Der Sprechende Hut

311 23 4
                                    

Sogleich öffnete sich das Tor. Vor ihnen standt eine große ältere Hexe mit mausgrauen Haaren und einem schwarzen Umhang. Sie sah die Erstklässer mit einem großen Lächeln an.

"Das ist McGonagall", sagte Albus zu Scorpius.

"Sie ist eine alte Freundin meines Vaters. In den Ferien noch war sie bei uns."

Scorpius sah sich die alte Dame genau an. Sie scheint alt, aber in ihrem Blick war sehr viel Wissen zu sehen und sie sieht sehr Nett aus.

"Die Erstklässer, Professor McGonagall", sagte Hagrid munter.

"Danke, Hagrid. Ich nehm sie dir ab."

Sie zog die Torflügel weit auf. Die Eingangshalle war wirklich sehr groß und dabei dachte Albus das James immer übertreiben würde.

Das flackernde Licht von Fackeln an den Steinwänden, beleuchtete den Gang, aber das Licht reichte noch lange nicht aus um bis zur Decke zu kommen. Vor ihnen führte eine gewaltige Marmortreppe in die oberen Stockwerke. Sie folgten Professor McGonagall durch die Steingeflieste Halle. Aus einem Gang zur Rechten hörte Albus das Summen hunderter Stimme - die anderen Schüler müssen schon da sein -, doch Professor McGonagall führte die Erstklässer in eine kleine, leere Kammer neben der Halle. Sie drängten sich hinein und standen dort viel enger beienander, als sie es normalerweise getan hätten. Aufgeregt blickten sie sich um. "Willkommen in Hogwarts", sagte Professor McGonagall. "Ich bin eure Schulleiterin und ich freue mich neue und junge Gesichter zu sehen. Das Bankett zur Eröffnung des Schuljahrs beginnt in Kürze, doch bevor ihr eure Plätze in der Großen Halle einnehmt, werden wir feststellen, in welche Häuser ihr kommt. Das ist eine sehr wichtige Zeremonie, denn das Haus ist gleichsam eure Familie in Hogwarts. Ihr habt gemeinsam Unterricht, ihr schlaft im Schlafsaal eures Hauses und verbringt eure Freizeit im Gemeinschaftsraum. Die vier Häuser heißen Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Jedes Haus hat seine eigene, ehrenvolle Geschichte und jedes hat bedeutende Hexen und Zauberer hervorgebracgt. Während eurer Zeit in Hogwarts holt ihr mit euren großen Leistungen Punkte für das Haus, doch wenn ihr die Regeln verletzt, werden eurem Haus Punkte abgezogen. Am Ende des Jahres erhält das Haus mit den meisten Punkten den Hauspokal, eine große Auszeichnung. Ich hoffe, jeder von euch ist ein Gewinn für das Haus, in welches er kommen wird. Die Einführungsfeier, an der auch die anderen Schüler teilnehmen, beginnt in wenigen Minuten. Ich schlage vor, dass ihr die Zeit nutzt und euch beim Warten so gut wie möglich zurechtmacht." Sie schaute einmal in die Runde und ihr Blick blieb bei Albus und Rose stehen. Sie lächelte die beiden an, worauf die zwei schüchtern zurück lächelten weil die restlichen Schüler guckten zwischen Direktorin und den beiden hin und her.

Sie verließ die Kammer und sagte noch: "Ich komme zurück, sobald alles für euch vorbereitet ist."

Albus und Rose sahen sich verlegen an, während Scorpius grinsend zwischen den beiden hin und her schaute.

"Woher kennt ihr McGonagall den so gut", fragte Scorpius.

Albus schaute ihn nur erstaunt an und sagte: " Ich hab doch grade eben gesagt das sie eine Freundin meines Vaters ist."

Scorpius guckte als hätte man ihn mit Wasser begossen. " Ja, aber SO gut?"

"Nunja, sie war ja damals Seine Lehrerin. Damals, In Dumbeldores Zeit."

" Naja egal. Was glaubt ihr, wie legen sie fest in welches Haus wir kommen", fragte Rose ganz ängstlich.

"Hoffentlich müssen wir nicht wirklich gegen ein Troll kämpfen", sagte Scorpius.

Albus sah ihn an erst erstaunt an und lachte dann wie ein Kugelfisch. " W-Hahahaha, Wer wird sich da-da denn d-den Umhang vollp-pinkeln", prustete Albus hervor.

Albus Potter: Freundschaften (HP FF)Where stories live. Discover now