noch Mal etwas Tiefe. Das einzige, was mir nicht so gefällt ist dass vor dem Nickname "written by" steht. Das sieht man so bei Büchern eigentlich nicht und ist quasi unnötig. Dem Gesamteindruck tut das ganze aber keinen Abbruch. Die Schrift ist außergewöhnlich und es stört nicht mal dass es 3 verschiedene Schriftarten sind. Die Typo finde ich also auch außerordentlich gelungen und kreativ.

#6 Wiedererkennungswert

Wie gesagt habe ich bisher noch kein vergleichbares Cover gesehen, das dem ähnlich kam. Ich würde es unter jedem Cover dieser Welt wiedererkennen. Ich finde sogar, dass es genau so im Bücherregal stehen könnte. Für mich hat es einfach etwas sehr professionelles. Die Farben, das Bild, die Schrift sind alle so außergewöhnlich und prägnant. Es ist einfach ein Cover, das im Kopf bleibt. Selbst nach Jahren würde man wohl sagen "ahja, hab ich schon mal gesehen!"

#7 Passgenauigkeit

für ein Jugendbuch passt es einfach wie die Faust aufs Auge. Es ist dynamisch, frisch, verspielt, verträumt, ein bisschen "dreckig", es ist romantisch und frech. Also alles, was eine jugendliche Geschichte so braucht. 

Fazit

Das Cover ist einfach unheimlich kreativ, hat eine ungewöhnliche Typografie, einen großen Wiedererkennungswert und passt super gut zum Genre: also alles, was ein gutes Cover so braucht. Ich würde mir wünschen, dass es viel mehr solcher Cover geben würde und ich kann nur jeden Anhalten sich daran ein Beispiel zu nehmen und davon zu lernen. Das bedeutet nicht, dass ihr es kopieren sollt, aber es erfüllt einfach alle Punkte. Es verfolgt eine ganz klare Linie und Konzept. 

Und wenn wir schon dabei sind: wer es noch nicht getan hat, liest doch gerne mal in ihre Geschichte rein. Sie ist schön geschrieben und hält einige Überraschungen bereit :)

Bis bald und ich hoffe ihr habt etwas gelernt ;)!

Eure 

Eure 

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
✦Kims CoverCheck✦[closed]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt