the wattys2022

Wattpads größter jährlicher Schreibwettbewerb

Die Einreichungsphase beginnt am 22. Juli 2022

where writers strive

Wo Autor:innen ihr Bestes geben

Die Watty Awards sind Wattpads jährliche Feier der innovativen, fesselnden und diversen Stimmen, die ihre Geschichten auf Wattpad teilen.

Wattpad sucht in 11 Kategorien und 9 verschiedenen Sprachen nach abgeschlossenen Geschichten. Wir wenden uns an die nächste Generation herausragender Geschichtenerzähler:innen – teile deine Geschichte, um einen Watty Award und eine Belohnung für dein Schreibhandwerk zu erhalten. Gewinnergeschichten erhalten vorrangigen Zugang zu besonderen Möglichkeiten mit Wattpad und die Chance, von der gesamten Community und darüber hinaus gelesen und geliebt zu werden. Egal, ob du deine Reichweite vergrößern möchtest oder endlich eine Geschichte abschließen willst – Das ist dein Jahr! Schreib' los!

Aber du wirst nicht allein schreiben. Du wirst Teil einer Gemeinschaft aus tausenden Wattpaddern, die über den Globus verstreut ebenfalls die Wattys-Saison nutzen, um ihre persönlichen Schreibziele zu erreichen. Bist du bereit zu schreiben?

Bezoek en volg het Wattys-profiel op Wattpad.

Wattys Meilensteine

Die Wattys werden für Einreichungen geöffnet

22. Juli 2022 um 11AM EDT

Die Wattys werden zur Bewertung geschlossen

19. August 2022 um 11:59PM EST

Die Gewinnergeschichten der Wattys werden bekannt gegeben

19. November 2022

Past Winners

Vergangene
Gewinner

Suchst du nach literarischer Inspiration? Blättere durch die Seiten der letzten Wattys und lies all die Geschichten, die 2021 einen Watty Award gewonnen haben.

Gewinner ansehen

Wattpad
Creators
Newsletter

Psst. Kämpfst du mit einer Schreibblockade? Hat dein Plot Löcher? Bist du unsicher, ob du eher 'Planner' oder 'Pantser' bist? Erhalte regelmäßige Inspiration und Tipps von Autor:innen, die all das schon kennen. Abonniere den Wattpad Creators Newsletter, der jeden Monat in dein Postfach kommt. Nur auf Englisch verfügbar.

Abonnieren
Wattpad Writes

the wattys2022

Wattpad’s largest annual writing contest

Submissions open July 22, 2022

where writers strive

where writers strive

The Watty Awards are Wattpad’s annual celebration of the galvanizing, inventive, diverse voices that choose to share their stories on Wattpad every year.

Wattpad is searching for completed stories across 11 categories in 9 different languages. We’re calling all of the next generation of great storytellers! Share your story for the chance to win a Watty Award and an opportunity to be rewarded for your craft. Winning stories receive front-of-the-line access to opportunities with Wattpad, and a chance to be read and enjoyed by the entire community and beyond. So whether your dreams are to grow your fanbase or just to finally finish. That. Story. This is your year. Get writing.               

But you won’t be writing alone. You’ll be part of a community of thousands of Wattpadders around the world who also use Wattys season as their chance to meet their personal writing goals. Are you ready to write?

Visit and follow The Wattys profile on Wattpad.

WATTYS MILESTONES

Wattys open for entries

July 22nd, 2022 at 11AM EDT

Wattys close for judging

August 19th, 2022 at 11:59:59PM EST

Wattys winners announced 

November 19, 2022

Past Winners

Past
Winners

Step back through the pages of the past Wattys winners. Read all the stories that took home Watty Awards in 2021.

View the winners

Wattpad
Creators
Newsletter

Psst. Dealing with writer’s block? Do your plots have holes in them? Get regular inspiration and tips from creators who have been there too. Subscribe to the Wattpad Creators Newsletter, landing in your inbox every month. Available in English only.

Subscribe
Wattpad Writes