Stannis Baratheon

241 16 2
                                    

Stannis Baratheon

Stannis ist der ältere Bruder von Renly Baratheon und der jüngere Bruder von König Robert Baratheon, welchen dieser nach dem Sieg seiner Rebellion als Wächter von Drachenstein - früherer Sitz der Targaryens - eingesetzt hat. Somit trägt er den Titel "Lord von Drachenstein".
Er wird von Stephen Dillane verkörpert und wird zwar in der ersten Staffel kurz erwähnt, seinen richtigen Auftritt hat er jedoch erst in Staffel zwei.

Stannis kämpfte während dieses Krieges für Robert, wurde in Sturmkap aber für den Großteil des Krieges belagert. Er und seine Männer wurden vom damaligen Schmuggler Davos Seewert vor dem Verhungern gerettet, indem er ein Schiff voll Zwiebeln und Kartoffeln in die Burg brachte. Stannis schlug Davos zur Belohnung zum Ritter, bestrafte ihn aber zeitgleich für das Schmuggeln, indem er ihm vier Fingerspitzen seiner rechten Hand abschlug.

Er heiratete Selyse Florent, ihre Ehe aber bleibt lieblos. Stannis sieht sie als schwach und krank an und ist erzürnt, dass sie nicht in der Lage ist, ihm einen Sohn zu gebären. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter, Sharin Baratheon.

Er ist zum Glauben an den Herrn des Lichts übergetreten, da er von der Priesterin Melisandre beeinflusst wird. Er hat das Zeichen des Herrn des Lichts übernommen, wobei das Zeichen der Baratheons mit dem des Herrn des Lichts verschmilzt. Es zeigt nun den Hirsch der Baratheons in einem brennenden Herz.

Game of Thrones - Charaktere und HäuserWhere stories live. Discover now