Auslandjahr Sheffield

254 32 48
                                    

Weniger Fotos, mehr Infos zu meinem Leben ;-)

Dieses Jahr im September (2017) werde ich für ein Jahr nach England gehen. Genauer: Sheffield.
Für diejenigen unter euch Lesern, die nicht wissen, wo Sheffield liegt, habe ich hier noch eine Karte ^-^

Was will eine 24-jährige Schweizerin in Sheffield? Nun, ich hab mich dort an einem christlichen College angemeldet und werde ab Mitte September bis im Juni dort zwei Tage die Woche zur Schule gehen – Jüngerschafts- und Bibelschule

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Was will eine 24-jährige Schweizerin in Sheffield? Nun, ich hab mich dort an einem christlichen College angemeldet und werde ab Mitte September bis im Juni dort zwei Tage die Woche zur Schule gehen – Jüngerschafts- und Bibelschule. Zwei weitere Tage kann ich arbeiten gehen und an einem Tag betätige ich mich dort freiwillig. Ich werde also mindestens 10 Monate auf der großen Insel weilen (kann ich genug sparen, werde ich vielleicht noch ein wenig reisen gehen ^-^)

Anyway, ich bin nun angemeldet – die Schule startet vermutlich in der Woche 37 – und warte jetzt auf genauere Informationen seitens der Schule. Wann es genau losgeht, die Rechnung etc.
Alle Abklärungen, die es zu machen gilt, sind gemacht. Da gibt es mehr, als man meinen könnte.
Da ich für mehr als sechs Monate ins Ausland gehe, muss ich mich dann an meinem jetzigen Wohnort abmelden. Ich werde die Steuererklärung für dieses Jahr bereits jetzt einreichen müssen (also muss ich zwei Steuererklärungen ausfüllen, die für 2016 und die für 2017 -.-). Außerdem muss ich meine Krankenkassen Versicherung anpassen, da ich im Ausland anders versichert sein werde. Ich werde alle meine Dinge aus der WG – wo ich erst seit Oktober 2016 bin – bei meinen Eltern zwischenlagern müssen. Mein Job ist auf Ende Juli gekündigt und ich werde wohl von England aus einen neuen suchen.

Neben all diesen Dingen, die noch gemacht werden müssen, freue ich mich wahnsinnig auf dieses Abenteuer und warte nur noch darauf, dass der Sommer langsam näher kommt.

Dennoch wird es wohl auch schwierig für mich. Ich kann echt nicht gut loslassen und bin eher der 'Bewahrer-Typ'. Versteht mich nicht falsch, ich hab keine Mühe damit, neue Leute kennenzulernen und mich an neuen Orten einzuleben, aber ich weiß, dass ich meine Freunde und Familie vermissen werde. Noch vor zwei Jahren wollte ich möglichst überall dabei sein, wo meine Freunde waren, nur um nichts zu verpassen. Das hat sich mittlerweile glücklicherweise sehr gebessert, aber die Geborgenheit bei meinen Liebsten wird mir dennoch sehr fehlen. Zusammengefasst heißt das: Aufgrund meines Charaktertyps fällt es mir schwer, Alltag und Freunde zurückzulassen. Aus Angst, etwas zu verpassen oder die Freundschaften zu verlieren, wenn ich nicht hier bin, um diese Beziehungen zu pflegen.

Aber genau deswegen muss ich diesen Schritt wagen und das Leben für mich entdecken. Es liegen so viele Chancen in diesem Jahr und ich kann nur hoffen, dass die Freunde, die ich jetzt habe, die mir so wichtig sind, auch in einem Jahr noch hier sind.
Außerdem gibt es heutzutage ja genügend Möglichkeiten, um mithilfe der Technik in Kontakt zu bleiben :).
Und wer weiß, vielleicht bleibe ich schlussendlich ja bei den Briten ^-^

Ja, das wären so meine Pläne für 2017/18. Wie sieht's bei euch aus? Hat jemand ebenfalls die Idee für ein Auslandjahr? Oder habt ihr andere Dinge, die bevorstehen?
Würde mich freuen, von euch zu hören :)

Lg
Eure StephVi

Ps: Wer erkennt auf der Karte eine Ortschaft, die in einer meiner Geschichte als Schauplatz oft vorkommt? ;)


Eintrag: 2017

StephVi's BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt