1. Kindheit 0-8 Jahren

57 3 0
                                    

Am 30.12.1977  wurde ich in Stade geboren, ich war die jüngste von drei Kindern. Mit meine beiden Brüdern Martin geboren 1973 und Christian geboren 1976 und meinen Eltern Elke und Helmut lebte wir in der WIngst, zogen aber bald darauf nach Wohlenbeck. Die Ehe meiner Eltern zerbrach als ich zwei war, mein Vater betrog meine Mutter, er wurde handgreiflich, meine Mutter mußte häufig mit uns Kindern das Weite suchen wir fanden aber immer Unterschlupf bei Verwandten. 1982 ließen sich meine Eltern scheiden, es beginn ein Unterhaltskrieg, der noch lange bestehen würde.

Ich weiß nicht mehr allzuviel aus meiner frühen Kindheit, ich weiß das meine Brüder mal eine leere Flasche in einen See geworfen haben und zu mir sagten, ich solle hinterher springen, was ich auch tat, obwohl ich nicht schswimmen konnte, aber unsere Nachbarin hat mich gesehen und hat mich aus dem Wasser gezogen.                                                                                                                                     Aus Erzählungen weiß ich auch, das meine Oma väterlicherseits irgendwann mit einer Dame vom Jugendamt kam und wollte uns holen, doch wir klammerten an Mutters Beine und die Dame vom Jugendamt hat gesehen, das wir es gut bei unserer Mutter hatten, so zogen meine Oma und die Dame von dannen.                                                                                                                                         Mein Vater kam hin und wieder, um uns nach Hamburg zu holen, zu sich und seiner neuen Frau, meine Brüder und ich waren nicht gerne dort, aber dazu später mehr......                                               Meine Mutter hatte bald auch wieder einen neuen Partner, er hieß Uwe und war Busfahrer, ich weiß das er ganz lieb zu uns war, doch irgendwann ging die Beziehung in die Brüche und wir waren wieder mit Mama allein, es folgten noch einige Beziehungen, die aber alle nicht lange hielt....irgendwann zu einen späteren Zeitpunkt fand Sie aber jemanden, aber dazu später mehr....

Cirka 1984 zogen wir nach Lamstedt in eine Wohnung die direkt an der Grundschule angeschlossen war.  In den ersten Jahren nur Treppe runter - Treppe hoch und schon waren wir in der Schule....Zwölf Jahre haben wir hier in der Schule gewohnt....

                                                                                                                                                                                    Irgendwann holte unser Vater uns ab, und irgendwann in dieser Zeit, kam mir mein Vater so nah, wie es ein Vater nicht tun darf, der Übergriff.....niemand hat etwas mitbekommen....ich war ganz allein.... obwohl meine Brüder auch da waren.....nach Hause..... wir wollten immer weniger dort hin....ich hatte mein Geheimnis, ich mußte schweigen......irgendwann sind wir nicht mehr zu ihm hingefahren....Mama hat es so hingenommen....

Borderline - Mein LebenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt