Erwartungen

88 12 0
                                    

Träume sind ja noch die eine Sache und genauso Wünsche, denn sie sagen nur etwas darüber aus, wer du bist und was du willst.

Erwartungen aber sind eine schwere Sache. Sie sind speziell auf einen anderen Menschen, oder eine andere Gruppe ausgelegt und können auch oft zu Streitigkeiten führen, wenn deine Erwartungen nicht den Wünschen des anderen entsprechen.

Zudem ist es immer schwer die Erwartungen zu erfüllen, da diese oft sehr hoch sind. So ist das immer im Alltag. Zum Beispiel in der Schule. Die Lehrer haben ständig die Erwartung, dass du dich verbesserst. Sie erwarten, dass du immer auf die Prüfungen lernst und dich gut auf dein Abi vorbereitest.

Sie erwarten, dass du regelmäßig und auch immer ordentlich die Hausaufgaben erledigst. Sie erwarten eindeutig zu viel, denn sie vergessen oft, dass wir neben der Schule auch noch andere Erwartungen zu erfüllen haben. Zum Beispiel in der Familie oder in Vereinen.

Die Erwartungen werden höher, entweder, wenn man älter wird, oder wenn man, in der Schule zum Beispiel, gut ist und erwartet wird, dass man sich steigert.

Die Erwartungen sollten wir aber nicht zu hoch setzten, oder erst gar nicht überhaupt setzten, denn sie machen es nur schwerer und enttäuschen uns gleich, wenn sie nicht gleich erfüllt werden, oder anders erfüllt werden, als wir es gedacht hatten.

Die Erwartungen sprechen außerdem oft gegen die Wünsche des anderen, was dazu führen kann, das der andere frustriert ist, oder ein großer Zorn entsteht, der sich dann gegen die Erwartungen und gegen den Erwartenden stellt.

TräumeWhere stories live. Discover now