#25

340 7 0
                                    

Marlon
Es klingelt und wir gehen in die Klasse. Katha ist schon drin. Mathias setzt sich ganz normal neben sie. Er flüstert ihr irgendetwas ins Ohr und lacht dann.
Sie weint noch ein bisschen mehr. Unglaublich, wie gut die beiden schauspielern können. Und noch unglaublicher, wie unglaublich falsch wir Mathias alle eingeschätzt haben. Er ist ja richtig hinterlistig. Der Lehrer kommt in die Klasse. Katha wischt sich schnell die Tränen weg. Zu meiner Überraschung macht sie gar nicht im Unterricht mit. Sie hat das bis jetzt schon echt gut gemacht, aber das sie sogar ihre Note aufs Spiel setzt. Respekt. Es klingelt. Die anderen gehen schnell raus. Katha auch relativ schnell aber nicht mit den Anderen.
"Ey Mathias warte mal.", rufe ich ihm hinterher.
"Komm...lass mal zu Herr Müller gehen und sagen, dass du nicht mehr neben Katha sitzen willst."
"Ja ich will echt nicht mehr neben ihr sitzen, aber ich will dem auch nichts erklären."
"Musst du eh nicht. Sag einfach, dass zwischen euch etwas privates vorgefallen ist, über was du nicht reden möchtest und das du nicht mehr neben ihr sitzen möchtest."
"Ja okay komm", stimmt Mathias mir zum Glück zu.

"Entschuldigen sie Herr Müller. Aber ich kann aus Gründen, die ich nicht nenne möchte, nicht mehr neben Katharina sitzen."
"Okay...ich hatte sowieso vor die Sitzordnung in den nächsten Monaten zu ändern. Das du diese Bitte geäußert hast, bleibt natürlich vertraulich.", sagt Herr Müller verständisvoll.
"Danke, dass sie so ein Verständis haben, dass bedeutet mir sehr viel.", schleimt Mathias mit einem echt aussehenden Lächeln. Aber ich weiß, wie gut er schauspielern kann und dass dieses Lachen fake war. Wer weiß. Vielleicht hat er uns all die Jahre etwas vor gemacht...
Ich hoffe einfach mal, dass der Gedanke völliger blödsinn ist.
Wir gehen gemeinsam in die Pause.
"Ey Marlon...Katha steht bei den Anderen...was geht da ab?"
"Keine Ahnung"
Wir laufen also bis zu den Anderen.
"Äh sorry...bin ich irgendwie im falschen Film?", knurrt Mathias sauer.
"Was macht 'die' hier?". Die Betonung liegt dabei ganz klar auf 'die'.
"Mathias. Wir sind schon so lange befreundet. Sag uns einfach die Wahrheit und ich verzeih dir alles. Aber bitte hör auf zu lügen. Und vor allem. Wieso reicht es dir nicht, dass du und Katha nicht mehr klar kommen? Warum ziehst du uns da mit rein?", meint Marius traurig.
"Ja genau...Wir sind so lange befreundet...und ihr fallt mir einfach in den Rücken...ich bin echt enttäuscht!", sagt Mathias kopfschüttelnd.
"Pah. Das ich nicht lache. Wir wissen das du lügst. Wir haben diesen Plan schon am Freitag gemacht, um zu gucken, ob du das wirklich durchziehst. Und offensichtlich bist du so herzlos und machst das echt.", sagt Jane mit Tränen in den Augen.
"Wieso?", will ich nun wissen.
"Dann hast du eben mal einen Korb bekommen. Und? Ist es wert deswegen ein Mädchen zu zerstören?", gibt Marius zu bedenken.
"Ihr habt doch alle keine Ahnung. Und wärt ihr wirklich meine Freunde würdet ihr das verstehen und hinter mir stehen."
"Wow...das tut weh. Sehr weh! Wir kennen uns länger, als sonst irgendwen. Und du...du wirfst es weg. Ich hab dir gesagt ich verzeihe dir alles. Aber das hast du grade zerstört. Es tut sehr weh das zu sagen, aber Mathias ich glaube du solltest jetzt gehen und nicht zurück kommen!", sagt Marius und man sieht, wie er beim letzten Satz die Tränen runter schlucken muss.
"Ja ich wäre sowieso gegangen. Als ob ich auf so Leute wie euch Bock hab...", mit diesem Satz dreht Mathias sich im und geht.

Katha
Ich kann es nicht fassen. Kann ich mich so getäuscht haben. Ich hab nie verstanden wie ein so netter Mensch mit Freya zusammen sein konnte. Aber jetzt wo ich ihn richtig kennengelernt habe, finde ich, dass die Beiden perfekt zusammen gepasst haben.
Schlimm und Schlimmer.
Egoistisch und Egoistischer.
Arogant und Aroganter.
Ätzend und Ätzender.
Gemein und Gemeiner.
Herzlos und Herzloser.
Passt doch super.
Sie sind beide von außen hübsch und von innen pott hässlich!
Wir stehen alle geschockt da.
"Was war das denn jetzt bitteschön?", fragt Jannik immernoch leicht benommen.
"Keine Ahnung! Wollte er gerade uns ein schlechtes Gewissen machen für seinen Fehler machen?"
Wir finden alle keine Worte und stehen nur da. Es klingelt zur Pause und mir fällt ein, dass ich jetzt neben ihm sitzen muss. Mit einem mulmigen Gefühl betrete ich die Klasse.

"Pack bitte alle eure Sachen zusammen. Wir ändern die Sitzordnung."

Weil Sie Für's Tanzen Lebt...Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt